BIOS zerschossen mit neuestem LiveUpdate - und nun

roady69

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
10
Renomée
0
HEy,

ich habe wahrlich schon genug BIOS Updates durchgefuehrt. Aber nun ist's auch mir passiert.

Das neue LiveUpdate hat mein A7v zerschossen. Ich musste schon 3x auf FLASH BIOS klicken, erst dann hat's mit korrektem Verify geklappt. Danach PC neugestartet und es war passiert.

Der Rechner laeuft nicht mehr hoch. BIOS haengt.

Was ist nun zu tun? EEProm neuschreiben? Oder gibt's irgendeinen anderen Trick?

Waere nett, wenn Ihr mir helfen koenntet oder einen anderen Tip habt.

Achja, kann man sich auch an ASUS zur Loesung wenden?

Gruss und Thanx
 
Kauf dir beim nächsten mal doch ein neues, dann hast eins als ersatz. Und so teuer sind die dinger doch auch nicht.
Bei Asus 33,40 DM ;D
 
Hi,

Asus hat kurz hintereinander die Versionen 3.28.06c und 3.28.06e auf den Server gelegt. Der Grund dafür ist unklar, und es macht in meinen Augen auch nur wenig Sinn, da es sich hier nicht um ein BIOS-Update, sondern nur um entsprechende Flash-Software handelt.

Ich äußere hier mal die Vermutung: die -c-Version war buggy, e ist wahrscheinlich die korregierte Version.

Tja, rausbekommen wird mal das wohl nicht so leicht, oder?

Schade, ist sonst ein recht brauchbares Tool ...

Thomas
 
Sehe ich genauso wie IronHawk... ab zum Händler... ansonsten gab´s da noch den Wechseltrick bei laufendem Betrieb des Rechners... aber das laß Dir besser mal von jemand anderem erklären... ::)

Jetzt nicht böse sein, aber wie um Himmels Willen, kann man nur ein BIOS-Update unter Windows machen ? :o ???

Das ist bei so ´nem instabilen OS (wenn man den Microsoft-Schrott überhaupt so nennen darf) doch fast schon vorprogrammiert...
Ich weiß, daß das jetzt in der Situation auch nicht mehr weiterhilft, aber nutze beim nächsten Mal lieber Aflash mit DOS-Boot-Disk (nicht DOS-Fenster unter Windows !!!)...

So long...
 
Ich hab bis jetzt auch nur unter Windows geflascht (wenns instabil war natürlich nicht!) - war schon ziemlich oft und hat keine Probs gemacht!
 
Habe vorletzte Woche auch mal unter Windows ein update durchgeführt. Vorher tat ich es auch immer unter DOS aber es hat funktioniert. Zuvor war mir das BIOS verreckt nachdem ich es unter DOS geflasht hatte.>ab zum Händler

 
Kann ja jeder machen wie er will, darf sich nur nicht hinterher beklagen...
DOS ist und bleibt nun mal stabiler als Windows... soviele BlueScreens wie ich in meinem Leben erlebt habe gehen unter keine Kuhhaut mehr...

PS.: Bekäme ich heute noch die gleiche Software in Quantität und Qualität für meinen guten alten Amiga... ich würde jederzeit wieder umsteigen... DAS war bzw. ist ein Betriebssystem... !!! ::) ;) ;D
@Microsoft
Setzen, sechs... und noch mal nachsitzen...
 

[quote author=Echnaton link=board=asusmb&num=1003664813&start=0#3 date=10/21/01 um 16:10:10]
Asus hat kurz hintereinander die Versionen 3.28.06c und 3.28.06e auf den Server gelegt. Der Grund dafür ist unklar, und es macht in meinen Augen auch nur wenig Sinn, da es sich hier nicht um ein BIOS-Update, sondern nur um entsprechende Flash-Software handelt.

Ich äußere hier mal die Vermutung: die -c-Version war buggy, e ist wahrscheinlich die korregierte Version.
[/quote]

Ich habe aber extra schon ueber den FTP-Server die e Version gesogen. Da hat Asus auf dem Web-Server noch von der C Version gesprochen.

Schitt.

Naja, muss ich wohl neu brennen, was?
 
Moin!
@ Derek: Nicht böse sein, betrifft nicht dich allein, aber wenn ich manchmal sehe, wieviel "Schrott" manche Leute auf Ihrem PC haben, wunderts mich nicht, dass das oft zu "BlueScreens" führt. Das ist ja schon vorprogrammiert. Ob du es glaubst oder nicht, ich habe WinME als Betriebssystem und kenne KEINERLEI (!!!) Abstürze, "BlueScreens" oder so... ;D

NUR, wenn ich es zu wild treibe mit OC, dann kommts vor...

Was das LiveUpdate anbelangt, kann ich es nur empfehlen, habe noch nie Probleme damit gehabt.

MfG
Lotmimol :)
 
@Lotmimol

Jetzt ebenfalls nicht böse sein... ;) aber ich hab nicht viel Schrott drauf und es stürzt auch nicht alle Nase lang ab. Nur im Vergleich zu anderen Systemen z. B. Amiga OS, Unix oder von mir aus auch Linux kommt es bei Windows verhältnismäßig oft zu Abstürzen... und wenn schon nicht das ganze OS, dann passiert es zumindest schon mal mit irgendwelchen Progis, die sich nicht starten lassen oder immer wieder abschmieren... oder das geilste überhaupt sind ja Computer die hochbooten und dann wenn Windows gerade sein "Hintergrundbildchen" zeigt meint, daß der Explorer gerade abgeschmiert sei... dann muß man halt wieder hochfahren... könnte das alles jetzt hier so endlos fortsetzen... ist alles nur ´ne Frage der Zeit und passiert sicherlich bei jedem... und genau aus diesen Unzulänglichkeiten die Windows nun mal besitzt traue ich diesem "Sche..." nicht von hier bis zur Haustür...

Wie gesagt, kann ja jeder gerne machen was er will, sollte sich nur vor Augen halten, daß er eigentlich mit einem "hochgepatchtem" DOS arbeitet und nur ´nen Aufsatz für DOS namens Windows nutzt (außer Windows XP und die auf NT basierenden)...
 
[quote author=roady69 link=board=asusmb&num=1003664813&start=0#8 date=10/21/01 um 21:27:38]

Naja, muss ich wohl neu brennen, was?
[/quote]

So, mitlerweile habe ich mein Eprom ueber einen Brenner geloescht und das 1009er korrekt wieder durch einen Brenner einspielen lassen. Auchhier wieder verify durchgefuehrt und hoffte nun, es klappt nun.

ABER AUCH JETZT. NICHTS. Das Board faehrt nicht hoch  >:(

Auch der ASUS-Support hat sich nicht gemeldet.  :(

Ich habe dann versucht das RTC RAM zu loeschen, brachte nichts. Kann ich irgendwie das Board-BIOS sonst komplett loeschen?

Was soll ich sonst noch tun?

Achja,

wenn ich mir so die Postings zum neuen 1009er und dem A7v anschaue (in den verschiedenen Foren), koennte man meinen, dass ASUS damit grundsaetzlich nun ein Problem hat.

Da sind eine ganze Anzahl von Usern, die aehnliche oder gleiche Probleme haben...

Wer fragt mal bei ASUS nach? Auf meine Anfragen haben die bisher (7 Tage) nicht geantwortet...  :'(

Hoffe, Ihr habt noch einen Tip fuer mich..
 
@ raody69
was passiert denn, wenn Du den Rechner anschaltest? Geht der Strom an? Kommt ein Bild? Oder geht er sofort wieder aus? Wenn er sofort wieder aus geht, liegt das z.B daran, dass kein (passender) Lüfter am Stecker für den CPU-Lüfter angeschlossen ist, das BIOS kontrolliert das nämlich und schaltet ihn dann wieder aus.
 
Nein, CPU FAN Controll at startup ist default deaktiviert.

Geh zum händler lass dir das BIOS neu flashen.
 
@ Coolermaster
Du irrst Dich. Es ist zwar defaultmässig deaktiviert, aber der Lüfter muss sich trotzdem drehen, zumindest bei den Versionen, die ich ausprobiert habe. Wenn es dann einmal gelaufen ist, ist es auch wirklich deaktiviert. Also ein ganz klarer Bug, ich weiss aber nicht, in welchen Versionen der drin ist.
 
Wie es beim A7V ist weiß ich nicht... bei meinem A7V266 hatte ich den CPU-Lüfter auch mal vergessen... da tat sich aber auch nix (soll heißen der Compi hat es nicht bemerkt...)... hab´s halt selbst bemerkt und wieder runtergefahren (der Rechner war auf einmal nämlich son schön leise... *lol* *lol* *lol* )
 
Ist also Tatsichlich ein BUG *lol* nach BIOS update Setup-Defaults loaded PC aus PC an ins BIOS CPU FAN at start ist auf deaktiviert. :o

Ist aber echt gut ich meine wer kann einen K7 schon pasiv genügend kühlen. :P





 

[quote author=Big Lou link=board=asusmb&num=1003664813&start=0#13 date=10/22/01 um 21:33:37]
@ raody69
was passiert denn, wenn Du den Rechner anschaltest? Geht der Strom an? Kommt ein Bild? Oder geht er sofort wieder aus? Wenn er sofort wieder aus geht, liegt das z.B daran, dass kein (passender) Lüfter am Stecker für den CPU-Lüfter angeschlossen ist, das BIOS kontrolliert das nämlich und schaltet ihn dann wieder aus.
[/quote]

Wenn ich den PC anschalte flimmert der Monitor nur kurz einmal. Alle Laufwerke laufen hoch. Kein Piepen. Kein Tastatur-Init.

Tja, haengt noch vorm POST... .-( Bleibt aber sonst an...

Achja, CMOS-Batterie habe ich mal fuer knapp 2h abgenommen. Brachte nichts. Auch mal (kurz) verkehrt herum hineingesetzt... Auch ohne Wirkung.

Und ich habe mein EEProm heute auf die 1009er flashen lassen. Vielleicht liegt's an der. Mit der 1008er ging er ja noch. Es haeufen sich die Beitraege mit aehnlichen Problemen anderer User in auch tlw. anderen Foren...

Ich bin wohl nicht ganz allein mit meinen Problem...
 
@ Coolermaster
Ich muss mich wohl missverständlich ausgedrückt haben, jedenfalls hast Du nicht verstanden, was ich meinte: Nach einem CMOS-Reset über die Kontakte, genauso wie nach nem BIOS-Flash, noch bevor man die Defaults geladen hat, muss der Lüfter sich drehen. Sobald er einmal damit gestartet ist, sind die normalen Defaults gültig, und er braucht sich nicht mehr drehen und der rechner startet trotzdem. It´s a bug, not a feature, aber das kann man auch andersherum sehen, jedenfalls hat es schon diverse Leute zur Verzweiflung gebracht. ;)

@ roady69
Dann ist das aber eindeutig nicht Dein Problem. Hast Du schonmal nen CMOS-Reset über die Kontakte versucht?
Ansonsten ist es auch einen Versuch wert, das Board mal komplett im Jumper-mode zu betreiben.
 
Danke fuer alle Eure Tips.

Aber hier die <B>LOESUNG</B>:

Irgendwie muss das besch. LiveUpdate nicht nur das Bios-Programm selbst beim Updaten zerschossen haben, sondern auch den Baustein. Fragt nicht wie, ich weiss es nicht.

Neuen Baustein rein (keinen Mosel mehr sondern einen ordentlichen Atmel), Eprom geschrieben und laeuft. :D

Allerdings nun mit einem 1008er BIOS. Denn das 1009er wollte ich dann nicht mehr nehmen...
 
Als ob das am Mosel gelegen hätte :o :o

Wie manchmal lässt sich der EEPROM Löschen/neuschreiben?
 
[quote author=CoolerMaster link=board=asusmb&num=1003664813&start=15#21 date=10/23/01 um 18:31:57]
Als ob das am Mosel gelegen hätte :o :o

[/quote]

Hi ,

so abwegig ist das gar nicht , hatte damals bei meinem A7V auch 2 Bios-Chips die sich plötzlich nicht mehr flashen lassen wollten .
 
Naja
Habe mit dem 1009 keine Probs.Vom 1005b,mit Diskette,das
update gemacht.War mein erster flash überhaupt.Live update
unter Windows,da müssen ja gleich die Alarmglocken angehen.
Cmos-IC,s können durchaus schon mal schrotten.
Das A7V ist aber ein Scheissboard,soviel Macken wie Windows
an den Tag legt(98,ME),ist nicht nur dem Bill seine Schuld.
Asus-Support habe ich auch schon einmal angefragt,war sehr
überrascht als nach 6Wochen die Antwort kam.
Werde demnächst das board wechseln,vielleicht habe ich dann
eine Kiste,die normal läuft(nur mit den üblichen Win-Macken)
Damit ich endlich mit dem Com. normal arbeiten kann,alles
andere war bisher ein Krampf.

Viel Spass noch

:-))))
 
Zurück
Oben Unten