Northbridge-Lüfter

44°C sind auf jedern fall zu warm. Bei meinem A7V133 hab ich zur zeit 21°C.
 
Meine Temp beträgt 34
 
Lüfter samt Kühler weg, mit WLK nen fetten Alu-Kühlererblock draufhauen, und schon ist die temp bei --,-°C

Einen weiteren Nebenefffekt solltest du dann auch noch wahrnehmen  ;D ;D ;D ;D ;D
 

[quote author=BlackEagle link=board=asusmb&num=1003002591&start=0#0 date=10/13/01 um 21:49:50]
Wie heiss darf er werden? Sind 44°C zu warm?
[/quote]

Läuft es stabil? Ja? Dann freu dich, es ist noch nicht zu hoch.
 
Vergiss das was Dir dein Asus an Temps ausspuckt!

Zwei Rechner direkt nebeneinander gehabt. Identische Komponenten nebst A7V133 mit gleicher Revision und gleichem BIOS. Differenz zwischen beiden Boards manchmal bis zu 10° sowohl bei CPU als auch beim Board. Selbst das Betriebssystem war ein Mirror des anderen... soviel zum Thema Thermosensoren   :-/
 
Ich hatte auf dem ASUS im Sommer schon über 45°C, und das ganze hat NIE irgendwelche Probleme gemacht! Außerdem solltest Du bedenken, daß der Temperatursensor nur die Temperatur an der Stelle anzeigt, wo er sich befindet (im ASUS-ASIC rechts unten auf dem Mainboard), falls da also z.B. was Warmes davor plaziert ist, ist das ganze eh nicht ernst zu nehmen. Um ganz sicher zu gehn, kannst Du ja z.B. unter den NorthBridge-Kühler ein wenig Wärmeleitpaste schmieren, so bleibt die auch bei schlecht belüftetem Gehäuse ein paar Grad kühler (ist wohl auch die wichtigste bzw. temperatursensibelste Stelle auf dem Board...).
Außerdem hat mein Vorredner recht: Die Dinger sind nicht besonders zuverlässig...
 
Zurück
Oben Unten