Via-Bug relevante Bios-Setting?

Elemental

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
711
Renomée
0
Standort
Augsburg
Welche Bios-Settings waren denn eigentlich die für den Via-Bug "relevanten"?
Ich hab nämlich heute mein Bios nach der Anleitung von "PC Games Hardware" optimiert.
Für optimale Performance soll man z.B. "delayed transaction" , "byte merge", "pci to dram prefetch" und noch ein paar weitere enablen, die Asus standardmässig disabled!
"delayed transaction" z.B. wurde doch aber glaube ich wegen dem Via-Bug deaktiviert, oder?

mfG
Elemental
 
Hi Elemental!

Sorry, das ich dein Post erst jetzt gesegen hab.

1. Flashe dein Bios auf die neuste Version und stell diese Einstellungen ein:
PCI Delay Transaction = 0 (aus)
PCI Master Read Caching = 0 (aus)
PCI Latency = 32 oder kleiner.

2. Installier die Via 4 in 1 Treiber Version 4.29.
Wenn´s noch Probleme gibt, installier dann erst die neusten Via Treiber

Mfg
Christian

 
1. Flashe dein Bios auf die neuste Version und stell diese Einstellungen ein:
PCI Delay Transaction = 0 (aus)
PCI Master Read Caching = 0 (aus)
PCI Latency = 32 oder kleiner.
OK, thanx! Hab das 1007final schon geflasht, und danach hab ich eben auch mal versucht die Einstellungen zu "optimieren".

2. Installier die Via 4 in 1 Treiber Version 4.29.
Wenn´s noch Probleme gibt, installier dann erst die neusten Via Treiber

Hab die 4.32 drauf; und Probleme hab ich eigentlich keine ;D

mfG
Elemental
 
Das mit den Via-Treiber hast du falsch verstanden.
Ich hab hier nen kleinen Text aus einem Bericht:

------------------------------------------------------------
Lösungen: BIOS Update und neue Treiber
Um dem 686B-Problem entgegenzuwirken, haben die Mainboardhersteller BIOS-Updates veröffentlicht. VIA hat zudem einen Patch herausgegeben, der Teil des VIA 4in1 Treiberpaketes 4.32 und höher ist. Auf dieser ersten Seite des Reports findet ihr die BIOS Downloads und die aktuellen VIA Treiber.
BIOS Updates:
Wir empfehlen (wie auch Asus Deutschland) ein BIOS-Update im Zusammenspiel mit den VIA 4in1 v4.29 Treibern zu verwenden und den PFD-Patch (Bugfix) aus dem VIA 4in1 v4.32 nicht aufzuspielen. Nur wenn das BIOS-Update alleine nicht für Besserung sorgt, sollte man den PFD-Patch benutzen.
------------------------------------------------------------
 
Bei diesem Thema bin ich auch immer noch nicht ganz durchgestiegen, was mit was nun Sinn macht.

So wie ich das verstanden habe, reicht ein Biosupdate (beim Asus A7V133 ab V.1005 oder?) und die 4in1 Treiber ab V.4.29
oder?

Doch die Optionen im Bios:

PCI Delay Transaction  
PCI Master Read Caching
byte merge
pci to dram prefetch

können somit doch alle auf enabled stehen oder täusche ich mich da??

Bitte klärt mich doch nochmal genau auf!

Bei mir läuft momentan Bios 1005A , 4in1 4.34, (hab früher schon mal den Via PFD Patch inst.) und hab die o.g. Bios Einstellungen alle auf enabled!
Läuft einwandfrei.
Aber ich denke bei mir tritt der bug gar nicht ein, da ich weder IDE Port 1 noch Port 2 belegt habe und foglich im Bios deaktiviert habe. (ATA 100 IDE an Promise und SCSI Komponenten)

Mein System:

TB @ 1219Mz
512 MB PCI 150 Ram @ 2-2-2
Asus A7V133 (Rev. 1.01 inkl. Raid)
1 IBM DTLA 307030 ATA 100 30 GB
430W Noname Netzteil
SCSI Plextor CD-Rom
SCSI Yamaha 8/8/24 Brenner
SCSI IBM 4,3 Gb UW Platte

AGP Slot:    Graka GF2 MX
1.PCI Slot:  frei
2.PCI Slot:  frei
3.PCI Slot:  Adaptec 2940 U/UW SCSI Controller
4:PCI Slot:  SB Live 1024 Player
5:PCI Slot:  Realtek Netzwerkkarte

Bitte um reichlich Info und tips. (Obwohl bei mir die sb live im 4. Slot steckt macht sie keine Probs. Hier raten immer alle in Slot 3 stecken? Warum?)

DANKE

Cya
 
Hi P.s.y.c!

Sorry, ich bin da auch kein Spezialist.
Ich schreib einfach mal, was ich so weiß.

1. Nein, bei dir Tritt der Bug nicht auf, da der Bug nur bei einer starken Belastung der IDE-Port´s auftritt.

2. Das mit den Bios-Einstellungen weiß ich nicht, ich lasse sie aber lieber auf disable. (Hab kein Bock auf eine Neuinstallation)
Wie kommst du auf die zwei Einstellungen "byte merge" und
"pci to dram prefetch"?
Hab mal ne Mail an Nero geschickt. Hier die Antwort:

------------------------------------------------------------
Hi,

die VIA-Southbridge hat Probleme mit der PCI-Priorisierung wenn mehrere Busmastergeräte (IDE, Sound, Netzwerk, etc) gleichzeitig "schalten und walten" wollen und damit hohe Last auf dem PCI-Bus herrscht. Damit trifft es natürlich auch die Mainboards, die einen Misch-Chipsatz aus AMD 761 Northbridge und VIA 686B Southbridge haben. Der Bug tritt zu 99.99% nur dann auf, wenn die Option Delayed Transaction aktiviert ist. Daher solltest Du sie in jedem Fall Deaktiviert lassen! Meßbare Leistungseinbußen bringt es nicht und bei Spielen oder 3D-Benchmarks schon gar nicht.

Das Problem mit der Festplatten Partition ist auch mir bekannt und wohl die heftigste Auswirkung des VIA Bugs, die man sich vorstellen kann. Allerdings müssen da mehrere Faktoren zusammenkommen, damit der Effekt derart heftig ist. Steck Deine Soundkarte auf jeden Fall in PCI-Slot 3 und reserviere im BIOS den IRQ 5 für "Legacy" für die Soundblaster DOS-Emulation. Wenn Du Glück hast kannst Du dann sogar Delayed Transaction wieder aktivieren, was aber an sich unnötig ist, da es ohnehin keinen meßbaren Vorteil bringt. Ich persönlich würde es jedenfalls nicht riskieren.
------------------------------------------------------------

3. Zu deiner Frage mit der Soundkarte:
Schau mal in deinem Handbuch des Mainboards nach.
Da müsste ne Tabelle "Interrupt Request Table for this Motherboard" drin sein. Ist bei meinem A7M266 so.
Darin kannst du erkennen, das der PCI Slot 4 sich einen Interrupt mit dem PCI Slot 5 teilt. Der PCI Slot 3 hingegen nur mit dem Onboard-Audio Chip (Wenn es einen bei deinem MB gibt, den du hoffentlich dann deaktiviert hast)
Deswegen raten dir alle, du sollst den SB in den PCI Slot 3 machen.
Das ist bei dir aber kompliziert, da du ja noch den SCSI Controller drin hast. Die PCI Slot´s 2 und 3 solltest du auf jeden Fall leer lassen, da sie sich den Interrupt mit dem AGP- Slot teilen.

4.Ich hab noch ein paar Informationen auf meinem Webspace:
http://chrisfischer81.bei.t-online.de/VIA-Bug.doc
http://chrisfischer81.bei.t-online.de/VIA-Bug2.doc
http://chrisfischer81.bei.t-online.de/VIA-Bug3.doc
http://chrisfischer81.bei.t-online.de/VIA-Bug Report2.doc

Mfg
Christian

P.S. Ich hoffe ich konnte dir helfen, und hab kein Scheiss geschrieben.
 
Hiho,

@ fish_666

Erstmal vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung.
Du hast bestimmt keinen Scheiß geschrieben sondern mir sehr geholfen. Jetzt weiß ich endlich genau auf was es drauf an kommt. THK's

zu 1.)
Wie schaut es aus, wenn ich mir ein DVD an den IDE Port 1 hinhänge?? Wird dann der IDE Bus stark belastet oder trifft dies mehr auf HDD's zu oder nur wenn mehrere Geräte dranhängen. Nicht dass ich wg. dem DVD dann Gefahr laufe doch noch den bug zu verspühren?!

zu 2.) Warum schaltest du die anderen Optionen im Bios nicht wieder an? Da ja nur Delayed Transaction disabled sein muss? Laut Nero jedenfalls aber er hat denke ich genug Ahnung, dass man sich auf diese Aussage 100% verlassen kann ;-) Falls es doch zu Problemen kommen sollte, kannst sie ja wieder disablen. Neuinstallation nocht erforderlich!

zu 3.) Dass Slot 3 der einzigste ist, der sich mit gar nichts einen IRQ teieln muß stimmt. Doch ich habe meinen SCSI Controller von Anfang an in diesem Slot da ich mir dachte, dass dieser noch weniger ein sharing verträgt. Und nachdem ich noch nie Probleme mit der sb live hatte, machte ich mir darüber nicht mehr viele Gedanken. Aber etwas beunruhigt hat mich das ganze nun schon, da jeder sagt genau die SB live muss in den 3.Slot?? Hmm jetzt weiß ich auch nicht ob ich's doch noch machen soll (und den SCSI Controller dann in den 4.) oder ob ich's doch lasse????
Eigentlich sollte ich getreu dem Motto:
"Never touch a running system"
vorgehen. Aber vielleicht kannst du mir oder jemand anders dieses speziefische Problem nochmal genauer schildern;-)

Nochmals thk's...

Cya

 
Hi P.s.y.c.!

Kein Problem, ich helfe gerne.

zu 1) So wie ich das mitbekommen hab, tritt der Bug nur auf, wenn an beiden Ports ein Gerät hängt.

zu 2)Weil ich ein Teil der Einstellungen im Bios garnicht zur Verfügung hab. (Hab ein A7M266).
ausser PCI to DRAM PREFETCH (Hab ich auf enable) und PCI Latency (Hab ich auf 32. Was ist eigentlich die Optimale Einstellung?)

zu 3)Ich würde das auch so lassen! Hab selber mal ne Zeit lang die SB Live in Slot 4 dringehabt. Hatte aber keine Probleme damit. Hab sie jetzt, da ich den Slot 3 noch frei hatte da rein gesteckt.
Mit dem SCSI-Controller hab ich keine Ahnung. Hatte noch nie mit SCSI zu tun.

Mfg
Christian
 
Zurück
Oben Unten