hat ASUS ein Prob mit dem A7v und dem 1009er BIOS?

roady69

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
10
Renomée
0
Hallo,

nach Update auf das neue 1009er BIOS faehrt mein A7V nicht mehr hoch. Ich habe noch keine Loesung fuer das Problem. Selbst neubrennen ueber EProm-Brenner brachte nichts!

Ich habe mich mal so im Netz in den div. Foren umgeschaut. Es scheint, als ob ASUS mit dem 1009er Update auf dem A7V ein Problem hat.

Denn die Foren (auch hier) sind recht voll mit Hinweisen, Fragen und Postings zum Update. Anscheinend ist nicht nur bei mir das Problem des Rechner haengens nach Update aufgetaucht.

Wer hat einen Draht zu ASUS und kann mal nachchecken? DIe antworten nicht auf meine Fragen... (seit 7 Tagen)

:-(

Wer hat von Euch ein A7V Update auf 1009 gemacht, Probleme gehabt und - dann vor allem - wie habt Ihr die dann geloest?

Gruss,
 
Ich hab das 1009er nicht probiert - es hat sich ja fast nix zum 1008er geändert! (Und mit dem läuft mein Sys super stabil! - Nerver change a running System!)
 
Also mit dem 1006 keine Probleme.
1007: Windows bootet nicht mehr
1008+1009: noch nicht probiert.

Schliesse mich an: Never change a running System (wenn ein Asus läuft, dann läuft es...  ::))
 
Ich habe das 1009 installiert und das System läuft problemlos. Einzig bei der Erkennung der Platten am Promise dauerts länger.
 
Hab die 1009 ebenfalls ohne irgendwelche Probs.
Lade aber generell vor dem flashen die Setup-Defaults und nach dem flashen bügle ich das CMOS-RAM noch mit clrcmos.com (sicher ist sicher, falls sich doch mal die Adreslage einiger Registerdefaults geändert haben sollten). Aus/Einschalten und wieder Setup-Defaults laden.
Liveupdate (unter Windows) ist mir zu riskant.
 
Also, ich hatte das gleiche Problem. Bin durch einen Zufall auf die Lösung gekommen.

Das neue Bios benutzt von den Standarteinstellungen her den 133MHz FSB. Wenn Du nun einen CPU mit FSB 100MHz besitzt ( so wie ich ;-) ) fährt dieser dann logischerweise  auch nicht mehr hoch.

Nimm Deine CPU vom Sockel und steck diese danach wieder darauf. Normalerweise verhält sich das Bios nun so, als ob Du einen neuen CPU installiert hast und Du mußt nur noch die Taktfrequenz ändern. Sprich, Dein System sollte wieder booten.

Auf die Idee mit der CPU bin ich eigentlich nur gekommen, weil Asus auf seiner Web-Site etwas vom Athlon XP Support geschrieben hatte. Da diese CPU´s mit einem FSB vom 133 MHz laufen, habe ich sofort an veränderte Bios-Einstellungen gedacht.

 
A7V (ohne 133) und einen Standard-FSB von 133MHz? Halte ich für unwahrscheinlich. Habe einen TB900B - und es gab keine Probs.
 
Kannst mir ruhig glauben. ::) Habe die CPU entfernt, wieder auf den Sockel gesteckt und siehe da, dass System bootete wieder hoch.

Als ich dann ins Bios gegangen bin, hat mich fast der Schlag getroffen. War da doch mein Athlon 1200 zu einem Athlon 1600 mit FSB 133 MHz geworden.

Das gleich Problem hatte ich übrigens auch auf meinem
A7V 133 mit dem Bios 1007. Da wollte das System nach dem Update auch nicht mehr booten. Habe die gleichen Schritte wie o.g. durchgezogen. Selbes Ergebnis. Auch hier wurde mein Athlon 1200 zu einem Athlon 1600 mit FSM 133 MHz. 8)
 
Kann mich meinem Vorredner nur anschliessen! Nachdem ich bei meiner Freundin 1009 aufgespielt habe, ging nichts mehr!
Habe dann das Bios in mein A7V133 gepflanzt und das alte Bios wieder drübergejubelt! Auch danach ging nichts mehr! Erst nachdem ich die Cmos-Battery über Nacht rausgenommen habe, liess sich der Rechner am nächsten Morgen wieder booten. Von Asus, habe ich per Mail folgende mail erhalten:
"Hallo!
schalten sie das System ohne CPU -oder besser mit einer anderen- ein/aus.
Anschließend sollte das System wieder funktionieren.
Ansonsten bleibt nur ein neuer Biosbaustein - zu beziehen unter
shop.asuscom.de

Mit freundlichen Grüßen / Best regards"

Dies deutet daraufhin, dass wohl wirklich der FSB auf 133 Mhz läuft und der 100er Prozessor nicht damit klarkommt!
Wäre schön von ASUS, wenn die das auf ihrer dämlichen Supportpage dokumentieren würden.

Ich vermute mal, dass es sogar ausreicht, die Cmos Batterie über Nacht draussen zu lassen (man braucht den CPU denk ich gar nicht mal entfernen!) da auch so die Cmos-gelöscht wird.
Probiert mal aus und berichtet mir dann!
Gruß Chriss


 
Nun ja, wie gesagt - nach jedem Flashvorgang bügle ich sowieso das CMOS-RAM (ohne Jumper, mit dem Progrämmchen clrcmos, welches dem aflash beiliegt. Stand aber auch in der Anleitung vom aflash, daß man clrcmos nutzen soll wegen geänderter Adressen der Registervariablen). Deshalb hatte ich solche Probleme wohl nie.
 
hi, bei mir läuft das 1008 auf dem a7v und alle 3 installierten bs (w98se, w2kp, suse linux 7.3) laufen superstabil - früher sagte man immer, man soll nur was verändern wenn man probs hat und ich denke, das gilt auch heute noch ;)
 
Ich hab auch das 1008er drauf.
Hab ne SBLive! Value und deswegen gehen ja die USB Ports nicht, aber man kann damit leben. Wenn ich USB beutzten muss, flash ich halt schnell auf 1004er BIOS runter, wo die noch gehen (in letzter Zeit geht das auch nicht mehr, aber egal ;))

Hab Win98SE laufen, das bis zu 26 Std (lan party) ohne Absturz lief und noch Win2k as.
Beide laufen sau gut :) Asus eben :)

 
Zurück
Oben Unten