Welche PCi GraKa für MMX 266?

Schwarzmetaller

Moderator (Hard- und Software)
Mitglied seit
11.12.2003
Beiträge
13.258
Renomée
1.271
Standort
Die Insel
  • QMC Race
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Servus ich hab mir jetzt wieder mal nen P200@266 als Laborratte zusammengeschräubelt und trage mich mit dem Gedanken, mit dem Gerät ein Paar Klassiker der Couleur Bl**d 2 oder Q***e 2 zu spielen, welche *damalige* Grafikkarte (in PCI) würdet ihr mir empfehlen, damit ich das ultimativ-highendige 1998/99er Zockerlebnis kriege!
Ich tendier ja zu meiner ersten Sabberlechz-Traumkombi Riva 128 4mB mit SLI-Voodoo 2!Aber was sagt ihr?

MFG
Schwarzmetaller
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke mal das diue voodoo³ da mit das high end produkt war (2 quartal 1999)
die voodoo² war schon im ersten quartal 1998 verfügbar
musste halt sehen was du direkt willst

unter www.ericszb.de.vu (server ist grade down :-/) kannste mal unter überblick/1995-2003 mal nachsehen was für grakas zu der zeit aktuell war

mfg eric
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir eine Voodoo³ 3000 empfehlen. ;D Die kam Ende 1999 raus.
 
Wird aber nichts bringen ne Voodoo3 reinzuhaun.... Ne TNT1 oder Voodoo2 das wäre das höchste der Gefühle um 3D auszunutzen.
 
@ericszb: die Website funzt net!

MFG
Schwarzmetaller
 
Hm, mit einer Voodoo3 koennte er immerhin fluessig auch in hohen Aufloesungen Spielen, von daher wuerde das selbst bei einer so kleinen CPU Sinn machen (zumal die V3 den 22bit POST-Filter hat, mit dem auch unter 16bit sehr gute Bildqualitaet moeglich ist).

Quake 2 hat zumindest auch eine Glide-Schnittstelle, somit quasi ideal :)
 
Mir gehts ja net darum, mit dem Teil alles zu spielen, was geht, dafür hab ich ja nen XP, auch könnte ich mir ne FX5200 oder ne GF2MX400 PCi holen,
ich will wissen, was das Highendigste War was damals am Start war zur Pentium MMX und Quake II Zeit am Start war, Quake 2 das war ja wenn ich mich net irre 1997/98!

MFG
Schwarzmetaller
 
Ah, also komplett mit der dementsprechenden Hardware...

Nun, dann kaeme eine 3dfx Voodoo2 (evtl. SLI), NVidia RivaTNT 1, Matrox G200, ATI Rage128pro oder S3 Savage3 in Frage...

(wenn ich mich nicht irre, trifft diese Hardware den Zeitraum ganz gut)
 
Genau, mit dem entsprechender Hardware:

P200MMX @ 266 Mhz
128 MB EDO Ram
Gigabyte 586 ATV mit VX-Chipsatz
IBM DHEA 8,4 GByte
natürlich im AT-Tower
mit DIN-Tastatur und MS-IntelliMouse
Soundblaster 16
das einzige was *modern* sein soll ist n CreativeLabs DVD-Rom mit dazugehöriger SigmaDesgins Decoder-Karte


Ne Riva 128 mit 2 Voodoos soll (nach aktuellem Kenntnisstand rein)
Das ganze System läuft unter 98SE..
Aber ein Problem habbich noch: Riva 128+Voodoo2+Voodoo2+MPEG2 Decoder+10/100erNetzwerkkarte macht 5 PCIs, das MoBo hat nur 4 ..upsi.

Deswegen nochne Frage: was für damalige Motherboards gabs mit 5 PCIs?


MFG
Schwarzmetaller
 
Also die MPEG2 DecoderKarte koenntest du dir evtl. sparen, wenn du eine ATI Rage128 verbaust, die sollte IMHO eine vergleichbare Performance beim Decoden bringen (Decoder-Support war schon damals ein Steckenpferd von ATI).

Ansonsten (5x PCI) z.B. :
ASUS P5A (Ali Aladdin V)

Hatte mit RivaTNT so seine Probleme, aber ansonsten (dank vielfaeltiger Tweaks) ein sehr beliebtes Board damals.
 
das P5A is zu *neu* und hat nen AGP; und zwecks der ATIs:
die DVD-Funktionen waren erst ab dem Rage 128 verbaut, RagePros hatten das noch nich...aber ich hab auch noch keine Rage 128 PCI gesehen. Deswegen die SigmaDesigns-Karte

MFG
Schwarzmetaller
 
Hm, vielleicht darf ich dir eine Grafikkarte mit ATi's "RageII+DVD"-Chip empfehlen?

Die Karten sind auch als "ATi 3D PRO TURBO" bekannt, wichtig ist eigentlich nur der Chip, denn der unterstützt MPEG video Playback. Die Karte gibt's natürlich zu Hauf als PCI *g*

Infos von ATi:
http://www.ati.de/products/rageiiplus/3dproturbo/index.html

Bei eBay findest du solche Karten noch zu Hauf.

Achso, der Chip ist zum Zocken natürlich total unbrauchbar, unterstützt aber TV-Out :)

btw. ich empfehle V2-Sli, das passt in die Zeit des 200MMX. Und Win98SE sollte ich dir eigentlich um die Ohren hauen, Win98 kam weit nach dem 233MMX raus ;D

Achso, Fragö: Ich hab' auch noch nen 200MMX, wie hast du den auf 266MHz bekommen?
 
Die RIVA128 mit den 4 MB war wohl im Herbst 1997 das ultimative Erlebnis und die Diamond Viper V330 des Spielers Traum. Im Herbst 1998 war das eher der RIVA128TNT Chip und damals standen die Leute Schlange nach der legendären ASUS V3400 (die in der ersten Varianten des ASUS P5A so manches Pro blem produzierte - hatte man doch seinerzeit mal fix die AGP-Norm geändert).

Der 200 MMX wurde ich eher dem Herbst 1997 zuordnen, denn im Herbst 1998 habe ich schon fleißig PC mit iPII 333 bis iP400 verbaut - also Pentium II Möhren. Und zu Weihnachten 1998 verkaufte damals noch Interspar auf einen Schlag über 100 000 Kisten mit einem Abit-OEM-Board samt BX-Chipsatz und PII 400 (Made bei Medion).
 
266MHz kann ich wohl mit dem Mainboard (GA586 ATV) Vergessen, der läuft momentan auf einen DFI K6XV3 mit 3 x 88 MHz (mit 44 MHz am PCI) Aufm GA 586 ATV kann ichs maximal auf 3x 75 (225 MHz)laufen lassen, wg. festem Multi.
Btw.: Windows 98 SE hab ich ad akta gelegt und mir für extreme 7 Euro ein Windows 95C organisiert.

MFG
Schwarzmetaller
 
Also die Hardware-kombi, wie sie oben zu lesen ist, war bis dato nur das Skript. Das Mainboard, die CPU, die RAMs und der Kleinkram ist da. Die Festplatte und Grafikkarten fehlen noch...
Ich hab mir mal in Ruhe ericszb´s Website angeguckt, und will die ganze Hardware auf den bestmöglichen Stand vom 1. Quartal 98 bringen! D.h.: es können ruhig vorschläge für die ganze Hardware gemacht werden, weil das was an Komponenten schon da ist, ist eh aus der Rumpelkiste.

MFG
Schwarzmetaller
 
Die SB16 war damals eigentlich nicht mehr angesagt, sondern Ende 1997 war eher die SB PCI 128 der aktuelle Renner. Allerdings damals die richtige Version mit den 4 Anschlüssen auf dem Slotblech. Außerdem wurden damals die TV-Karten ein richtiger Renner. Meine Spea Mirage Video TV MPEG ist allerdings 2 Jahre älter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne PCI 128 hab ich rumliegen, aber die Kostet wieder nen PCI! Was haltet ihr von einer Soundblaster AWE 64 Gold mit Wavetable Rom erweiterung ?

MFG
Schwarzmetaller
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand von euch PC-Zeitschriften von damals (Januar/Februar/Marz 1998 )? ich hab leider mein "Archiv" (Gamestar/PC-Shopping/PC-Professionell/etc) bei meinem Umzug leider für kleines Geld abgegeben und hab nur nur den 03er Jahrgang!
ODER:
kann mir jemand von euch sagen, was im März 1998 das absolut highendigste an Hardware war, was auf dem Consumermarkt erhältlich war. War das schon P2?
Weil ich könnte mich dunkel dran erinnern daß in der Gamestar stand:
"Gerade mit einer Voodoo 2 hab ich eigentlich keinen Grund mir ein überteuertes Pentium 2 Brikett in den Rechner zu töpfern..."
Mir reicht ein Scan, eine Kopie oder irgendsowas, wo ich ne Liste hab, an der ich mich orientieren kann.

MFG
Schwarzmetaller
 
Mein Tip:
- eine gute Bibliothek mit Beständen an PC Direkt und PC Shopping
- die Jahresarchiv-CDs der PC Prof (gibt es für Abo-Besitzer kostenlos)
- die Heise ct-Archiv-DVD

Aus der angefragten Zeit habe ich leider nur noch die damals (für Otto-Normalverbraucher) gute PCgo!, sowie die N&C und die LanLine in Papierform im Archiv.

Aber vielleicht meinst Du auch soetwas:
*
Bei all dem wirtschaftlichen Gerangel und Vertragswerken - ein paar technische Randbemerkungen gibt es doch noch in der grauen Vor-CeBIT-Zeit.
So sind die ersten Prototypen der BX-Boards für Pentium-II-Prozessoren (mit 100 MHz Bustakt) unterwegs - wie nicht anders zu erwarten mit nur sehr mäßigen Performance-Steigerungen gegenüber einem LX mit 66 MHz (www.tomshardware.com). Bei 512 KByte L2-Cache auf dem Modul ist die Geschwindigkeit des Busses zum Hauptspeicher halt nicht mehr sehr wesentlich.
Auch der 400-MHz-Deschutes für Slot-2 wurde schon mal hinter verschlossenen Türen gezeigt - wobei er vor allem durch Größe und Gewicht imponierte.
*
Laut den zitierten Ausführungen von Andreas Stiller sind LX-Boards samt PII 350 und AGP Slot im Februar 1998 längst Massenware. Denn bekanntlich hatte das ct-Magazin bereits im Heft 10/1997 (der Jahrgang hatte 16 Hefte) 15 Boards mit LX-Chipsatz vorgestellt und die waren auch alle rechtzeitig vor dem Weihnachtsgeschäft auf dem Markt. Samt vielen weiteren. Und Spitzenreiter bei den Grafikkarten waren noch immer die mit RIVA128, wobei inzwischen die ersten RIVA128Z (also die mit 8 MB) auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
LX mit 350 MHz? Der LX is doch nur für 66 MHz FSB oder irr ich mich da...Tja da kann ich mich also seelisch und moralisch auf einiges vorbereiten:
ATX-Gehäuse, LX-Mainboard, P2-333, 128 MBSD-RAm PC66, 8,4 GB-Festplatte, Riva 128 (ZX), 2xV2 (SLI)

MFG
Schwarzmetaller
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, der LX ist nur für 66MHz gewesen, unterstützte aber 75MHz und 83MHz (natürlich hatten IDE, PCI und AGP darunter zu leiden). Der PII-350 kam mit dem BX-Chipsatz. In Notebooks gab es aber noch den PII-366 mit LX-Chipsatz.

Und 1998 hatte ich Jugendweihe im April, da hab' ich schwer überlegt, Pentium 233MMX oder PII-233 mit V1 - hab' mich für letzteres entschieden und war froh darüber. Von PII-350 im FEBRUAR hab' ich nie etwas gehört, ich hab' kurz nach meinem Kauf die Einführung des BX-Chipsatzes miterlebt und die ersten PIIs mit 350 und 400MHz, die für 3000DM und mehr über die Theke wanderten.

Achso, was den 200MMX und die V2-Sli angeht - ich hab Quake2 schon auf einem P133 mit V2 in 800x600 ruckelfrei gespielt, die V2 holt derbe was raus, das war eine endgeile Entwicklung ...
 
Passt ne Terratec EWS 64 XL (ISA) vom zeitlichen in den Rechner?

MFG
Schwarzmetaller
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Kauf 1998

Viper 330 für 300 DM, habe ich derzeit unter XP im Einsatz, allerdings ohne Treiber, daher keine 3D-Spiele möglich.
Aber schon kurze Zeit später kam die TNT (Viper 550) raus.

EWS 64 L ISA (mit Alu Koffer!) 320 DM
56 k Modem Robotics mit 2 MB Fax Speicher (300 DM) (Speicher 1* im Modem-Leben gebraucht;-))))

Es war war die Zeit des aussterbenden Pentium Pro mit 1 MB Cache für 800 DM.

Soweit von mir.

Zitat:"mir für extreme 7 Euro ein Windows 95C organisiert."
sagt mal, wenn MS an Win95 das Interesse verliert, darf man dann nicht rumkopieren, wie es einem beliebt?

Gruss
 
Rumkopieren darf man nich, weil das Programm (win95..) mit allen Datenträgern etc. geistiges Eigentum von Microsoft is. Es sei den MS hätte das ganze offiziel erlaubt, und Einstellung des Supports is leider keine Erlaubnis.

MFG
Schwarzmetaller

PS.: Wenn du Win 95 brauchst, kaufs dir für 10 Euro bei Ebay. Das mach ich genauso, weil ich Hemmungen hab, bei dem Win95 das ich hab, das OriginalSiegel aufzumachen...)

PPS.: 200er Péntium Pros hab ich auch noch zuhause rumliegen drei Stück, zwar alles 256er aber 2 x SL22T-Stepping (die solln bei mir irgendwann mal wieder eingesetzt werden) und einen SL22V
 
Zurück
Oben Unten