Asus, was soll der Scheiß?

Luzypher

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.224
Renomée
13
Standort
"Stadt der 1000 Feuer"
Hi folks,

ich kann nur sagen, bei all den Lobeshymnen auf Asus hier mal was ganz feines:

Da kauft man sich ein neues Asus A7V266 mit Board-Rv 1.06 und dem neuesten BIOS 1002B (wohlgemerkt, mit aktiver Nothbridgekühlung!) und muss dann zuhause feststellen, daß der BIOS-Chip nicht gesockelt ist, sondern mit der Platine verlötet! Na bravo! Flasht man mal nen BIOS und verhauts (kann ja mal vorkommen) ist die Platine voll im Arsch, weil man keinen neuen Chips draufsetzen kann und unter Garantie fällts auch nur dann, wenn man nachweisen kann, daß der Chip schon vorher defekt war. Bravo Asus! Nen Mainboard für 340,- DM und dann so was! Und der Witz ist, im DMI-Pool steht auch noch, der Chip sei gesockelt ... haha.  >:(
 
Tja, darum schaut man auch bei sowas vorher in den Karton! ;)
Modified:  Es wird nun eben öfters mal was am Hardware-design ohne Vorankündigung geändert! Wieso gehst Du denn auch davon aus, dass Du Dein Bios beim flashen zerstörst?Habe schon seit ca 13 Jahren PC's und mir ist noch nie ein Bios dabei kaputt gegangen! Gibt wohl Wichtigeres auf einem Board als ein gesockeltes Bios!



Gruß Bibo
 
Hm, also soll man erstmal zig Kartons im Laden durchstöbern, damit man bei einem Markenhersteller wie Asus nicht etwa auf sowas hereinfällt? Naja ... und wenn, dann ist sicher nicht nur ein Board betroffen, dann wirds wohl ne ganze Serie sein. Und für 340,- DM kann man wohl verlangen, auch vernünftige Ware zu bekommen, aber ich hätte damals beim A7V133 und der teilweise recht miserablen Verarbeitung gewarnt sein sollen.
 
Wo gibts denn Lobeyhymnen auf Asus hier im Forum?  *lol*

Asus ist seit ca. 2 Jahre für die Tonne.  ;)
 
So schlecht ist Asus ja nun auch nicht. Aber richtig gut finde ich die Lösung von Gigabyte: Dual-BIOS, also 2 BIOSse, zwischen denen man wählen kann. Da kann man eins flashen, und wenn man es ruiniert, startet man mit dem Reserve-BIOS und kann das dann auf das (ruinierte) rüberkopieren.
Leider haben die das nicht auf jedem Board.
 
Hiho,

ich verbaue nun seit über 4 Jahren u.a. auch Asus-Boards. Das letzte wirklich gute Board war das Asus P3B-F. Aber in den letzten ein bis zwei Jahren kam vom "Marktführer" sehr viel Schrott. Die Erstrevisionen (bis 1.02) vom A7V waren einfach nur grauenhaft, die Verarbeitungsqualität des Nachfolgers A7V133 teilweise miserabel (wie ich es eigentlich nur so von vielen Soltek-Boards kenne). Dennoch werden die Boards von Asus in vielen Magazinen hoch gelobt, wobei aber die Bewertug der Verarbeitungsqualität und Produktionsstreuung immer vernachlässigt wird. Und das ist, was mich besonders ärgert: die Dinger sind dafür viel zu teuer und bieten weniger als andere Anbieter.
Die Lösung mit dem Dual-BIOS von Gigabyte ist z.B. eine sehr gute Innovation. Weiterhin hatte ich auch mit ABIT (KT7, KT7A, KT/A-Raid und KG7-Raid) nie derartige Probleme, ebensowenig mit MSI.
Es macht den Anschein, als sei Asus einfach viel zu groß geworden. Denn solche Sachen, wie festgelötete BIOS-Chips, schlecht gesetzte PCI-Slots oder schlechte bis miserable Bestückung und Verarbeitungsqualität sollten eigentlich, egal bei welchem Hersteller, nicht mehr vorkommen.
So wirds denn in Zukunft wieder ABIT und Elito-Epox sein.
 
Asus wurde hoch gelobt weil die Boards in letzter Zeit immer schneller waren als die der konkurrenz. Kein Wunder wenn man König im FSB übertakten ist. 134.7 statt 133.33 macht bei einem multi von 10 oder höher schon nen netten Vorsprung aus :(

Naja und zu den Preisen sag ich nix mehr...
 
Mhhh , Also bei gerade diesem Board scheint es unterschiedliche Layouts zu geben . Hatte mittlerweile welche mit aktive-Kühler mal ohne , dann mit gesockeltem Bios und dann wiederum festgelötet . Und dies unabhängig von der Rev.Nr. Habe auch zu diesem Thema 2 Mails an Asus geschickt - Keine Antwort erhalten . Und dies ist mittlerweile 5 bzw 8 Wochen her . >:(

Was den gelöteten Bios- Baustein angeht - Kohlemacherei , als wenn die nicht schon genug verdienen würden . Denn jeder der Handwerklich nicht der geschickteste ist - wird gezwungen sein Board einzuschicken bzw . es machen zu lassen . :(
Na zum Glück ist es nicht an der Tagesordnung das das Bios sich verabschiedet . ;)
 
Hiho!

Sicher spart man an einem Sockel höchstens 20 bis 30 Pfennige. Wenn jedoch im laufenden Produktionsprozess soviele Änderungen vorgenommen werden, wie eben mal festgelötete und gesockelte BIOS-Chips, aktive und passive Kühler, etc. dann sind das auch Kosten. Jede Änderung im Prozess bedeutet auch Mehrkosten.

Natürlich kommt es selten vor, daß man einen Flash-Chip durchs programmieren beschädigt, aber auch der ESD-Schutz ist nicht zu verachten. Hinsichtlich dessen sind eben genau solche Flash-RAMs sehr empfindlich! Ein ungünstiger Griff, unsauber oder unvorsichtig gearbeitet und das Ding ist hinüber oder arbeitet nicht mehr zuverlässig, so daß es beim nächsten Flashen schon Essig sein kann.
 
[quote author=Bibo link=board=asusmb&num=1003150996&start=0#1 date=10/15/01 um 15:12:16]
Tja, darum schaut man auch bei sowas vorher in den Karton! ;)
Modified: Es wird nun eben öfters mal was am Hardware-design ohne Vorankündigung geändert! Wieso gehst Du denn auch davon aus, dass Du Dein Bios beim flashen zerstörst?Habe schon seit ca 13 Jahren PC's und mir ist noch nie ein Bios dabei kaputt gegangen! Gibt wohl Wichtigeres auf einem Board als ein gesockeltes Bios!
Gruß Bibo
[/quote]

Mir schon besser gesagt meinem PC. Der Strom fiel aus, genau als BIOS erase steht super :o :o

Also ab zum Händler EEPREOOM:-):) Brenner und hat das BIOS neu geflasht.

Aber die chance das sowas passiert sind ja sehr gering.
 
und wenn mal ein bios-baustein macken hat?
z.B. läuft einwandfrei, will sich nur nicht flashen lassen?

bei meinem epox: einfach mail, neuen geschickt bekommen (1 Tag nur  :)), alten raus, neuen rein (war sogar bereits mit dem neuesten geflasht!).
usw.

Asus ist wirklich nicht mehr das, was es einmal (vor langer zeit  :() war....
 
Doch, Asus ist inzwischen eine Legende!  *lol*

Wenn ich das immer wieder lese, daß jemand wochenlang auf eine Antwort wartet, und wenn ich dann die Preise sehe ...
Was muß denn noch passieren ...?? Der EPoX-Support blamiert Asus jeden Tag aufs Neue.  ;D
 
Es ist doch schon was passiert: Asus ist nicht mehr Marktführer, sondern ECS.  :o
 
Seh ich auch so: gesockelte BIOS-EEPROM's sind Geldschneiderei. Und so selten fällt bei mir der Strom gar nicht aus. Denke schon über den Kauf einer USV nach ...

Gruß

Thomas
 
Was habt ihrn denn schon wieder mit dem A7V133?? Was ist denn bitte an der Verarbeitung schlecht? - könnte das hier jemand mal näher ausführen?
Ich höre immer nur:" die Asusboards sind jaaa soooo scheisse , und die Verabeitung ist seit Anno 19schlagmichtot soooo miserabel"
Aber ne Begründung ist da nicht zu lesen. Gefällt euch die Farbe nicht? Sind einige IC's lose ? Bröckelt das Board beim Einbau auseinander?
Soll mir mal einer nen Unterschied bei der Verabeitung zwischen einzelnen Markenboards zeigen - da bin mich mal gespannt was eure geschulten Augen euch verraten - ich kann bei der Verabeitung keinen Unterschied erkennen welcher ein Qualitätsurteil der Platine zuliesse - aber ich bin halt kein Hardwaretechniker im Gegensatz zu den meisten hier ::)

Vielleicht hab ich auch das einzige sauber verlötete Board von Asus gekauft das es je gab - ich Glückspilz...
Das einzige was ich Asus anlaste ist der überzogene Preis.
 
Bitte, bitte!

Wir reden hier von vielen verschiedenen Asus-Boards, die die meisten hier schon in den Fingern hatten.

JEDER seriöse PC-Händler kann dir das Qualitätsproblem und die halbfertigen Designs (siehe z.B. A7V) bei Asus in den letzten 1-2 Jahren bestätigen.

Dass DU mit DEINEM Asus zufrieden bist, freut uns.
Wir reden aber von dem EINDRUCK, der TENDENZ, die Asus eben seit einiger Zeit an den Tag legt.

Und dass die Preise nicht gerechtfertigt sind, hast sogar du bemerkt.

Nichts für ungut...  ;)
 
Wer hier im Forum für welche Hardware (Firmen) ist, weiss man nach einiger Zeit ganz genau! Nicht bekloppt machen lassen! Mehrer Quellen für Infos nutzen! Andere Foren schreiben oft das genaue Gegenteil! Alle Infos zusammenschütten, schütteln und daraus eine eigene Meinung bilden und danach kaufen! ;)
 
@ ghoase
Da kann ich dir nicht zustimmen -
Es geht hier nicht um Zufrieden sein, irgendwelche Features oder Chipsatzprobleme...
der Tenor -gerade über das A7V und A7V133 war überragend in den ersten Wochen nach dem jeweiligen Release und sämtliche Tester gaben den Asusboards hervorragende Werte und niemand hat auch nur annähernd ein Wort über "Qualitätsprobleme" von sich gegeben.
Ich will die Asus´boards nicht in Schutz nehmen oder hochjubeln - es sind ganz gewöhnliche Boards wie von Abit oder Msi auch, aber hier werden ständig floskeln verwendet ohne Begründung oder Argumente.

Dann nenn mir doch bitte Desingfehler oder Qualitätsprobleme der Boards und wirf das nicht einfach so in den Raum.
Ich habe auch noch von keinem "seriösen PC-Händler" aussagen über Asusboards gehört, welche in diese Richtung deuten würden und ich halte PC-Händler immer für voreingenommen.
Ich glaube es liegt nur einfach im Trend über bestimmte Hersteller,Läden oder HW-sites zu schimpfen.
Ob das Intel,AMD, Asus, Via oder sonst wer ist...

 
Naja, z.B. beim A7V hat es einige Monate gedauert, bis ein vernünftiges und funktionierendes(!) Bios rausgekommen ist.

Schön waren die Zeiten, als man Asus Boards einbaute und die auf Anhieb ohne jegliche Probleme liefen und man nicht noch ein paar Mal zum Kunden raus musste.

Asus verkaufen wir mittlerweile nur noch ungern.

Das ist MEIN Eindruck von Asus, den auch sehr viele andere hier teilen. Wenn jemand für Asus eine Lanze brechen möchte, soll er das tun.
Für mich ist Asus allerdings zu groß geworden und lebt nahezu alleine von ihrem Ruf und der Tatsache, dass sie den FSB um 1-2Mhz übertakten um als Benchmark-Sieger dazustehen.

Weiter möchte ich mich jetzt nicht zu dem leidigen Thema Asus äussern. Ist das o.k.?

P.S. Danke für den sachlichen Ton, den du beibehalten hast, auch wenn ich ihn sicherlich einige Male verfehlt habe.
Dankeschön!  :)
 
Hi folks,

zum ersten: es gibt einfach keine seriösen PC-Händler. :-)Verkaufen steht zunächst mal an erster Stelle. Wenn man die geringen Gewinnspannen betrachtet und das Fachwissen der meisten Verkäufer (es sind eben Verkäufer und selten Techniker), dann wunderts auch nicht. Aber: Ausnahmen bestätigen die Regel! Sicher gibt es auch gute Fachhändler (kenne einige davon, aber ich würde eben Atel..., Alter... oder Mi... Comp... nicht dazu zählen. Aber hier kauft eben die Masse)!

zum zweiten: ich war auch einige Zeit selbständig und habe schon vor Jahren Asus-Boards verbaut und selbst im Einsatz gehabt. Aber man lernt ja nie aus, mittlerweile bin ich seit einigen Jahren EDV Service-Techniker und kenne auch die MoBo-Designs einiger (insbesondere von Asus) Hersteller.

zum dritten: nun bewertet man als Techniker die Qualitäten eines Mainboards etwas anders, als es "User" tun. Wichtige Kriterien sind da die Qualität des Trägermaterials, die Verarbeitung bzw. "Verbau" der Komponenten auf dem Board und natürlich auch das Layout. Und hier ist es bei Asus in den letzten Jahren immer schlechter geworden. Es gibt aber im Großen und Ganzen zwei Qualitätsstufen bei Asus:

Made in Taiwan -> dies sind für gewöhnlich die qualitativ besseren Boards, auf denen auch höherwertigere Komponenten (Transistoren, Kondensatoren, etc.) verbaut werden.

Made in China -> diese zeichnen sich durch teilweise extrem hohe Toleranzen bei den Spannungs- und Taktwerten aus. Zumeist sind hier etwas minderwertigere Komponenten zu finden.

Einfachstes Beispiel beim A7V/A7V133 ist die senkrecht stehende Spannungsversorgungsplatine. Diese ist teilweise, besonders beim A7V133, derart schlecht assembliert, das nicht alle Lötpunkte korrekt durchkontaktiert sind. Man erkennt es daran, das die Platine sehr schräg verlötet ist.

Hinzu kommt, daß auch PCI-Slots derart schräg assembliert waren (was meistens auf einen Defekt an der Produktionsmaschine zurückzuführen ist), daß ein sauberes Einsetzen einer PCI-Karte fast unmöglich war oder eben eine Kontaktreihe an der Unterseite nicht richtig verlötet wurde.

Auch Prozessorsockel waren recht mies aufgesetzt. So hatte ich A7V´s bei denen der prozessorsockel so stark gewölbt war, daß sich die CPU nicht fest einsetzen lies und hin und her wippte.

Leider habe ich auch auf zwei A7V133 kalte Lötstellen gehabt (dies zeigt sich einmal im Betrieb und zum anderen bei genauer Betrachtung der Lötpunkte).

Von der Qualität der Nothbridge-Lüfter braucht man hier wohl kein Wort zu verlieren. Leider ist auch der Promise Raid-Controller nicht das gelbe vom Ei, was aber bei Erstrevisionen zumeist an der Anbindung liegt.

Das sind nur ein paar Auszüge. Es scheint teilweise so, daß Asus-Boards in den letzten Jahren mit heisser Nadel gestrickt wurden. Die Board-Designs bzw. das Layout sind auch nicht immer optimal. Wer allerdings weiss, wie heute Boards layoutet werden wundert sich ebenfalls teilweise über das "nicht gerade optimale" Design der Asus-Boards. Gemeint ist nicht das Aussehen des Boards als Ganzes, sondern um die "Verlegung" der Leiterbahnen, Chips und die Optimierung der Signalwege. Hier scheint sich Asus in den letzten Jahren weniger auf die Ingenieursleistung verlassen zu haben, als auf ihre Layout-Software.

Andere Hersteller sind mittlerweile ebensogut und auch besser. Asus ist nun mal nicht mehr Marktführer (nicht mal im OEM-Sektor). Gute Erfahrungen habe ich besonders mit Abit, EPoX und (bis auf ein paar Schnitzer) MSI gemacht. Bei Asus muß man heute schon Glück und ein gutes Auge haben. Es gibt innerhalb einer Serie recht große Streuung, so kann das eine A7V133 ziemlich mieserabel ausfallen, ein anderes ist wiederum das absolute Hammerboard! Na gut, auch beim aktuellen Abit KG7/KG7-Raid gibt es eine recht hohe Streuung! Schon solche und solche gehabt.

Aber solange die Tester (zumindest die meisten) ihre Boards von den Herstellern beziehen, die wiederum auch entsprechende Exemplare (Testsamples) heraussuchen und nicht "im Laden um die Ecke" kaufen wie jeder andere auch, werden eben solche Dinge kaum auffallen! Und nicht jeder kann Qualität von Makulatur unterscheiden! Dies bedarf schon einiger Jahre Erfahrung, entweder in der Ausbildung oder als leidgeplagter User.
 
@ ghoase - ich bin ja hier um zu diskutieren und nicht um zu stänkern ;)

Mir geht es ja nur darum zu erfahren warum hier Asusboards (mit welchen ich bisher nun gute Erfahrungen habe) so abgewertet werden - ich halte das A7V133 für ein gutes Board wobei ich es mir dennoch nicht mehr kaufen würde (ich bin definitiv nicht anhänger irgend einder Firma)
wegen des Preises von ehemals 429 DM (im Januar) und dem "buggy" Chipsatz.
Das mit dem übertakten ist nicht die feine Art - schlimm finde ich es aber auch nicht - da ich eh nicht auf jeden Benchmarkpunkt achte

@Luzypher

...ok das wollt ich wissen - eine Streuung der Boards unterschiedlicher Qualität würde wohl einiges erklären.
Vorallem weil nicht alle A7V133 in China assembliert wurden.
daher kommen wohl die verschiedenen Meinungen insgesammt.
Wer entsprechende von die beschriebene Probleme an seinem
Board hat, darf wohl sicher über qualitative Mängel sprechen.
Über den gesammten entwurf kann ich nicht viel sagen - vom Layout finde ich das a7v eignetlich sehr gut - was die Anordnung betrifft  über die Qualität der einzelnen Bauteile betrifft sowie die Leiterbahnen verlegung und kann ich mich nicht äussern, da kennst du dich wohl besser aus -
das sind zumindest Argumente die ein Board für diesen Preis in Frage stellen können.
Der Lüfter war wirklich mist, keine Frage.

Naja dennoch habe ich keine probleme mit dem Board - evtl doch ein glücksgriff.
wie auch immer - wenn das Board aus technischer Sicht so abschneidet kann ich negative Reaktionen
verstehen.

Thnx für die Ausführung.


 
[quote author=Luzypher link=board=asusmb&num=1003150996&start=0#7 date=10/15/01 um 17:06:59]
Hiho,

ich verbaue nun seit über 4 Jahren u.a. auch Asus-Boards. Das letzte wirklich gute Board war das Asus P3B-F. Aber in den letzten ein bis zwei Jahren kam vom "Marktführer" sehr viel Schrott. Die Erstrevisionen (bis 1.02) vom A7V waren einfach nur grauenhaft, die Verarbeitungsqualität des Nachfolgers A7V133 teilweise miserabel (wie ich es eigentlich nur so von vielen Soltek-Boards kenne).
[/quote]

Hi,

also dass die A7V grauenhaft sein sollen kann ich nicht nachvollziehen.... ich hab so ein Board (Rev 1.02) seit mehr als einem Jahr und nebenbei in viele andere PCs noch A7Vs verbaut und noch NIE irgendwelche Probleme gehabt. Ich verstehe zwar die Kritik wegen dem aufgelöteten BIOS und ich muss sagen ich finde das auch nicht doll.... aber deshalb zu sagen alle Asus Boards wären schlecht, finde ich übertrieben.
Grade das A7V (Nicht das 133) finde ich sehr gut.
 
Revision 1.02 soll auch wesentlich besser sein.

Wir hatten gleich die ersten, die erschienen sind.

Frage lieber nicht...  :(

;)
 
Zurück
Oben Unten