Athlon Xp + A7V133 will nicht mir 133 MHZ FSB

Ulli

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
505
Renomée
1
Standort
Eppingen
Hallo

Ich hab folgendes Problem. sobald ich meinen 1500XP (1333Mhz) auf den FSB 133 und teiler 10 stelle will windows nicht laufen, es stürzt entweder beim start mit eine dauernden Piepton ab, oder nach kurzer benutzung mit eine Blauen Bilschirm.
Mit 100MHZ Fsb klappt alles supper, der speicher läuft immer mit 133 Mhz und verträgt sogar 145 Mhz bei 2-2-2er timings. Im Bios alles auf langsamste werte, bringt auch nichts. Zu heiß kann der Prozi eigentlcih nciht sein, hab nie mehr als 40 °C und nen alpha 8045 drauf. Auch mein 900 TB lief ohne probleme mit 133 Mhz nur bei benschmarks machte er nach ca 15 minuten schlapp. Mein Netzteil ist ein enermax 330Watt und ist auch ausreichend, da selbst ohnesämliche karten un dlaufwerke das problkem auftritt

Bitte helft mir ich bin am verzweifeln.
Muß ich win2000 neu installieren bei eien CPU Tausch??? bis jetzt noch nie.

Vielen Dank

Ulli
 
Bios aktualiesieren!

Wenn du ein altes druff hast, ist klar das der Proz nicht läuft, da das alte BIOS die neuen Specs nicht kennt.


Greetz
 
Macht der PC das auch wenn er im Jumperfree-Modus ist? Könnt ja ne Fehl-Produktion sein??? Glaube ich aber eher nicht... :-/
 
oha ein leidensgenosse

hier ist meine e-mai: peter.tschepe@gmx.de

wenn du's irgendwie hinkriegst, gib mir bitte bescheid - ich verspreche ich werd's ebenso tun!

meine story:

copy+paste:

Also ich habe mir gestern nen XP geholt

seitdem komme ich mit der normalen einstellung nicht mehr ins windows - hängt sich beim booten auf...

bisher hatte ich allerdings die VIO einstellung auf dem board etwas zurück gedreht, da die 3,3 V spannung sonst bei über 3,6 V hing - mit "low"-stellung warens noch 3,456 V - fand ich besser.

jetzt hab ich mal den jumper wieder auf default gesetzt, und siehe da - ich komme bis ins windows, da semmelt er aber beim start des ersten programms sofort ab.
unter dos wollte ich mal in pqmagic - auch erfolglos (aufhänger).

muß ich vielleicht noch was an den spannungen ändern?

habe bios 1007 bereits drauf - proz. wird auch richtig erkannt...

übrigens: wenn ich ihn anstatt mit 133 mit 100 MHz laufen lasse (also 10x100 = 1000) läuft er stabil!!

Help plz!

gruß peter  ???
 
[quote author=Ulli link=board=asusmb&num=1004126305&start=0#0 date=10/26/01 um 21:58:23]
Mit 100MHZ Fsb klappt alles supper, der speicher läuft immer mit 133 Mhz und verträgt sogar 145 Mhz bei 2-2-2er timings. Im Bios alles auf langsamste werte, bringt auch nichts...

Auch mein 900 TB lief ohne probleme mit 133 Mhz nur bei benschmarks machte er nach ca 15 minuten schlapp.

Mein Netzteil ist ein enermax 330Watt und ist auch
ausreichend, da selbst ohnesämliche karten un dlaufwerke das problkem auftritt
[/quote]

Klingt wirklich nicht gesund und scheint auch nicht trivial zu sein. Meine Anmerkungen:

- Ein 900er TB, der bei benchmarks nach 15 Minuten schlapp macht ist nicht normal! Es wäre gut gewesen, Du hättest bereits diese Ursache finden können.

- Ramtimings: Ein XP fährt das Ram schon mehr aus, als es ein normaler TB tut (Thema: TLB). Es ist durchaus möglich, dass Dein Ram (welches? wieviele DIMMs?) jetzt besonders schnell die Grätsche macht, was beim TB gar nicht oder nur im Benchmark aufgefallen ist. Passt auch besonders gut dazu, dass bei 100MHz alles läuft. Du hast bereits geschrieben, dass Du die Ramtimings bereits runtergestellt hast. Hast Du auch wirklich ALLES runtergestellt?
+ System Performance: Optimal -> Normal (deaktiviert Interleaving und fährt einen konservativeren Refresh)
+ Interleaving: Disable
+ 3-3-3
+ weiß nicht was noch

- Netzteil: Okay

- Erhöhe mal VCore und VIO (Testmodes = 3.56V). Beides auf dem Motherboard. VIO erhöht u.a. die Spannung auf den DIMMs, womit die auch stabiler laufen könnten.

- Tausche mal das Ram mit einem Kumpel oder wenn Du mehrere Module hast, steck' mal nur das schnellste rein.

Gruss und berichte mal woran's lag, wenn Du den Fehler gefunden hast.
__
/oby

P.S.: Welche MB Rev hast Du denn?
 
Natürlcih hab ich sämtliche Ramtimings runtergesetzt!

Der 900 TB soll ja auch ncormalerweise nicht mit 133 MhZ FSB laufen, sondern nur mit 100.
und er läuft mit 133 stabiuler als der XP
 
also ich habe noch einen hinweis bekommen:

und zwar soll man laut asus die frequenz etc. per jumper einstellen - und nicht via jumperless+bios!

habe wie gesagt auch ein a7v133 und 1500er XP - 1007 rev 105.

...bin allerdings noch nicht zum ausprobieren gekommen...

ich bete daß das die lösung ist!!!
 
Danke erst mal für die mehr oder weniger nützlichen tips.

hat aber alles nichts gebracht, ins windows bin ich nun gekommen, aber wenn ich im Internet surfe, oder lange spiele stürtz der pc ab.
Da ich den XP zwischendurch beimiene Bruder getestet habe, und er dort einwandfrei unter win98 lief, kann es nur am mainboard oder am Win2000 liegen.
Das da mainbord nen treffer hat glaubte ich nicht, da mein 900 TB absolut stabil lief. am ram liegt unter garantie auch nicht, Infineon Pc133. Also bleibt nur win2000. also hab ich das noch einmal drübergespielt, und siehe da ohne sp2 u.s.w. komme ich auf einmal problemlos ins windows. und das immer. nur wenn ich im Internet surfe stürtz der Pc spätestens nach 15 minuten ab, Q3A, UT, AOE2 ,... laufen stabil über mehrer stunden. Im windows kann es dann wieder passieren, das sich der pc grundlos aufhängt.
Ich vermute das liegt entweder an den SSE Erweiterungen oder dem PowerManagment des XP.

Naja mal sehen was asus und microsoft schreiben.

Tschüß Ulli
 
asus hat heute seine meinung über das a7v133 und dessen kompatibilität mit dem athlon xp geändert!!! :(

erst ab der boardversion 1.05. (der punkt hinter der 5 ist entscheident!!!) soll der xp im asus a7v133 laufen  8-(

das sah vor einer woche noch anders aus asus!

a
 
kann man nachlesen. vor einer woche sah das noch anders aus!!!

http://www.asuscom.de/de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/faq085_CPU_Upgrade_II.htm

a
 
Der Ulli hat abers 1.05....  :-[ :-[ :-[


Mit dem A7M solls laut ASUS auch laufen... Pustekucken läuft nicht.
 
könnte ja mit nem edding bei meinem nen punkt hinmachen

naja, aber im prinzip müssten die das ding ja umtauschen bei asus - ich habe mich erst vergewissert, daß mein board den XP abkann - daraufhin habe ich mir einen gekauft, der jetzt nicht läuft...

und nu ist da plötzlich ne revision einschränkung???

und nu??
 
Na da ist bei mir also doch das board der Übeltäter.

Bei mir fehlt der entscheidende Punkt hinter der "5".
Hab soeben auch die antwort von asus bekommen.

mal sehen ob die das umtauschen, sonst kann ich nur versuchen den XP gegen nene TB umzutauschen.

Tschüß Ulli
 
und gib auf jeden fall bescheid! dann tausch ich meines nämlich auch um - wäre mir lieber als den proz zu wechseln...

ratingen ist bei mir eh mit dem mopped nur 20 mins weg - naja seit ich meine speed triple habe würde ich sagen 14 minuten :)
 
Verstehe ich nicht: Bei mir läuft ein XP 1600 ohne jede Probleme in einem A7V 133 Rev 1.04 im Jumper Mode. Habe weiter oben dazu etwas geschrieben. Möchte mal gerne wissen was die bei ASUS zu meckern haben.
 
vielleicht hat asus sich überlegt das sie soviele mainboards diesen typs verkauft haben das sie den potentiellen kunden lieber empfehlen ein neues mainboard zu kaufen bevor der noch auf die idee kommt sein geld wo anders auszugeben...

in der branche muss halt momentan jeder schauen wo er bleibt....

a
 
Zurück
Oben Unten