Hilfe ASUS-Kühler brummt

Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
7
Renomée
0
???
HILFE!
Ich habe ein ASUS A7V133 mit einem VIA Apollo KT133a Chipset. Wenn ich mein System starte brummt der Kühler an der Nothbridge los. *Sehr laut* Es wird aber nach einiger Zeit wieder besser. Dauert nur kurz. Meistens die Zeit zum booten des Systems. Was ist da los? Kühler defekt? Er läuft aber dann stabil und mit der MB Temperatur hab ich auch keine Probleme. Soll ich ihn wechseln? Wenn ja welchen? Was meint Ihr?
 
Das liegt am minderwertigen Kühler den die Mainboardhersteller verwenden. Die fangen meistens nach kurzer Zeit an zu Brummen, und lauter zu werden.

Wenn du deinen PC nicht übertaktet hast per FSB, kannst du die Northbridge auch passiv kühlen, probiers einfach mal aus:
Nimm den Lüfter vom Mainboard ab, und schau ins Handbuch wie du die VIO auf 3,3 oder 3,4V stellen kannst, da ASUS die Standardmäßig auf 3,56V stellt.
Solltest du nun mit Instabilitäten kämpfen, erhöhe als erstes die VIO wieder auf 3,56V, aber Finger weg vom TestMode, das sind 3,7V und auf Dauer ungesund.

Wenn es jetzt läuft, dann kannst du es ruhig so lassen, normalerweise sollte es funktionieren.
Wenn dir das zu unsicher ist, du kannst eine alten 486 - Kühler wenn du einen auftreibst anstelle des von ASUS verwendeten Kühlkörpers verwenden, der kühlt besser als der ASUS-Kühlkörper.
 
Schreib' mal ne Mail an Asus! In der Regel schicken sie Dir dann einen neuen Lüfter für Null zu!

Gruß Bibo
 

[quote author=Bibo link=board=asusmb&num=1002971019&start=0#2 date=10/13/01 um 13:13:22]
Schreib' mal ne Mail an Asus! In der Regel schicken sie Dir dann einen neuen Lüfter für Null zu!

Gruß Bibo
[/quote]

und in der Regel wartest Du darauf 12 Jahre :(
Ich haber mein Board mittlerweile garnicht mehr und der Lüfter ist immernoch nicht an Land gekommen *lol*

Egal. Ich habe damals das ganze Teil entfernt und durch einen grossen Passivkühler (Conrad 6,-) mit selbstklebendem Wärmeleitbpad ersetzt... Ruhe im Stall !! ;D
 
Ne ne, das stimmt absolut nicht! Normalerweise hat Asus keinen guten Support, aber bei dem Lüfter weiss ich es ganz genau: Ein Bekannter hatte auch Probs mit seinem Northbridge-Lüfter und von seiner Mail an Asus bis zum kostenlosen Zuschicken des Lüfters hat es genau 8 Tage gedauert! Und in anderen Foren habe ich auch gelesen, dass Asus bei Northbridge-Lüftern sehr schnell reagiert! Die wissen wohl auch was sie da teilweise für einen Mist draufgebaut haben!
Also nicht immer alles Verallgemeinern!
 
Ich wollt damit nichts veralgemeinern.
Ich habe halt bei 3 Boards vergeblich drauf gewartet die ich für meine Bekannten und mich verbaut habe.... :(

und ich habe auch nicht nur 1mal bei Asus angefragt was denn los sei, aber nachn paar Wochen habe ich echt die Lust verloren....
 
Ich bin auch an einem Northbridge-Kühler von Asus interisiert. Wie ist den die E-Mail von Asus???
Als ich gesucht habe(auf www.asuscom.de ...), habe ich nur so ein dummes Formular gefunden                            ( http://www.asuscom.de/support/socketA_slotA.html ).
 
So jetzt kann ich es aus eigener Erfahrung sagen: Am Montag Abend habe ich Asus eine Mail geschickt, weil auch der Northbridge-Lüfter meines A7M266 anfing zu brummen. Heute lag im Postkasten ein kleines Päckchen von Asus!!! Drin war allerdings kein Aktiv-Kühler mehr, sondern ein Passivkühler! Also wenn das kein schneller Asus-Support ist, dann weiss ich nicht was schnell sein soll!! Wohl aber auch nur bei den Lüftern oder wie?
 
@Bibo habe auch ein Problem mit meinem Northbridge Lüfter. An welche Adresse hast du gemailt und was hast du geschrieben? Ich habe vorher schon davon gehört das Asus, bei Lüftern schnell Abhilfe schafft, aber dass sie dir dann wieder den selben Mistkühler zuschicken den man vorher auch drauf hatte. Aber wenn sie jetzt Passiv Kühler verschicken dann will ich auch einen;-) Wie wird er befestigt?
 
@Bibo Ja die Mail-Anschrift interesiert mich auch. Habe auch das gleiche Prob. Der Lüfter brummt beim Starten.
 
Die Adresse ist geheim, sorry!! ;) Ne habe einfach eine Anfrage an den Vertrieb gestellt! Das war alles!! Und ne Mail-Addy gibt's da nicht, da es ein Formular ist!! Viel Spass beim ausfüllen! ;D
 

[quote author=Bibo link=board=asusmb&num=1002971019&start=0#11 date=10/27/01 um 16:41:08]
Ne habe einfach eine Anfrage an den Vertrieb gestellt!
[/quote]
??? Link mal bitte ???
 
Vielleicht ist ja Bibo die Ausnahme, ich jedenfalls warte schon seit Monaten...
 
Kann schon sein, dass ich eine Ausnahmeerscheinung bin! ;D Aber wie gesagt noch nicht mal eine Woche und damit auch alle Suchfaulen befriedigt werden, hier die Adresse an die ich mich gewendet habe! Aber wie gesagt ist geheim! ;)
 
Hatte das gleiche Problem mit dem Northbridge-Lüfter ,habe ca.12Faxe geschickt und mind.6 Wochen nix von denen gehört.bis dann irgendwann mal ein neuer Lüfter im Briefkasten lag.
gruß
kavau
 
Zurück
Oben Unten