USB Probleme mit A7V133A und Elsa Microlink FunUSB

Catman

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
8
Renomée
0
Hallo,

ich bekomme mein niegelnagelneues Elsa Microlink FUN USB an meinem Asus A7V mit Via KT133A und Athlon 1333 nicht zum laufen. Ich habe schon so einiges probiert, vom Bios Update auf die Version 1007 und installation der VIA 4in1 4.35 und USB Filter Treiber. AUch habe ich schon die empfohlenen Bios Einstellungen von Asus durchprobiert. Aber nichts geht. Hat irgendjemand nen heißen Tipp wie ich das hinbekommen könnte?
 
Na ja, laut Asus soll es so funktionieren wie sie er hier beschrieben haben:

http://www.asuscom.de/de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/faq098_A7Vxxx_und_USB.html
 
Hallo Catman,

Was haste dann für ein Betriebssystem ??

Kann schon sagen bei Win-XP ist es nicht zum laufen zu bewegen aber eher Treiber Problem von Elsa(Conexant!!??) !!
 
Also das Elsa USB Modem scheint gerne Probs zu machen, musst im Forum mal auf search gehen, da wirst Du leider fündig werden! Wenn es geht, dann gib' es zurück und hol' Dir z.B. ein Diamond Supra Max USB, das funktioniert überall, was ich aus eigener Erfahrung sagen kann!

Gruß Bibo
 
Das Elsa ist doch ganz Putzig ;) ...

Habe bis jetzt keine Probs. nur Fehlende Treiber für XP ..!!
 
Hallo!

Hier meldet sich ebenfalls ein ELSA-Geschädigter zu Wort. Die "FUN"-Reihe strotzt vor Inkompatibilitäten, die "INTERNET"-Reihe war sehr viel verträglicher. Ich bekam das Modem an zwei Boards nicht zum Laufen.

Tausch es um, zeige ELSA, daß die einem so ein Gerät nicht zumuten dürfen!

Gruß

Gomiaf
 
[quote author=Redcliff link=board=asusmb&num=1004104426&start=0#7 date=10/26/01 um 21:35:48]
servus,

holt euch das fun mit dem com anschluss, das läuft immer.
[/quote]

Da muss ich Redcliff rechtgeben - ich bin nämlich auch ein "Fun" geschädigter und hab es nicht zum laufen bekommen!
Mein jetziges Microlink 56k Fun II läuft problemlos (ist ja seriell).
 
Ich für meinen Teil habe mir nach der "FUN"-Schlappe ein MicroLink PCI HCF besorgt. Noch nie vorher ein internes Modem gehabt, der Arbeitsplatz wirkt aufgeräumter... ;D
Bin eigentlich sehr zufrieden.

Gomiaf
 
Habe das Modem bei Win98 und bei Win2000 nicht zum laufen bekommen. Mittlerweile weiß, ich auch, dass es NUR am Via Chipsatz leigt  >:(

Wegen Umtausch: Wo habt ihr das Teil umgetauscht und mit welcher Begründung? Habe es nämlich bei SMM bestellt und ich glaube nicht, dass die so kulant sind und wegen einer Inkompatibilität das Modem umtauschen.
 
Ich würde es einfach mal dort versuchen !!

Mal anrufen und nachfragen ob es gegen ein COM Modem zu tauschen ist ;)!!
 
SCHEISS ELSA.


Ich hab das gleiche Problem; neuste Treiber, neustes Bios....

Ich hab auch noch ne optische Maus dran am USB, aber auch wenn man die abnimmt funzts nicht.

-Entweder hängt er sich beim Wählen auf (Strom HAT ES aber noch)
-Er hängt sich kurz nachdem einwählen auf, MIT Strom
-Oder er hängt sich beim Einwählen auf OHNE Strom
-Oder er hängt sich nach dem Einwählen auf OHNE Strom!!

-Manchm kann ich 10min online bleiben und dann machts klick - machmal MIT Strom, manchmal  OHNE.

-Machmal kann ich aber auch 2 Stunen onlione bleiben ohne Probleme, das passiert aber nur ganz selten.


Ich hab die Schnauze gestrichen voll. Diese ELSA-Leutz sind unfähig auf einem der populärsten South-Chipsätzen ihr Modem zum laufen zu bringen... ELSA hats sich bei mir jetzt ersmal ziemlich die Kauflust versaut und bei meinen Kumpels auch. Und diese Typen nehmen nichtmal richtig Stellung dazu!!


Mahlzeit, Greetz OpenGL_Man
 
[quote author=Bibo link=board=asusmb&num=1004104426&start=0#4 date=10/26/01 um 19:26:46]
Wenn es geht, dann gib' es zurück und hol' Dir z.B. ein Diamond Supra Max USB, das funktioniert überall, was ich aus eigener Erfahrung sagen kann!
[/quote]

Grübel, grübel. Die Diamond Modems haben auch nur ein Conexant Chipsatz drin. Z.B. kann man das Elsa Microlink 56k Fun USB mit den Diomond Supra Max USB Treibern [1] nach INF Fileanpassung [2] benutzen. Und ich weiß nicht welchen Conexant USB Chipsatz meinst (da hamma verschiedene), aber mit den VIA boards läuft zumindest [3] nicht.

Als allgemeinen Lesestoff füge ich mal [4] und [5] ein.

Also ich kann das Elsa Microlink 56k Fun USB z.Z. nur ans Laufen bekommen wenn dieses beides mache:

1. SB128 im Gerätemanger deaktivieren
2. DMA Modus im Gerätemanger für alle IDE Geräte deaktieren oder (no need to do both!) im BIOS auf PIO-4 stellen (dann müßte Multiword DMA 2 laufen - das werde ich nochmal mit dem VIA Idetool überprüfen)

VIA USB (und ECP/EPP und STPGNT und ...) sind fehlerhaft - daran hat sich bisher nichts geändert. Ich hatte immer fest daran geglaubt, dass man durch Softwareupdates die Probleme lösen könnte.

Gruss,
__
/oby

Links:
[1] http://www.diamondmm.com/default.asp?menu=support&submenu=Modems&item=dr
ivers&product=SupraMax_USB_V92
[2] http://808hi.com/56k/soft563.htm
[3] http://www.conexant.com/default.sph/SaServletEngine.class/Web/products/products.
jsp?Type=Prod&ProdFamId=11&ProdCatId=33&ProdSubCatId=61&PartId=2
93
[4] http://forums.viaarena.com/messageview.cfm?catid=16&threadid=216
[5] http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=asusmb&action=display&
amp;num=998758994&start=7
 
Hallo zusammen,

also ich habe auch dieses besagte USB-Modem von Elsa, allerdings an einer VIA VT82C686A, weil ich ein A7V Rev. 1.02 mit VIA KT133 habe.

Bei mir macht das Modem überhaupt keine Probleme, ich weiß aber, das das nicht bei allen so ist.

Vielleicht liegt's an meiner Konfiguartion? Ich poste die einfach mal, so genau ich kann:

AMD Duron ''Spitfire'' 600, 1x Infineon PC133 CL2 256 MB, IBM DTLA GXP 703070 Made in Philipines (;-)), Insider, wissen, warum ich das Made in ... mit dazuposte) am onboard Promise, Asus CD-S500 als prim. Master an VIA Southbridge, Plextor PlexWriter 1210A als prim. Slave an VIA Southbridge, Hercules 3D Prophet 2 MX im AGP Pro-Slot (''Hercules''-Treiber 4.13.01.14.10 offical), Terratec DMX Xfire1024 in PCI Slot 5, Logitech PS/2 Mause und - Tastatur, Sony G400 als Monitor, naja, ansonsten Win98SE (v.4.10.2222A), BIOS 1009 Final, VIA 4-in1 4.35, VIA IDE miniportTreiber v.3.14.

Vielleicht hilft es ja jemandem weiter ...

Gruß

Thomas  
 
ich hab das "alcatel speed touch usb" und die selben probleme gehabt unter win2k und winme.
gelöst hab ich die durch "disablen" im gerätemanager der energieverwaltung und im bios "disablen" des "PCI Master Read Caching" und "Delayed Transaction".
die restlichen tweaks (oc, sysperf,...) hab ich gelassen im bios usw...

seit dem funzts einwandfrei auf A7V133 rev1.04 & win2k.
winme -> keine ahnung -> interessiert mi net
 
Zurück
Oben Unten