A7V133 BIOS 1007.01G und anderes !

Conway

Lieutnant
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
87
Renomée
0
Standort
Berlin
Hi,
nachdem ich jetzt seit knapp 3 Monaten versuche mein System
Stabil zu bekommen, an dieser Stelle ein Erfahrungsbericht von mir bis jetzt. Kurz mein System...

Asus A7V 133a(incl. Promise), SBLive (4620), Adaptec 2940UW, Elsa Gladiac 920,
Athlon C 1400, Micron 256 MB (133@2,2,2), Plexwriter (Scsi), Ultraplex (ScSi), Enermax 350 W, Silverado Kühler.

... eigentlich keine ganz schlechte Ausrüstung, aber ich habe/hatte ständig Freezes, Blue Screens etc. !

Es liegt NICHT an (Via, Promise etc...) Treibern und NICHT an der CPU Temp (55°). Ich bin nun so gut wie auf allen Pages im Netz gewesen die das Problem behandeln.

Dann gab es ein Beta-Bios bei Asus, war ein 1006'er... lach,
das System konnte ich nur im Bios runterschrauben und per Boot-Disk starten... Ähnlich auch beim 1007.xxf oder so.

Das 1007.01G scheint im ersten Augenblick stabiler, leider
fährt WIN 2K und W98 nicht mehr korrekt runter und nach dem Reset lande ich im Bios... NERV !

Nachdem ich nun (meiner Ansicht nach) alles Probiert habe,
hoffe ich hier im Forum auf DIE(!) Idee, aber bitte keine
Ideen wie Virenscanner, Via Treiber, CPU Temp oder ähnliches, das habe ich schon alles durch !

Ich hoffe auf rege Antworten ....

M.f.G. Conway

 

[quote author=Saber link=board=asusmb&num=999848304&start=0#1 date=09/07/01 um 09:46:37]
Ähm Netzteil ? Bei mir und dem System unten war ein 350Watt Enermax noch zu schwach ::) :(
[/quote]

Hi,
ich wußte das 75% aller Computer Fachverkäufer keine Ahnung
haben, ich habe bei meinem Händler 2 mal (!) nachgefragt und
nun schreibst Du Netzteil ?!?!?!
Wie kann ich das überprüfen ? Die Möglichkeit ist nicht
unwarscheinlich da ich 5 Platten + DVD, CD-R und CD Rom und ne menge Lüfter drin habe !

Aber wie gesagt, wie kann ich das überprüfen ?

            M.f.G.
                   Conway
 
Stöpsel doch einfach mal alles was du nicht unbedingt brauchst ab. Da hat bei mir dann alles wunderbar geklappt. Also neues Enermax 431 rein und der Rechner läuft wie ne eins
 
Oki, werde ich mal versuchen.... Aber dann bleiben zwei Fragen ersteinmal offen...

a) Warum treten die Freezes mit 1007G (z.Zt. !!) nicht
  auf... ?!

b) Warum muß ich beim beenden aus W2K oder W98 ein
  Soft-Reset machen um danach im Bios zu landen, war
  unter 1005a nicht ?!

      M.f.G.
               Conway
 
das kann ich dir leider auch nicht sagen aber das 1005A ist wohl dass bislang beste Bios fürs A7V133 (hab selber mal eins besessen)
 
... dann kann ich nur hoffen das sich noch jemand anderes
dem Problem stellt. Ich schaffe es jetzt den Fehler zu
provozieren, mit dem IE 5.5 in (z.b.!!!) zdnet.de -> Downloads, da gibt es eine Flash einblendung von Windows XP.
Wenn ich auf dieser Seite mit dem Mausrad hoch und runter
gehe (schnell!!) lande ich früher oder später am Startbildschirm (unter W2K und W98), kennt jemand das Phänomen ?

        M.f.G.
                 Conway
 
... hallo Conway, wie ist denn das mit den freezes, wenn du trotz superspeicher, die spaßeshalber mal auf 3-3-3 einstellst ??? ;)

... desweiteren hast du schon mal im bios bei chipset transaction auf disabled und bei bytemerge ebenfalls auf disabled eingestellt, desweiteren bei agp 2x und nur 64mb agp-speicher ??? ???

... in welchem pci-slot von oben gezählt, hast du denn deine soundkarte gesteckt - ist im 1. pci-slot eine karte ???

... ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß das an der biosversion liegen sollte...

... check das mal bitte und gib dann bescheid... ;)

... keine sorge, daß kriegen wir alle gemeinsam und zusammen hin...  ;)
 
Also, das Netzteil ises  meiner Meinung nach nicht. Hatte auch Probleme mit Bios Vers. 1006, zu hohe VCore, dadurch höhere Temp. und jede Menge blue Screens. Habe meinen 1333 nicht übertaktet. Das lag nur am Bios meines A7V133. Ging auf Bios Vers. 1005A zurück und alles lief wieder problemlos. Neues Bios, besonders Betavers. müssen nicht immer besser sein.

Waldos
 
@Conway:
Ich konnte zwei deine Fehler bei mir provozieren:
1. -nach dem Reset lande ich im Bios... NERV !-
Ursache: etwas zu wenig VCore
2.- mit dem IE 5.5 in (z.b.!!!) zdnet.de -> Downloads, da gibt es eine Flash einblendung von Windows XP.
Wenn ich auf dieser Seite mit dem Mausrad hoch und runter
gehe (schnell!!) lande ich früher oder später am Startbildschirm (unter W2K und W9, kennt jemand das Phänomen -
Ursache: Hohe FSB mit zu scharfen Bios einstellung.
Habe alle BIOS-Versionen ausprobiert und keine Probleme.
Viel Glück.
 
Dieses Problem hatte ich auch im Jumperless Mode, jumper dein Board doch mal manuel (falls du es noch nicht hast).
 
@Conway
Ich schließe mich der Meinung von Faffner an. Das Bios erst mal auf die Standard-Werte zurückschrauben. Das heißt:

1. Speicher auf CAS 3 zurück => Testen
2. PCI Master Read Caching - Disabled (eigentlich ein DDR-Ram Porb.)=> Testen
3. Sämtlichen Einstellungen wie Prefetch etc. auf disabled.
4. AGP Aperture Size muss auf die Hälfte des Arbeitsspeichers eingestellt sein. Aber nicht mehr als 128.

5. AGP Fast Writes und 4x solltest Du drin lassen. Das System muss auch so damit laufen !!!

Welche Graka-Treiber nutzt Du ??? Detonator oder Hersteller- Treiber ???
Das mit dem Netzteil halte ich eigentlich für Quatsch. Ich selbst habe ein Enermax mit 330 Watt und keine Probs. Und ich habe auch 4 Zusatzlüfter.
Bei mir war es der Speicher der mit CAS 2 lief. Das System startete aber ich hatte nach einigen Minuten Benchmark immer einen netten Stillstand.

Solltest Du immer noch Probs haben post mal zurück.

Viel Glück.
 
Hi,
also ich bin ein kleines (!!!!) Stück weiter, nachdem
ich W2K ca. 5 mal installiert habe, ich habe das Board jetzt
auf Jumper Mode gestellt und der CPU statt der 1.75 V gleich 1.80 V gestellt. Ich habe jetzt nur noch ein Konfigurationsproblem mit meinen Karten und IRQ's.
(siehe dazu der neue Thread).

Ein unglaubliches (!!!) Phänomen hatte ich heute früh,
nachdem gestern W2K (nach allen Updates und Softwareinstallation (ca. 3-4 Stunden..)) lief und ich heute morgen den Rechner angeschaltet habe.

Ich landete fast im W2K, der Bildschirm war schon kompl. da,
also so der Zeitpunkt wo Zone Alarm, Anti Virus etc. geladen wird ... PENG, lande ich auf dem Einschaltbildschirm. Alle Einstellungen im Bios halfen nix, selbst als ich den Rechner total runtergeschraubt habe.. immer das selbe... also Format C: ...ggrrrrrr !

Mal gucken was morgen früh ist, aber vieleicht sollte ich den Rechner ja laufen lassen... Warscheinlich war es meiner CPU zu kalt, waere ja mal was neues wo hier meistens über
zu warme CPU's gesprochen wird... *g

           M.f.G.
                   Conway
 
... mir scheint, im moment kann mir da auch keiner weiterhelfen ?  :'(

Heute morgen hat es gluecklicherweise geklappt, vieleicht doch ein Virus ??? Hmmmm....

   M.f.G.
          Conway
 
Freezes? Hab ich doch ständig... naja... jetzt mit WinXP deutlich weniger, aber Win2k am Ende nur noch. Irgendwann wurde mir dann mal gesagt, dass das mit dem LargePageMinimum Eintrag (bzw. dem dazugehörigen Patch) in der Registry zu tun hat.

Manchmal halfs was, manchmal nicht. Wenn ich jetzt unter WinXP 'nen Freeze hab, kommt gleich ein BlueScreen hinterher... mit der netten Mitteilung, dass der nv4.inf Treiber im Leerlauf ist oder so... ziemlich kurios.

Es ist auf jeden Fall ein Prob zwischen Win2k/XP und VIA. Wer mehr Schuld dran hat... keine Ahnung... ich finds einfach nur ziemlich nervend. Aber unter Win9x sollte der Fehler nicht auftreten... sollte...

Zur Not noch mal der Inhalt das Registry Files:

REGEDIT4

[HKEY_LOCAL_MACHINESYSTEMCurrentControlSetControlSession ManagerMemory Management]
"LargePageMinimum"=dword:ffffffff
 
@Firehawk

bei w2k ist der patch im servicepak 2 enthalten und führt bei doppelbenutzung - registrypatch zu merkwürdigen fehlern  ;)
 
Nene... ich hatte am Ende ungefähr 10mal mein System neu gemacht... immer wieder was anderes... einmal nur SP1 mit Registry Patch, dann SP2 mit und ohne Registry Patch, etc. etc. etc.

Letztendlich bin ich dann zum Schluss gekommen, dass sobald ich die VIA Treiber (auch wenns nur der Gart Treiber ist) installiere, ich immer (und vorallem sehr schnell ;D) vor 'nem frozen Screen sitze.

Jetzt hab ich mal das 1007er draufgehauen... und... keine Freezes mehr. Aber das kann natürlich nur ein Trugschluss und viel falsche Hoffnung sein. ;)
Wir reden hier immerhin von einem Betriebssystem von Microsoft. ;)
 
... OK, also mit anderen Worten bei W2K keinen VIA Chipsatz,
welchen Chipsatz dann ? AMD oder Intel System fahren ?

       M.f.G.
               Conway
 
Ich glaub, hier wird dir keiner zu 'nem Intel raten. *lol*
Persönlich halt ich den KT133(A) für totalen Schrott... und dadurch eigentlich gesamt VIA.
Allerdings soll der KT266 natürlich auch wieder übelst rocken und... NOCH keine Probs machen, oder?

Ansonsten... Ali, AMD... oder mal auf den nForce warten! *bg*
 
leuts, das kann doch nicht euer ernst sein, oder  ???

die reihenfolge ist das wichtigste:

1a. promisetreiberdisk erstellen
1b. rechner ausschalten und schauen das soundkarte im 3. pci.slot von oben sitzt und möglicht der erste von oben freilassen. dann platte an den promise mit ata66/100 kabeln umstöpseln.
2. im bios powermanagement aktivieren (wegen acpi), unter chipset "transaction delay auf diable" und bei einem award auch noch "bytemerge auf disable" , sowie agp auf 2x und agpsize auf 64 oder 128MB stellen. bei einer soundblaster den irq 5 für den 3. pci-slot reservieren. hier eventuell auch noch zu scharfe speichereinstellungen etwas softer setzen, da sonst eine nachträgliche fehlersuche nur unnötig erschwert wird  ;)
2. von w2k - installdisks booten und wenn oben rechts F6 steht, die Taste F6 drücken.
3. normal weiterinstallieren und bei aufforderung treiberdisk einlegen.
4. partition plattmachen und mit ntfs formatieren
5. nach installation von w2k servicepak 2 aufspielen
6. neubooten und via 4in 1.32 + usb-filtertreiber installieren - sonst keine patches!!!!!!
7. nach neuboot direktx 8.0a installieren
8. nach neuboot grakatreiber installieren
9. jetzt die soundkartentreiber installieren
10. danach alles andere...

mit dieser reihenfolge habe ich ein dermaßen stabiles system erhalten, daß ich den rechner eine woche lang unter vollast für seti laufen hatte und dabei noch normal arbeiten konnte  ;)

und wer jetzt sagt, das a7v oder das a7v133 bekommt man nicht stabil, der möge doch bitte dieser (aus eigener erfahrung erstellten) Liste folgen.  :) ;)
 
servus,

@ faffner
6. neubooten und via 4in 1.32 + usb-filtertreiber installieren - sonst keine patches!!!!!!
bis auf 6. alles ok. es reicht der agp 4.05 aus dem via 4in1. eventuell noch den via inf, aber auch den benutze ich nicht. u. sonst keine patches.
 

[quote author=Redcliff link=board=asusmb&num=999848304&start=15#20 date=09/11/01 um 10:52:27]
servus,

@ faffner
bis auf 6. alles ok. es reicht der agp 4.05 aus dem via 4in1. eventuell noch den via inf, aber auch den benutze ich nicht. u. sonst keine patches.
[/quote]

@Redcliff

danke sehr, werds mir merken, aber ich hatte bis jetzt immer das vollständige 4in1 installiert - kann es da zu probs oder ungereimtheiten kommen  ???  ;)
 
servus,

@ faffner

ja ich hatte mit den älteren via 4in div. probs. mit der erkennung von laufwerken, bzw. ide cd-roms die plötzlich scsi devices waren, u. nicht mehr angesprochen wurden.

habe den ganzen kram dann weggelassen, bis auf agp, u. kann nur sagen, das ich im mom. ein sys. am laufen habe, wie ich es noch nie hatte.
mag sein das die neuen vias diese probs. nicht mehr haben, aber warum drauf machen, wenn sie nicht gebraucht werden.
eventuell bessere performance? meine werte liegen alle da wo sie hingehören. ;) ;)
 
@ Conway

Check mal Dein System ohne die Soundblaster bzw. deaktiviere sie im Gerätemanager !!!
Hatte genau das gleiche Problem mit meinem A7V133, mußte auf Standardbeschleunigung der Karte stellen bzw 2 Waves anstelle von 4 Waves einstellen ! ;)
Hab x-mal Win98SE ,neue Treiber und anderes NT ausprobiert nix half jetzt null Probleme ! :D
Viel Glück 8)

Gruß
 
Zurück
Oben Unten