A7A & HD-Probleme (MASSIV!!)

s0nstwer

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
443
Renomée
1
Standort
Hässn
Tach zusammmen,

also, ich hab an meinem A7A zwei Platten hängen (PriMa 40ern SecMa 20er). Nun hab ich ab und zu einen freeze und nach dem Neustart findet der Rechner BEIDE Platten nicht mehr. Nach dem Aus-und Wiederanschalten ist alles wieder da & ok. Vorhin weigerte er sich aber heftigst, die 2.Platte zu finden. Nach einem Kabeltausch war das Problem wieder behoben. Aber so ganz geheuer ist es mir nicht -  woran kann es denn sonst noch liegen ?? (er hat sich zwar noch nicht weider aufgehängt, aber 1x wurden schonwieder die Platten ignoriert)
ich bin für sämtliche Vorschläge offen .....
MfG,s0nsty
 
Hallo zusammen!

Kenne das Problem. Tritt bei mir nur sehr sporadisch auf.
Habe mir weiter keine Gedanken gemacht, da´s nach einem Neustart immer ging.

Gruß
Dominik Marquardt
 
...hmm, aber WORAN liegts ?? Ich fühle mich REICHLICH unwohl bei dem Gedanken, daß es JEDERZEIT "ausbrechen" kann ... hmmm
(ich lass mein BIOS grad auf default laufen ... mal sehen, obs stabiler wird..)
MfG,s0nsty
 
moin PP...

ich hab das 1006er Final (20.8.01) ...
Da Du das Bios schon ins Spiel bringst: welche BIOS-Einstellungen kommen denn als mögliche Ursache überhaupt in Betracht ?? (seit 2Stunden absturzfrei)
MfG,s0nsty

 
Also in verdacht habe ich jetzt mal keins weil bei mir isses noch nicht aufgetreten !!!

Welche hersteller der Platten sind es dann ...

Vieleicht noch mal neueres drauf machen Müsste 1007 Final sein ... und ein CMOS Clear kann auch nicht schaden ;) !!!
 
nunja, die 40er ist ne Quantum Fireball und die 20er ist ne Fujitsu ...

meinst Du wirklich, daß das 10007er was bringt ??

wenn ich "CMOS clear" wage - was gibts da zu beachten bzw. zu unterlassen ?? (hab bisher nur das Liveupdate genutzt ... *jaja*)

Noch eine "Nebenfrage": Ich hatte mal 700MB fest als Auslagerungsdatei zugewiesen - nachdem ich dann (ohne format mein Win neu installiert hab, fehlen mir nun genau die 700MB - meine Platte schrumpfte auf 37,2GB ...kanns daran liegen == ... wie kann ich das beheben ??

Bis dann & Danke,
S0nsty (noch immer stabil)
 
Hi s0nstwer!

Da neuerdings die Antworten auf Fragen bezüglich des A7A sehr mager ausfallen, möchte ich, obwohl ich auch nicht so recht eine Antwort weiß, schreiben, was mir ad hoc dazu einfällt.

Zunächst einmal würde ich überprüfen, ob die Platten richtig als Master und Slave gejumpert sind, dabei ist es auf jeden Fall besser, wenn die schnellere Platte als Master gejumpert wird. Sitzt das EIDE-Kabel richtig fest?

Als nächstes im Bios die Autodetection überprüfen, nicht genutzte Anschlüsse deaktivieren.

Dann würde ich den Windows Energiesparmodus in der Systemsteuerun (Standbymodus + Festplatte) deaktivieren. Ich hatte, als der noch aktiviert war, das Problem, daß die Platte nicht mehr so recht "aufwachen" wollte, wenn sie mal "eingeschlafen" ist. Es half dann auch nur noch der Neustart.

Beide EIDE-Känale hast Du wohl aktiviert, laufen aber auch beide Platten im DMA-Modus?

Hast Du den neusten ALi-AGP-Treiber installiert? Vielleicht sind die Festplattenlaufwerk-Controller (Gerätemanager) nicht korrekt konfiguriert? Hast Du schon mal das ALi IdeUtility benutzt und damit ein wenig "rumgespielt"?

Sind denn die beiden Platten nach dem Neustart nur nicht im Explorer zu finden, oder auch nicht im Gerätemanager? Hat den die Biosdetection die Platten erkannt oder ist es nur Windows, das die Platten nicht erkennt? Hast Du die 2. Platte eingebaut, als die Windowsinstallation schon längere Zeit im Betrieb war? Vielleicht hilft dann auch eine Neuinstallation (keine "Drüberinstallation"! Vorher also formatieren!), um das System richtig zu konfigurieren.

Das Problem mit der Auslagerungsdatei ist doch recht seltsam, denn die Auslagerungsdatei befindet sich in C: und müßte bei einer Neuinstallation (oder war's doch nur eine "Drüberinstallation?) gelöscht werden.

In so einem Fall würde ich z.B. mal Partition Magic benutzen, um zu sehen, wo die 700 MB hingewandert sind.

Am Bios liegt das wohl kaum, deswegen würde ich auch nicht das Bios resetten. Normalerweise macht man das nur, wenn der Rechner schon im Bios hängen bleibt. Das scheint ja bei Dir nicht der Fall zu sein.

Wenn Du's aber trotzdem probieren möchtest, dann sollte es genügen, für 'ne viertel Stunde die Batterie herauszunehmen.

Und nebenbei bemerkt: Ich habe keine Angst vor Bios-Updates, weil man nur einfachsten Anweisungen folgen muß, und die dauern gerade mal 3 Minuten, aber ich würde es nie, aber auch gar nie, mit dem Tool unter Windows machen. Wenn Du wissen möchtest, wie man das mit einer DOS-Diskette macht, dann kannst Du Dich ja noch mal melden.

Ansonsten ist die neuste Bios-Version die 1008B.

Vielleicht hab' ich Dir jetzt ein paar Anregungen geben?

Aber so wie Du das jetzt beschreibst, scheint ja "nur" das EIDE-Kabel etwas locker gewesen zu sein.

Bis denn...
 
Mensch perceptron - welch ein posting!!

also, ich arbeite mich mal chronologisch durch:

Die Platten sind RICHTIG gejumpert und verkabelt ... dieses Wissen trage ich seit meinem seliger "386 SX 16" mit mir rum.

zu Autodetect: wenn das "Problem" auftritt, findet er mit autodect keine Platte. Ich schalte aus-warte-schalte ein - und da ist alles wieder i.O.!! ..hmm

Energiesparmodus ist KOMPLETT aus und DMA ist an.

Das Ali-AGPPaket wure mir duch meine AsusV7100 aufgezwungen-ein neueres hab ich noch nicht getestet. Das Diskutility hab ich mal getestet - aber ich hatte dann in 3D-gamez(Q3) IMMER seltsame Ruckler/Nachladen ... dann hab ichs wieder runtergeworfen - und alles flutscht...

Tja, die Verschollene Auslagerungsdatei macht mir nur in der Art Kopfschmerzen, als daß sie meine Platte vielleicht dauerhaft beschädigt wird .. ?? Es kann ja wohl kaum gesund sein ... (in der Tat hab ich damals - da ich ca. 30GB "gesicherte" Filme hatte und mein Rechner mich mit bluscreens überhäufte - alles bis auf die Filme gelöscht und dann WinME wieder draufgezogen ... nur die swap-Datei hab ich halt übersehen ...)

Tja, im BIOS bleibt er nicht direkt hängen - hier noch mal die kompletten Symptome: irgendeine Anwendung läuft, plötzlicher freeze, nur RESET möglich, beim Hochfahren wird keine Platte gefunden, Ausschalten, warten, hochfahren, in 99%der Fälle alles wieder i.O (ausser gestern - da weigerte er sich härtnäckiger... bisher bin ich aber noch immer absturzfrei)

Danke für Dein Angebot bzgl. des Bios-flashen unter DOS...aber das hab ich bereits mehrmals (bei all meinen Babys) durchgeführt..trotzdem danke! (Ich fand aber das Asus-Prog WIRKLICH empfehlenswert: Bios runterladen,Prog starten,updaten, neustarten glücklich..)

Ein Beta-Bios kommt mir nicht in die Tüte ... ;-))

So, jetzt brauch ich erstmal meinen GuMo-Kaffee ...
Ciao,s0nsty

PS: ... nun wissen wir also, wie alles funktioniert - aber warum/woher/wie die Aussetzer nun zustande kommen bleibt im Dunkeln .....
In der Hoffnung auf erhellende Antworten verbleibe ich weiterhin im Tal der Dunkelheit ...
 
Zurück
Oben Unten