Test A7V266-E. Schärfste RAM-Timings ?

StefanG

Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
222
Renomée
0
Standort
Velbert
Im Test des A7V266-E wird von den schärfsten RAM-Timings gesprochen, aber im Screenshot der BIOS-Settings kann man sehen, daß die BurstLength nur auf 4 QuadWords statt 8 Quadwords gesetzt ist (oder ist diese Option nicht wählbar ?). Schließlich ist das eine der großen Neuerungen des KT266A gegenüber dem KT266 (der nur eine Burst-Tiefe von 4 Quadwords bot), die sonst nur der AMD761 bietet.
Würde mich interessieren, warum die die Burst-Tiefe nicht auf 8 gesetzt wurde, und wenn es geht, wie groß die Änderung des Speicherdurchsatzes ausfällt...
Oder unterstützen die verwendeten Mushkins diese Bursttiefe nicht ? Die Infineons (laut Datenblatt) könnten auf jeden Fall bis 8 Quadwords in Folge
 
Das beim Review verwendete BIOS bot leider nur die Option "Auto" und "4" (wobei "4" eindeutig schneller war). Die Mushkins unterstützen die Option. Beim Shuttle Ak31 Rev. 3.1 war damals auch nur "4" einstellbar, aber inzwischen ist ein neues Performance BIOS erhältlich, wo "8" einstellbar ist. Der Leistungsanstieg hielt sich dort allerdings in Grenzen ...
 
Tja Ghanja,
das scheint schon wieder so eine Ungereimtheit zu sein.
Bei meinem Board hatte ich die Option, die Bursttiefe auf "Auto","4K" oder "8K" zusetzen. Ob das an der verwendeten CPU liegen kann?
TB-> 4
XP-> 8 ??? ??? ???

PS: Vielleicht sollteste doch noch mal einen XP auf das Board nageln und diese Mysterien ergründen, so als Ergänzung zur Review vielleicht ;-)
 
Sorry,
ich habe da - glaube ich - was durcheinander gebracht ::)
"DRAM 4K/8K Page Enable" und "Burst Len" sind ja zwei verschiedene Dinge. "Burst Len" ist bei mir auch nur in "Auto" oder "4" zu haben, wobei dann wohl "Auto" auch die "8QW" zu beinhalten scheint und "4" eher als Sicherheitsbegrenzung zu gelten hat...
 
Hehe, schon klar  ;) Hätte mich auch gewundert. Hatte es vor dem Review mal getestet - "Auto" war langsamer als "4" ...
 
Zurück
Oben Unten