133MHz geht nicht

Longshot

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.372
Renomée
5
Standort
München
Hallo,
wenn ich meinen 1,4GHz Athlon C versuche auf 133MHz zu fahren gibt es jedesmal eine Fehlermeldung beim aufstarten von Win2000. Konnte irgendetwas in irgendeine Speicheradresse nicht schreiben.
Aber am Speicher kanns nicht liegen...der ist für 133 bzw 266 gemacht. Hab ich extra neu gekauft.

Woran kann das denn sonst noch liegen???

mfg

Karsten
 
sind vielleicht die Timings des Speichers zu hart für deine Riegel ? ... W2K meckert da sehr früh, wenn etwas nicht stimmt !
 
Es scheint so als ob dieses Problem bei vielen leuten auftritt, eben wenn man einen prozzi mit 133 fahren will, aber es hat bis jetzt niemand gewagt zu sagen dass da wirklich was nicht so ganz schtimmt, entweder mit den prozzis od mobos. :o

Aber versuch mal dein mobo von jumper free auf jumper mode zu stellen, wirst sehen dass es plötzlich funzt. Habe selbst auch tests gemacht wo ich wirklich alle anderen komponente als ursache auschliessen kann. D.h. entweder mobo oder prozzi sind die ursache. 8)

Habe keine ahnung warum das so ist, aber es wurde nie als ein echtes problem aufgenommen und diskutiert. Wird allmählich zeit !!! :P
 
Also im Jumper Mode passiert genau das gleiche wie im Jumper Free Mode.

@Gladiac
davon hab ich noch nie was gehört, aber gäbe es denn eine Möglichkeit da was zu ändern?

Karsten
 
Hi,

stell die VIO1 (DIMM-Spannung) per Jumper auf 2.9 V und Du wirst sehen, daß das Problem mit einem Schlag wie weggeblasen ist :D
 
Mein A7M266 lief anfangs auch nicht mit dem 1005 auf 133MHz und nachdem ich dann endlich mal den Rechner nach dem Biosupdate komplett ausgeschaltet habe und danach wieder angemacht habe lief es endlich! Und ohne an Volt etc. rumzubasteln!
Weiss aber immer noch nicht, ob das jetzt wirklich die Ursache war oder nur Zufall! ??? Die Speichertimings sind auch wieder sozusagen voll scharf gesetzt und alles klappt jetzt, was wohl die Hauptsache ist! :D Aber trotzdem will man ja wissen warum das vorher nicht geklappt hat!
 
Danke Nero, der Tip war Gold wert, jetzt läufts  :)
Aber ist doch eigentlich verrückt, dass ich bei 133MHz Normalbetrieb auf die höchste Voltstufe gehn muss, die mittlere war vorhin eingestellt und ab ca 122MHz FSB war Sense. Da wird mir ja selbst mit 1.9 V nicht viel Platz zum übertakten bleiben  :(

Schade, aber naja....wenigstens läuft´s jetzt bei 133

Karsten
 
Zurück
Oben Unten