ASUS p5 A-B + ELSA Glad. 511

Shark

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
302
Renomée
0
Standort
Taucha/ Sachsen ; Haßloch/Pfalz
HI leute! :)
Ich hab ein probl.! mein rechner stürtzt mit meiner GF 2 MX 400 ständig ab! Der ram wird langsam gezählt und das bios (vers. 1010) baut sich nur langsam auf! Ich hab ein ASUS p5 A-B mit Ali chipsatz ( AGP treiber vers. 1.80 und IDE treiber 3.56)
ich hab mir erstmal die reg.- datei und das AGP- tool runtergeladen, damit er nicht mehr abstürtzt, aber das ram und bios problem bleibt trotzdem! da ist doch noch was faul oder? ich hab neros artikel über den ALi chipsatz mir der TNT 2 gelesen! is ja aber leider nur auf die TNT2 bezogen! schade!wer kann mir weiterhelfen?

Mein rechner: AMD K6-2 550, 384 MBRAM, Windows 98 SE ELSA glad. GF2 MX 400 64 MB SDRAM
 
hmm der ali chipsatz hat allgemein probleme mit nvidia karten...
welches netzteil hast du???
hast du die karte in einem anderen rechner schon getestet???
neustes bios druff???
 
Der Artikel von Nero gilt für alle Nvidia Karten,
auch für deine MX 400!

Anleitung mit Reg-Einstellungen findest du hier.

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=Grafikkarten&action=display&num=1002636128&start=15

Dein Problem mit dem Ram ist auch völlig klar.
Dein Board mit dem Ali-Chipsatz kann nur 128 MB Arbeitsspeicher Cachen!
Deshalb führen mehr MB zu einer langsameren Leistung da es ungecachter Arbeitsspeicher ist! Also nur 128 MB einbauen.
Das einzige was du machen könntest um mehr MB cachen zu können ist dir ein K6-3, K6-2+ oder K6-3+ zu gönnen, da diese Chips durch ihren Level 2 Cache in der Lage sind bis zu 4 GB Ram zu Cachen.
Der normale K6-2 kann das nicht!

Bitte verwende den ALI AGP 1.74,
der 1.80 hat bei mir nur Probleme gemacht.
 
Thx für die Tips! allerdings läuft der Computer mit nur 128 MBRAm etwas langsamer als mit 384 MB! hab auch benchmarks dazu benutzt!vorher hatte ich ne Voodoo 3 3000 AGP und der lief super! ram wurde schnell gezählt und bios normal aufgrbaut! ich hab ein 235 Watt netzteil! Bios version 1010! karte läuft bei meinen anderen rechner super, allerdings brauche ich sie bei diesem rechner!
 
@ Shark,

wenn ich dich richtig verstehe ist der Computer schon beim Booten (hochzählen des Rams, Bios) langsam?
Das kann meiner Meinung nach nicht an der Karte liegen. :( :o
Das ist sehr strange.
Passiert das auch wenn du nur ein Riegel eingebaut hast?
Hast du in letzter Zeit ein neues Bios geflasht?
 
hab das bios schon vor einem monat druff gemacht!
beim booten weiß ich net so richtig! ich seh nur unterschiede im bios und beim ramzählen! als ich vor wenigen tagen die Voodoo karte noch drinhatte lief alles perfekt! was meinst du mit riegel?
 
Mit Riegel meinte ich eigentlich einen Ram-Riegel!
Sorry für die Kurzschreibweise! ::)

Das Problem ist etwas schwieriger.

Also abgesehen von alles noch einmal ausbauen und wieder neu einbauen,einer Neuinstallation (hat aber mit Bios und Ram zählen nichts zu tun ???, und das Bios noch einmal genau unter die Lupe zu nehmen, fällt mir da auch nichts mehr zu ein :()

ach ja: Was sind das für Unterschiede im BIOS beschreib bitte mal genauer
 
ok ich log mich jetzt ein!
Bin aber was Chatten betrifft ein absoluter DAU ;D
 
Es leigt nicht an deinem Board und das mit 128 MB cachen ist auch quatsch.
Ich hab das Asus A7V133, 512 MB Infineon und die Elsa Gladiac 511 64 MB...
Problem : - Langsamer Grafikaufbau im Bios
         - extrem langsamer Ramtest

ansonsten funktioniert die Karte einwandfrei, nur der Grafikspeicher für diesen DOS Modus scheint den Ramtest und das Bios auszubremsen, obwohl das Board es viel schneller könnte. Ich habs in 2 Asus A7V 133 und im Abit BE-6 2 getestet. Alles das gleiche. Beim Händler hat es natürlich  perfekt funktioniert... Vorführeffekt...
Ein Bios Update der Graka hat nichts gebracht bis auf einen besseren TV Out.
Aber am Board, RAM  oder CPU liegts (bei mir) nicht. Setz mal ne andere Karte rein wie ich und es läuft wieder schneller.

Gruß,
Lord Wimmi
 
eure Stimmungmache ist nich sehr nett

der ALI chipsatzu is ziemlich gut
ich hab mir vor 2 tagen ne GF2 mal ausgeliehen und es funzt alles wunderbär der Ram zählt zwar langsam hoch aber das is auch das einzige Problem was ich habe

hab unter win98 und win2k keine probleme bemerkt ausser dass ich unter win2k die ATI treiber erst deinstallieren musste damit die DETOs richtig ohne probs funzen aber das is jawohl selbstverstädnlich
 
Zurück
Oben Unten