A7V266 + Athlon 1,4GHz Problem

t.jan

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
11
Renomée
0
Hallo,

ich habe ein A7V266 Board mit BIOS Rev. 1002b mit einem Athlon 1.4GHz/266, 2x 256 MB DDR RAM 266 von Siemens, ne Elsa Erazor3 Pro und einen Soeundblaster PCI 128. Wenn ich im Bios die CPU-Settings auf Auto und 1400 (Multiple 10.5x und System/PCI Freq. 133/33)stelle, hängt sich die Kiste beim booten auf. Mit der Einstellung 1050 (Multiple 10.5x und System/PCI Freq. 100/33)tut die Kiste.

Hat jemand ne Idee???

Danke
Jan
 
Hi webwilli,

Netzteil: C.W.T ATX 300W PFC und BEST KK Heatfighter-1 Kühler ...

Jan
 
CPU = 68°C  :o

Bei 1050 oder bei 1400?

Wenn das bei 1050 ist, würde ich sagen, das Dein Kühler beim besten Willen nicht ausreicht.

Das Asus rechnet zwar noch 10 Grad drauf ( macht also 58°C ) aber das ist ja nur die Luft zwischen CPU und Board. Dann wird die CPU bestimmt 70-80 haben.

Packe mal vorsichtig den Kühlkörper an, wenn Du die Rillen am Finger abgemalt hast, kannst Du wieder loslassen... :)

webwilli
 
werd mal nen anderen lüfter probieren ...

Danke,

Jan :)

PS: Wobei der Proz am Anfang, wenn das Ding hängt noch kälter ist ...
 
Wieviel willst Du denn ausgeben?

Frozen Silicon hat z.B. ne gute Auswahl und auch alle Preisklassen. http://www.frozen-silicon.de/

oder auch PC-Cooling http://www.pc-cooling.de/

 
Lag tatsächlich am Kühler - mit nem coolmaster duts jetzt :D Allerdings krieg ich den doofen Soundblaster 128 PCI 4.1 digital unter W2k SP2 nicht zum rennen. Der Säckel krächts nur uns singt net ...

Man kann halt net älles haben ...
 
jan: ich geb dirn tip! spare niemals am prz - kühler*g* mein K6 2 550 lief monatelang mit 68 bis 70 grad und nun ist ein im arsch! hab jetzt nen neuen mit nem Kühler für nen 1,3 GHz er druff!-> 38 Grad! perfekt!
 
@t.jan

Bevor ich jetzt selbst darüber schwadroniere, lieber ein Auszug von Asus... damit müßtest Du das krächzen Deiner SB wegbekommen...  ;) ;D

"Falls Sie eine Soundblaster kompatibele PCI-Audio Soundkarte nutzen, sperren/reservieren Sie bitte zusätzlich für Win9x im BIOS den
"IRQ 5" (für die sogenannte SoundBlaster Pro Emulation unter Windows). Wählen Sie Advanced Menu des Mainboard BIOSes den Punkt
"PCI Configuration" aus. Im Unterpunkt PCI/PNP IRQ Resource Exclusion stellen Sie Reserved for Legacy Device auf YES.  
Siehe auch http://www.asuscom.de/Products/Techref/Tech-report/qa-mb0920.html "

Und weiter...  ;)

"Bei mehr als zwei AGP/PCI-Karten sollte man generell an eine „korrekte“ IRQ-Verteilung im System achten! Vermeiden sie Doppelbelegungen
eines IRQ´s durch zwei Komponenten (IRQ-Sharing). Bei vielen PCI-Karten lässt sich ein Sharing meist nicht verhindern! PCI-Karten wie ISDN-
Ethernet Karten sind meist sharingfreudiger. VGA-Karten, TV-Karten, Soundkarten, Videoschnitt, SCSI-Controller sollten möglichst einen eigenen
IRQ haben! Bedenken sie das meist der 1. PCI Slot sich mit AGP shared. Grundsätzlich sollten im BIOS alle Anschlüsse (COM/Seriell) abgeschaltet werden, sofern nicht benötigt und event. die IRQ´s den einzelnen PCI-Slots fest vergeben! Verifizieren sie die IRQ-Belegung anhand des PCI Listings unter DOS noch, sicher ist es notwendig hier die „Pause“Taste auf der Tastatur zu drücken, da es meist nur für wenige Sekunden angezeigt wird."

So, hoffe das hat geholfen...  ;)

So long...



 
???
Hallo !
Habe sämtliche Einstellungen ausprobiert Bios usw.
SB 128,Funst noch immer nicht richtig mitA7V266+TB 1400.
Kann mir jemand weiter Helfen ! >:(


Danke
 
Ein A7A266 (oder A7M266 Allgemein weniger probleme da AMD CHipsatz) wäre das beste damit hast keine probleme mit den IRQ.

oder
Format C:

Jeder Kompononte einen eignen IRQ zu teilen nicht genutzte schnittstellen (COM1 usw) deaktivieren.
 
Ach Quark... das geht auch beim A7V266... ;)

Also hab eigentlich oben ja alles dazu geschrieben, aber nimm die Karte da mal raus (aus dem 5ten PCI-Slot) und steck die in den 4ten Slot rein. Der shared mit gar nix (siehe Handbuch) und dann solltest Du natürlich auch noch die Bios-Einstellungen vornehmen... nochmaliges Zitat:
"Falls Sie eine Soundblaster kompatible PCI-Audio Soundkarte nutzen, sperren/reservieren Sie bitte zusätzlich für Win9x im BIOS den
"IRQ 5" (für die sogenannte SoundBlaster Pro Emulation unter Windows). Wählen Sie Advanced Menu des Mainboard BIOSes den Punkt
"PCI Configuration" aus. Im Unterpunkt PCI/PNP IRQ Resource Exclusion stellen Sie Reserved for Legacy Device auf YES."

Und als I-Tüpfelchen werden alle ungenutzen Resourcen im Bios (wie z. B. COM-Ports usw.)disabled um IRQ´s frei zu bekommen.
Und weil wir gerade mal dabei sind... den Onboard-Sound hattest Du bereits abgeschaltet, ja ? dafür gibt´s im Bios zwei Menüpunkte, die auch beide disabled werden müssen...
Jetzt sollte es eigentlich klappen...

 
@CoolerMaster

Von wegen weniger Probleme... die meisten Boards mit dem AMD-Chipsatz nutzen dafür die bugverseuchte VIA-Southbridge... beim KT266 hast Du dieses Problem wenigstens nicht... jedenfalls noch kein bekanntes...  ;) ;D
 
;)
@ Derek
Danke Funst erst mal besser aber noch nicht 100pro,
probiere noch ein bisschen ! 8)

cu schwarzer
 
Zurück
Oben Unten