Kein Athlon XP auf A7A Rev. 1.03.?

perceptron

Commodore Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
476
Renomée
2
Was muß ich denn da wieder lesen, nachdem ich gemäß vieler Ankündigungen wochenlang von der Kompatibilität mit dem Palomino überzeugt war?

Das A7A kann den Athlon XP erst ab Revision 1.10. aufnehmen!

Was ist denn an meiner Version so großartig anders zur 1.10., daß sie den Prozessor nicht aufnehmen kann.

Auch mein Board muß, so sollte man zumindest annehmen, die Socket-A-Spezifikationen erfüllen. Nicht mehr und nicht weniger! Woran liegt es also ???

Da achtet man darauf, daß extra ein Asus-Board mit Non-Via-Chipset im Rechner ist, und dann ist nach 5 Monaten schon der technische Exitus angesagt? Bin stinksauer 8-(
 
mhhhh also ich würde sagen der XP würde laufen auf dem Board !!!
So Groß ist der unterschied ja auch nett !!

Nur er wird Ihn nicht im vollem umfang unterstützen das heisst onDIE Tempsensor !°!

Wenn der XP sogar auf einem alten KT133 läuft warum dann nicht auf dem A7A AliMagik ???

Aber auch die Rev. 1.03. ist ja mitlerweile schon etwas älter und der Entwicklungsstand zu diesem Zeitpunkt war halt mit Athlon/Duron Prozessoren.
Da gab es auch noch keine XP Athlons die ja jetzt auf dem Markt sind. OK Die Mainboard Herstreller bekommen es zu Testzwecken Früher ... aber ich denke der XP war zu diesem Zeitpunkt noch nicht verfügbar um es zu testen und diese vollen Funktionen zu implementieren !!!



 
Hi,

@perceptron
Ganz Deiner meinung, habe ebenfalls die rev. 1.03. des A7A266 und war echt begeistert von den "Neuigkeiten" !

ABER:

Habe irgendwo gelesen, das der XP wohl laufen soll, wenn auch nicht 100% mit allen Futures.
Mal Schauen, vielleicht find ich es nochmal.

Unter den News "Athlon XP Unterstützung von Asus-Platinen" von Ghanja gab's ein Posting mit folgendem Inhalt von Schnitzl:

"A7A266: ja (ab Rev. 1.10), BIOS 1008B

ähm, hallo?

ich hab ein A7A266 Rev 103 Bios 1007 und der XP läuft drauf.
Ist das jetzt Zufall?
Es steht eben nicht AthlonXP dran, aber das juckt mich nicht die Bohne"

": Mußtest Du den Multiplikator per DIP-Schalter einstellen oder lief er gleich auf Anhieb im Jumperfree Mode?

Hatte Jumperfree Mode. Wie gesagt, istn 1600+ und läuft "ofiziell" als TB1400 ;-)

Hab die Revision MIT dem Punkt."

Das lässt doch Hoffen oder??

MfG Marcus
 
@Marcus

Das ist ja sehr interessant und läßt in der Tat hoffen!

Wenn sich die Inkompatibilität darauf beschränkt, daß der Athlon XP nicht richtig erkannt wird, "nur" der reale Takt angegeben wird (sollte ohnehin so sein) und die Temperaturdiode im Prozessorkern nicht genutzt werden kann, dann "juckt mich das" ebenfalls "nicht die Bohne", zumindest wenn die Leistung dieselbe ist.

Aber sollte das wirklich alles gewesen sein?

Es würde mich nun wirklich interessieren, was genau der Unterschied zwischen dem 1.10. und dem 1.03. ist ??? ???

Weiß da vielleicht noch jemand was?
 
Zurück
Oben Unten