RAM: Samsung & TwinMOS...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
10
Renomée
0
Hi,

ich habe ein ASUS A7N8X Deluxe und wollte fragen, da im nForce-ConfigGuide das mit dem "Twinbank" drinsteht, ob es auch gehen (richtig funktionieren) würde, wenn ich einen
"SAMSUNG 256 MB CL2,5" und einen "TwinMOS 512MB CL2,5"-Riegel reinstecke !?

Ich habe nämlich letzteren schon bestellt und hoffe somit dass dies kein Fehler war ! ):


Ich hoffe jmd. kann mir diese Frage beantworten und bedanke mich schon im Voraus für die Antwort ! *noahnung*



MfG

DaYwalKeR
 
Tach auch!

Also es wird immer wieder betont , dass Twinbanking/Dual Channel Mode nur bei zwei exakt
baugleichen Speicherriegeln funktioniert ! Deshalb gibt es ja nicht umsonst die Dual Channel Kids ;)
Trotzdem funktioniert es meistens mit zwei verschiedenen Riegeln .

Wenn du schon zwei verschiedene Speicherriegel nimmst ,
dann sollten sie vielleicht auch noch die gleiche Größe und die gleichen Latenzzeiten haben .
Also bei Riegeln von zwei verschiedenen Hersteller mit gleicher Größe
könnte es mit dem Twinbanking noch klappen , aber bei deinem Fall ,
gehe ich nicht davon aus , dass es klappen wird :(

Bis denn

drumino
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal abgesehen davon, dass Dual-Channel ohnehin kaum Leistung bringt (auf AMD-Systemen) wird meiner Meinung nach deine Kombination zwar funktionieren, allerdings nicht ganz den Leistungsschub (wenn man überhaupt davon sprechen kann) von DC erreichen.

Falls DC nicht funktioniert, dann stecke beide Riegel in den einen Controller - dann bist du zwar im SingleChannel-Betrieb unterwegs, dank der zusätzlichen physischen Speicherbänke solltest du auch so schneller sein.
 
Jo, wenn es nur 1% bringt lohnt es doch.
Overclocken tun wir doch auch bis zum Bluescreen...
 
Man kann auch unterschiedliche Rams reinstecken, sie sollten nur die gleiche Größe haben!

Hatte selber mal eine 512er PC3200 und einen 512er PC3500 im DC laufen und das bei FSB222 !
Hatte keine Probleme damit!
 
Ich habe zur Zeit 2*256 MB Infineon PC 333 Ram und 1*512 MB TwinMOS PC 400 Ram laufen, alles ohne Probleme!
DualChannel funzt auch; der 512er steckt in den seperaten, die beiden 256er in den anderen Slots!
Probieres es einfach aus ob's klappt!

MfG 8)
 
Original geschrieben von TobiasAlt
Man kann auch unterschiedliche Rams reinstecken, sie sollten nur die gleiche Größe haben!

Hatte selber mal eine 512er PC3200 und einen 512er PC3500 im DC laufen und das bei FSB222 !
Hatte keine Probleme damit!

@TobiasAlt

Hab mal dein Sys. angeschaut.
Ich kann mir nie vortstellen das du mit dein Rechner 21000 Punkte bei 3DMark 2001 erreichst.
Nur wenn mit 640x480...min. details....
Hast du vielleicht ein richtigen beweis für die 21000 Punkte (kein pic).... Ein link zu 3D Mark ???
Weil nur ein Foto posten ohne zu sehen mit welchen einstellungen, kann ja wohl jeder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von RAMMSTEIN2003
@TobiasAlt

Hab mal dein Sys. angeschaut.
Ich kann mir nie vortstellen das du mit dein Rechner 21000 Punkte bei 3DMark 2001 erreichst.
Nur wenn mit 640x480...min. details....
Hast du vielleicht ein richtigen beweis für die 21000 Punkte (kein pic).... Ein link zu 3D Mark ???
Weil nur ein Foto posten ohne zu sehen mit welchen einstellungen, kann ja wohl jeder...

schon wieder so ein ungläubiger!

Was habt ihr für ein Problem?
Wennst ein Problem hast klär das per PM mit mir!

Ich registiere mich sicher nicht nur wegen euch bei Futuremark!
Wieso sollen mit dem Sys keine 21k drin sein?

Prodigy/Xtreme oder der Radical_53 hat das auch gepackt!

3D Mark 2001 legt hald mehr ert auf CPU Power als auf Grafikpower!
Bei 3D Mark 2003 sieht da ander aus!

Wenn es nicht glaubst ist es dein Problem!

Was bringt es mit wenn ich Fake ???
Würde mich ja nur selbst bescheissen

Und jetzt end of spam
 
@Rammstein: Wieso sollten die Werte nicht realistisch sein? Ich sehe da absolut kein Problem!

Weder die Takte sind unrealistisch, noch das Ergebnis!


Zum Thema: Gleiche Größe sollte schon drin sein! Außerdem ist es logischerweise besser, wenn beide Riegel auch noch "gleich gut" sind, d.h. nicht der eine den anderen ausbremst.

An deiner Stelle würde ich entweder 2 512er reinstecken, oder 2 256er. Aber nicht so einen Mix. Durch die Kompromisse, die du dabei sicherlich mit Latenzen und Takten eingehen mußt, geht der DC Vorteil flöten.
 
Naja du hättest aber den Default-bench nehmen sollen. Auf dem Pic bei nethands steht ja daß der Bench nicht auf default lief.

Aber ich glaub dir auch. Im default müssten so ~20000 rauskommen, oder?
 
richtig!

Bei Nehtands steht das Sys wie ich es 24/7 nutze!

Der Rest ist nur Benchmark
 
Du hast aber den Default-Bench genommen, oder?

Ich versteh das jetzt so, daß du das System net auf der 24/7 Einstellung (a.k.a "default"), sondern eben auf der übertrieben hohen Bench-Einstellung (wie der Name schon sagt) gebencht hast, richtig?

Denke, das ist ja wohl normal. Wer zockt schon so, wie er bencht. Da schon ich meine Grafikkarte z.B. auch mit jeweils 10MHz weniger... oder stelle logischerweise den Treiber anders ein.
 
Richtig Beni!

Ich lass mein Sys so laufen das ich alle Lüfter hald nur auf 5v betreiben kann und das geht eben bei 2.5ghz!

Bei den anderen Takten wurde auf 12v gestellt, da will ich aber dann nicht damit arbeiten!
Viel zu laut ;)
 
Jo, mit dem Glück kann ich bestätigen!

Ich hatte mit dem 20.6k System eben hauptsächlich bei der CPU Glück, und selbst die ist nicht so gut wie die vom Tobi!

Bei dem Sys paßt alles wunderbar beisammen. Kein "schlechtes" Teil mehr dabei...
 
Original geschrieben von Daniel_23
Naja du hättest aber den Default-bench nehmen sollen.




Falls ihr es noch immer nicht mitbekommen habt, seit dem SE330-Patch steht das IMMER da, auch wenn man den Default-Bench durchlaufen lässt.....



So, der 3000. :)
 
Bei mir oder was neinst du?

Edit:
Glückwunsch Jens
 
Zuletzt bearbeitet:
Das steht immer dabei? Hab's gerade erst gesehen. Muß ich ja mal nachschauen. Ist mir ehrlich noch nicht aufgefallen!
 
Original geschrieben von TobiasAlt
Bei mir oder was neinst du?



Ich meine das:


Fehler.JPG




Und das steht immer da, wenn man 3DMark2001 Se 330 nutzt. Egal ob Default-Settings oder nicht.
 
Ich schau mal eben nach. 330 hab ich auch bei mir drauf. Wäre mir eben noch nie aufgefallen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten