A7V und Enermax 431 Watt

Fragnix

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
819
Renomée
0
Hallo,
nachdem ich wiedermal ziemlich genervt von dem Lärm meiner Lüfter im PC war hab kurzum mein EPOX KTA3+ rausgeschmissen (wegen aktivem NB-KÜhler=nerv) meinen Millenium Glaciator ( =Turbine=zum verzweifeln) in die Schublade gepackt und das gute alte ASUS A7V und nen Verax CPU-Lüfter und nicht zu vergessen noch schnell das störende Blech im Gehäuse rausgesägt. Nun gut alles schön, aber ich das Netzteil Enermax 431 Watt am Mainboard an den Power-Fan Connector angesteckt und seitdem drehen die Netzteillüfter auf höchster Stufe - was beim Epox nie der Fall war (nichtmal im Sommer bei 35° C Außentemperatur).Hat jemand ne Idee wie ich dieses Ohrenbetäubende Geräusch abstellen/reduzieren kann !?

Gruß
Fragnix
 
hä, wieso hast du den kühler auf der nb beim epox nit einfach abgeklemmt???
das ding ist sowieso völlig ohne sinn (msi kommt ohne aus)...
du musst beim enermax den temp sensor an eine kühlere stelle legen...
 
Hi Earthkiller,
klar hätt ich den NB-Kühler nur abklemmen können aber ich war mir nicht so ganz sicher ob das so gut für das Board ist, außerdem wollt ich mal sehen ob mein A7V wirklich nicht deffekt ist (war beim Händler wegen dauernder Blue-Screens). Leider funktioniert da auch was nicht so ganz, momentan sind die NT-Lüfter leise, keine Ahnung warum - heute Nacht hab ich auch nur gesurft und trotzdem liefen beide NT-Lüfter auf höchster Stufe ich denke ich geh mir ein Zalmann NT kaufen. Momentan muß ich übrigens den Rechner ca. 5 mal starten bis er anläuft - die HDDs am Promise Controller drehen einfach nicht hoch. Vielleicht fällt Dir oder jemand anderem dazu ja noch was ein.

Greetz @ thanx
Fragnix
 
paah natürlich hält das board das aus, die kt133a von msi kommen ja auch nur mit nem kleinen passiven aus...

bei dir hängen nicht zufällig ibm am promise???
 
Hi,

ich denke, das Problem liegt darin, das zuvor der NB-Kühler und der Glaciator für eine stärkere Kühlung von CPU und Kühlung gesorgt haben. Jetzt hast Du einen Verax-CPU-Kühler, der bekanntermaßen sehr leise, aber auch ziemlich leistungsschwach ist. Ergo erwärmt sich Dein System jetzt schneller - und siehe da, die Enermax-Lüfter fahren an.

Dennoch wundert es schon, das die Dinger immer volle Pulle laufen, hat mir doch mal jemand sagt, ihm hätte ein Enermax-Techniker auf der CeBIT erklärt, das das 431 gegenüber dem 300-er Enermax leiser läuft, weil es sozusagen nicht so stark gefordert wird, sprich damit kühler bleibt und nicht so stark gekühlt werden muß ...

Thomas
 
... im übrigen habe ich eine IBM DTLA GXP 307030 Made in Philipines am Promise hängen, ich habe damit seit mehr als einem Jahr noch nie ein Problem gehabt ...

Thomas
 

[quote author=Fragnix link=board=asusmb&num=1003535684&start=0#4 date=10/20/01 um 13:49:11]
Doch, zwei ICL35 40 GB ;)
[/quote]

lass mal den ibm drive fitness test rüberlaufen...
 
Der läuft nicht, wenn IBM's an einem Promise hängen. Ich habe das schon vor Monaten bei IBM reklamiert und man versprach Besserung, aber davon kann bis heute keine Rede sein. Daher funktioniert auch AAM (das Automatic Accustic Managment) nicht = gleiches Problem.

Thomas
 
[quote author=Echnaton link=board=asusmb&num=1003535684&start=0#6 date=10/23/01 um 13:43:38]
... im übrigen habe ich eine IBM DTLA GXP 307030 Made in Philipines am Promise hängen, ich habe damit seit mehr als einem Jahr noch nie ein Problem gehabt ...

Thomas
[/quote]

MABUHAY


IBM ist schrott

bin leider von Seagate umgestiegen und bereue unendlich

das AAM ist doch wurst

viel schlimmer ist dass die IBM platten alle auf Powersafe eingestellt sind und so nie die 7200 machen

ausser man stellt sie mit dem IBM Change Tool auf Performance

und das muß man leider auf einem IDE machen

 
@ Echnaton: Klar, ich hab jetzt wieder 57° Idle (Verax)gegenüber 37° Idle beim Millenium Glaciator aber was bitte hat die CPU-Temperatur mit der Lüftersteuerung vom NT zu tun  ???
Ich will mir jetzt einen neuen Rechner zusammenbauen, wer von euch hat schon das Zalman 300 Watt NT und taugt das was ?

cu
Fragnix
 
Zurück
Oben Unten