A7V: Schlechte Performance und Abstuerze

Markstar

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
562
Renomée
17
 Nachdem ich letztlich mit mit meiner Freundin Diablo 2 gespielt habe, sie auf nem 600er Athlon (A7M) mit TNT und 128MB RAM, ich mit meinem TB-850 mit V6600 und 384MB, bin ich dann doch etwas stutzig geworden: Nicht sie hatte die Probleme mit ruckelndem Bild oder aehnlichem, sondern ich! Letztendlich hat sie gehostet, da es bei mir dann nur noch Standbilder gab und auch regelmaessig ganz abstuerzte.
 Ich hab die Probleme wohl schon laenger (kann mich da an fruehere CS-Sessions erinnern, wo ich nicht so ganz zufrieden war), ist mir aber nie so aufgefallen, da ich kaum Zeit zum spielen hatte und eigentlich eher auch Strategie-Freak bin.
 Im Moment hab ich jedenfalls das 1008er Bios drauf, lass es nur AGP 2x laufen. Ausserdem bin ich (leidiger) Besitzer einer TerraTec DMX, die sich eindeutig als Fehlkauf herausgestellt hat (aufgrund des miserablen Treibersupports).
 Hab es mit allen moeglichen Grafikkartentreibern ausprobiert, auch das BS scheint egal zu sein (98SE oder 2k). Kann es am Bios liegen und wenn ja, WELCHES IST DIE BESTE BIOS-VERION FUER DAS A7V? Einige sagen 1007, andere sogar 1005. 1009 soll doch auch schon da sein (aber nicht offiziell?).
 Na ja, schonmal im voraus danke fuer die Hilfe. ;-)
 
Nur mal so um sicherzugehen, die Chipsatztreiber hast du schon installiert, oder?
 
also der 1006 und der 1007 sollen super funktionieren.
(aus eigener erfahrung aber nur der 1006. bei 1007 - windows bootet nicht mehr  :()

die 1009 final kenne ich noch nicht.
 
 Also an MB-Treibern habe ich den Promise v1.60 (build 33) und VIA 4in1 v4.34 (war sollte man die nicht irgendwie einzeln installieren?).
 Ausserdem, habe ich das richtig mitbekommen, das das A7V bis zu 1.5Ghz unterstuetzt?
 
Also,

folgendes kann ich dazu beitragen!
Bürorechner meines Vaters-Config:

Asus A7V TB 1400B (256MB PC 133 No-Name Ram)Bios: 1008 Final 300 Watt Midi Tower Taisol Kühler
AGP: Elsa Erazor III Pro
3 PCI: Soundblaster Live
4 PCI: AVM Fritz PCI
5 PCI: Intel Pro 100
Paralel Port belegt, USB Scanner
Com Port2 deaktiviert, jede PCI Karte hat einen eigenen IRQ im Bios zugeteilt
Bios:
Optimale Performance,Ram by SPD, AGP 4x (64 MB)
PCI Delay Transa.. Disable

Betriebsystem:
Win98 SE, Via 4 in 1 4.34,DirektX 8.0 ger, Det. 6.50, USB Patch Win 98 SE

Läuft völlig Rund, keine Freeze, keine Hänger und schafft 20 Durchläufe 3DMark Loop
 
also mein a7v is seit langer fummelphase superstabil ab Bios 1008  hab 1009 draufgemacht gab keine unterschied ausser dass das promise bios jezz wieder n bisschen länger braucht um die pleten zu erkennen aber wat solls

wichtig is denk ich ,dass man markenspeicher benutzt seit ich mein infineon drinn hab gabs keine komischen abstürtze mehr

bios einstellungen sind auf super schnell und unsicher gestellt  :)
 
hallo,

also ich hab auch ein a7v mit 1,2 Ghz und der BIOS revision 1004d... und habe so gut wie keine Probleme (ausser Southbridgebugauswirkung mit der Audigy wenn ich grosse Datenmengen kopiere und gleichzeitig Musik höre).
Ansonsten läuft alles rund.

Versuch doch mal, wenn du sagst, dass die Soundkarte evtl. das Problem sein könnte, sie auszubauen. Wenn du OnBoard Sound hast, dann schau mal noch im BIOS nach, ob der auch wirklich deaktiviert ist, wenn du die andere Karte eingebaut hast.
Und schau mal noch wegen der IRQ Verteilung nach... evtl. wenn sich die Graka und die Soundkarte einen IRQ teilen kann es zu diesen Probs kommen.
 
Jaja, nie wieder No-Name-RAM. Die Mehrinvestition lohnt sich echt.
Aber warum 1009 draufmachen wenn 1008 (anscheinend) besser laeuft und sie ausser support fuer den XP nix geandert haben?
 
Support für den XP ??
ich denke nicht, dass der in nem A7V gehen wird, schon nur deswegen, weil er einen 133mhz FSB braucht und das A7V nur für nen 100er spezifizert ist.

Ach ja, was ich vorhin noch vergass: ich hab dualboot mit 98SE und win2k. Beide gehen einwandfrei.
 
Doch doch, das soll wohl gehen, nur halt mir 100Mhz FSB (womit dir dann natuerlich der XP im Endeffekt nix bringt).
 
siehe anderen thread fuer das A7V - scheint wohl tatsaechlich so zu sein.
 Wer's braucht...   ;)
 
Zurück
Oben Unten