Neues Bios für´s A7V266(e)

webwilli

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.526
Renomée
10
Standort
Rhein-Sieg-Kreis
Hi,

es gibt ein neues Bios für das A7V266(e): Version 1003 final.

Hat das schon einer getestet?

Und welche neuen Features/Bugfixes sind zu erwarten?

webwilli
 
Ich habs gerade getestet und gleich wieder runtergeschmissen.
Nach dem Save and Exit BIOS startet der Rechner nicht mehr neu. Wenn man unter Windows auf Neustarten klickt startet der Rechner auch nicht mehr neu - d.h. ich muß ihn erst manuell abschalten. Zudem erkennt er meine Apacer DDR´s mal als 2.5T und mal als 2T.
Hab das 1002 wieder raufgespielt und alles funzt wieder.
 
Jo selbst ist der Mann! ;) Die neuen Bios-Versionen von Asus scheinen wirklich was merkwürdig zu sein. Habe es erst nach mehreren Anläufen geschafft, mein A7M266 mit dem 1005 an's Laufen zu bekommen! Rechner nach Update auch ausgeschaltet? Das war der Fehler bei mir! ::)

Gruß Bibo
 
Hallo

Ich habe mich getraut :)und dann :( :( :( mein Rechner
machte nur noch Probs. habe dann wieder 1002c aufgespielt
und  :)alles funktioniert wieder bin ich vielleicht doch
Betatester ohne es zu wissen ???

Gruss
JB
 

[quote author=JB link=board=asusmb&num=1004532533&start=0#7 date=10/31/01 um 19:03:43]
Hallo

Ich habe mich getraut :)und dann :( :( :( mein Rechner
machte nur noch Probs. habe dann wieder 1002c aufgespielt
und :)alles funktioniert wieder bin ich vielleicht doch
Betatester ohne es zu wissen ???

Gruss
JB
[/quote]

Welche Probleme hattest Du denn? Weil bei mir läuft es perfekt.

webwilli
 
dreck hatte auch nur probs. frechheit sowas. flashen unter win ging super. dann fuhr er nicht mehr hoch sondern nur bis grafik bios. wenn es dann mal weiter ging hängte er sich im bios auf oder beim booten.

 
Also bei meinen 5 Minuten in denen ich das BIOS drauf hatte ist folgendes passiert:
1. mit awdflash geflasht
2. Rechner ausgeschaltet
3. Rechner wieder eingeschaltet
4. SetupDefaults geladen
5. entsprechende Änderungen für Chipsetfeatures
usw. ausgeführt
5. Save and Exit BIOS
6. Monitor bleibt schwarz - Rechner startet nicht neu
7. Rechner abgeschaltet
8. Rechner wieder angeschaltet
9. Windows hochgefahren
10. Start - Beenden - Neu starten
11. Rechner fährt runter und Bildschirm bleibt schwarz
12. Rechner wieder an
13. BIOS 1002 wieder aufgespielt
14. Alles läuft paletti

Meines Erachtens schmeißt Asus unfertigen Betakram unters Volk. Damals bei der 1004 vom A7V mußte ich mein EEprom bei einem Bekannten wieder mit dem 1003 flashen.
 
Hm...

Irgentwie kann ich eure negativen Meinigunen nicht teilen.

Mein Flashvorgang:

1. Bios auf Diskette gezogen
2. Im Bios Setup Defaults eingestellt
3. Mit Diskette gebootet
4. Bios geflasht von Diskette
5. Nach Abschluß PC ausgemacht
6. 30 Sekunden gewartet
7. PC wieder an
8. ins Bios Setup Defaults geladen
9. Alle Einstellungen gemacht
10. funktioniert...

Auch das Problem mit dem Neu starten unter Win hab ich nicht.

Seltsam.

webwilli
 
Angeblich soll der Promise-Controller abschaltbar sein. Nur habe ich nichts nach dem Flashen dazu finden können ??? ??? ??? Und so sucht er sich beim Booten immer noch 'nen Wolf :(

Ansonsten scheint auf den ersten Blick alles beim alten geblieben zu sein...
 
Mein A7V266 hat kein Promise-Chip. Was ich aber festgestellt habe ist ein besserer RAM-Durchsatz unter XP und 98SE.

webwilli
 
@Webwilli,

schau doch unter XP mal im Ereignisprotokoll ob dort unter Systemprotokoll mit dem 1003 immer noch die Fehlermeldung "ACPI - versuchte von gesperrter Portadresse zu lesen" zu finden ist. Danke im voraus !
 
Hallo Webwilli  :)

Meine Probs waren wie bei den anderen z.b. kein Neustart
und ansonsten wie bei den anderen.

Gruss  :)
JB
 

[quote author=Easy_Tiger link=board=asusmb&num=1004532533&start=0#14 date=10/31/01 um 21:36:02]
@Webwilli,

schau doch unter XP mal im Ereignisprotokoll ob dort unter Systemprotokoll mit dem 1003 immer noch die Fehlermeldung "ACPI - versuchte von gesperrter Portadresse zu lesen" zu finden ist. Danke im voraus !

[/quote]

Da muß ich Dich enttäuschen. Ich habe mein XP OHNE Acpi installiert. So eine Fehlermeldung habe ich nicht.

webwilli
 

[quote author=JB link=board=asusmb&num=1004532533&start=15#15 date=10/31/01 um 21:49:22]
Hallo Webwilli :)

Meine Probs waren wie bei den anderen z.b. kein Neustart
und ansonsten wie bei den anderen.

Gruss :)
JB
[/quote]

Dann habe ich wohl einfach Glück gehabt :)

webwilli
 
So jetzt hab ich auch das 1003 Bios Update auf dem Computer - siehe da keine Probleme sind bisher aufgetreten :):)
 
Dafür habe ich das 1002e-BIOS wieder zurückgeflasht.
Seitdem ich das 1003 drauf hatte, gab es bei mir unter w2k andauernd spontane Reboots und sowas mag ich ja nun gar nicht.
Ich bringe diese Reboots mal mit dem neuen BIOS in Verbindung, werde das aber noch weiter austesten.
Von der Performance bracht das neue BIOS sowieso nix und der Schalter zum Abschalten des Promise war nicht dabei...also was solls...da warte ich eben auf Version 1005e und schau, ob die vernünftiger ist. ::)
 
@SirThor

In Deiner Signatur lese ich das Du einen XP1800 + Swiftech benutzt. Wie sind Deine Temperaturen mit dieser Kombination?

webwilli
 
Bei mir gibts auch Probleme ,

*beim Reboot gabs welche oder/und nach Default laden und mit Save aus dem Bios raus und nix mehr ging obwohl ca. 2 Minuten gewartet.

* Dann wurden auf einmal 3 SpeicherBänke erkannt .. obwohl zu Zeit nur 2 Drinne sind  >:( (hehe Geld gespart  ;D )

Habe  wieder 1002C wieder drauf gemacht und alles Funzt wieder !!!!  ;)
 
@PeterPan,

genau das gleiche ist bei mir auch passiert.
Vielleicht schreibt Asus nur noch ein Overclocker BIOS. Wer seinen Prozzi nicht mindestens 30% außerhalb der Spezifikation betreibt, der kann lange auf einen Neustart warten. ;D
 
[quote author=Easy_Tiger link=board=asusmb&num=1004532533&start=15#22 date=11/01/01 um 12:18:43]
@PeterPan,

genau das gleiche ist bei mir auch passiert.
Vielleicht schreibt Asus nur noch ein Overclocker BIOS. Wer seinen Prozzi nicht mindestens 30% außerhalb der Spezifikation betreibt, der kann lange auf einen Neustart warten. ;D

[/quote]

Dann werde ich ja nie Probleme bekommen, obwohl...

1333 @ 1544 macht ca. 16%; na ja fast ;D

webwilli
 
Also habe das 1003 auch drauf keine probs

Mein System

A7V266
TB1200
256MB Infin
Grafik Leadtek GTS2 32MB Tvout 220/360
PCI 1 Leer
PCI 2 ISDN Fritz
PCI 3 Sound
PCI 4 SCSI
PCI 5 Netzwerkkarte
Win 2000 SP2
Und es leuft und leuft
 
Zurück
Oben Unten