HELP!! A7V133 defekt???

Nomi

Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
232
Renomée
0
Standort
Leverkusen
Seit ich vor etwa 2 Wochen ein BIOS-Update durchgeführt hbe, spinnt mein System nur noch rum.
Das fängt damit an, dass er bei 3dmark2001 selbst bei default einstellungen bei Starten des Benchmarks abstürzt. (Ich besitze eine ELSA Gladiac Geforce 2 GTS) Auch beim Flight Simulator 2000 und bei Tribes 2 stürzt der Rechner beim Laden regelmäßg ab.
Daran änderte auch eine Windows Neuinstallation nichts (ich benutze Windows 98 ), auch ein CMOS-Clear mit anschliessendem erneutem BIOS-Update brachte keinen Erfolg. Ich habe auch Karten, sprich Sound-, Netzwerk- und Controllerkarten ausgebaut, aber ebenfalls ohne Erfolg. ???
Wenn ich bei einem Absturz die Tastenkombination Strg+Alt+Entf gedrückt habe, gingen am am Rechner sämtliche LED's aus, also HDD und POWER.
Ich hoffe es kann mir einer sagen, wo das Problem liegt.
 
Vielcht hast du ein irq problem.
 
Guter Tipp, aber den Gedanken mit dem IRQ-PRoblem hatte ich auch schon. Das war ja der Grund, warum ich schon mal alle Karten (bis auf Grafikkarte) ausgebaut habe. ;)
 
Hast du das alte Bios auch wieder zurückgeflasht? Das geht aus deiner Aussage nicht eindeutig hervor, ob du das alte wieder draufgeflasht hast oder das neue nochmal geflasht hast.

Wenn du es noch nicht gemacht hast, warum machst du das nicht einfach? Mit dem Alten hat doch alles funktioniert.
 
Ich habe seitdem folgende BIOS-Versionen ausprobiert:
1001 (a?) 1003 1005a 1007final und im moment hab ich ein fixed BIOS von braziliantech drauf (1005/fxd). Es traten immer die selben Probleme auf.
Ich werde nun mal versuchen ob die Probleme auch bei anderen Betriebssystemen auftreten. (linux, win2k)
 
Es könnte aber auch sein, dass dein netzteil zu schwach ist, oder nen defekt hat.
 
Also zu schwach ist es mit Sicherheit nicht, da der Rechner früher, also seit Februar bis zu dem ominösen BIOS-Update wunderbar lief. Ich hab ein 330 Watt Enermax Netzteil.

Hier die Rechnerkonfiguration:

ASUS A7V133 Rev. 1.04
AMD Athlon 1200B (gekühlt mit GlobalWin FOP 38, unter Last 45-48°)
1x 128MB Infenion RAM PC133
1x 512MB Kingston RAM PC133
ELSA Gladiac Geforce2 GTS
SB Live! Player
IBM 307045 Festplatte (45Gb)
Tekram USCSI-Controller für CD
1x 10 Mbit NIC (Realtek RTL8029)
1x 10/100 Mbit NIC (Realtek RTL8139)
Gehäuse gekühlt mit 4x YS-Tech 80mm Lüfter
Enermax Netzteil mit 330W

DAnke für die Antworten, aber ich hoffe auf mehr!
 
Ich habe gerade noch einmal den 3dmark2001 ausprobiert. Jetzt stürzt der Rechner bereits bei dem Banner ab, dass beim Start eingeblendet wird. (wo der Prozessortyp draufsteht) Auch Tribes 2 stürzt jetzt schon beim Abspielen des Intros ab (vorher stürzte er beim Laden einer Trainingsmission oder beim Erstellen eines LAN-Servers ab). Die Grafikkarte scheint aber in Ordnung zu sein, da in einem anderen PC alles funktioniert. :-/
Ich bin wirklich vollkommen ratlos...
 
Du hast 768 MB RAM.

Das ist dein Problem.

Win9x kann nur 512 MB-Ram verwalten, außer man "kastriert" Win98 ein wenig.

webwilli
 
LOL 128+512=768???  ;D (Bei mir sind das 640MB, aber egal)
Danke für den Tipp mit dem RAM, aber kannst Du mir Auch sagen, wie ich Windows 98 "kastrieren" soll?
Vielleicht sollte ich doch mal Windows 2000 Pro ausprobiern, oder was meint Ihr?
 
Ups, auch rechnen will gelernt sein.  ::)

Aber trotzdem, mehr als 512 ist nit. Versuch mal die Eingabeaufforderung zu öffnen. Kommt dann ne Fehlermeldung?

webwilli
 
Ja, ok. Das habe ich erwartet.

Lösung:

Folgende Einträge in system.ini machen:

[386Enh]
maxphyspage=20000


[vcache]
MaxFileCache=393216

danach neustarten und es sollte laufen.

Die Idee mit Win2K ist gut, das kann nämlich 4 GB RAM verwalten.

Mach mal die Einträge.

webwilli

Nachtrag: Durch diese Änderung begrenzt Du dein Win98 auf 512 MB, also kannst Du auch direkt den 128er Riegel rausnehmen. Wenn Du aber mit Win98 und mit Win2k gleichzeitig arbeiten willst, ist es gut so.
 
Yeehaw!!
MAny thanx!!! All systems running!
Vielen Dank, also bei Win98 funzt jetz' alles.  ;D
Mal schaun ob ich da win2k draufmache oder lieber den 128er verklopp'   ;)
 
Zurück
Oben Unten