HILFE! PC heult wie Sirene!!!!

Netsrot

Redshirt
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2
Renomée
0
Hallo zusammen, ich darf mein Sorgenkind kurz vorstellen:
Board: A7V
Bios Ver. : 1008
CPU: 700er Duron (noch, geplant Athlon B 1GHz)
Lüfter: Smartcooler FSM1170H (bis 1,5GHz)
Ram: 256 MB Micron CL2
HDD: IBM IC35L040 40GB
DVD: Toshiba SD-M1502
Grafik: MSI StarForce Pro (nVidia GF2-Pro)
Sound: TerraTec 128iPCI
ISDN: Fritz!Card PCI
Netzwerk: 3COM 3C905B Fast Etherlink XL 10/100
Netzteil: Codgen Model 300X1 (300W) (noch, geplant Enermax EG365P-VE 350W)
Betriebssys.: 98SE

zu 1: Ich habe mir den oben aufgeführten Lüfter gekauft und eingebaut, getestet und er scheint seinen Dienst zu tun. Seit eineigen Tagen habe ich allerdings folgendes Problem, von dem ich vermute, daß es vielleicht mit dem Lüfter zusammenhängt, da selbiger das letzte Teil war, das ich eingebaut habe... und vorher war alles ok.
Wenn ich den Rechner eine Zeit lang am laufen habe, fängt das Teil an und schlägt regelrecht Alarm. Keine Beep´s, die man vom hochfahren her kennt, nein, das Teil schickt mir permanent zwei unterschiedliche Töne auf den kleinen Speaker im Gehäuse etwa so... di-dü-di-dü-di-dü... ist wirklich kein Witz. Beim ersten Auftreten hätte ich vor Schreck fast nen Kabelbrannt im Herzschrittmacher bekommen.
Mein erster verdacht war die Temperatur, ergo gleich mal geprüft. Ergebnis: Bios und Sandra: CPU 39°C/MB 32°C, AsusProbe: CPU 52°C/MB 33°C. Das scheint´s also nicht zu sein... ansonsten wäre mir die Büchse warscheinlich schon um die Ohren geflogen, denn er heult jetzt schon wieder seit über zwei Stunde... scheint aber ansonsten einwandfrei zu laufen.
Hat vielleicht jemand eine Vorstellung was das sein könnte???
Ich habe jedenfalls überhaupt keine Idee und bin für jeden Tip dankbar.

Gruß T.

 
Jo

Hmmm , das hört sich so an das du das Asus-Probe im Hintergrund am laufen hast . Dieses Tool könnte den von dir Beschriebenen Alarm-Ton von sich geben . Und das bei allen möglichen Vorgängen die es überwacht : Lüfterdrehzahl zu tief , Stromversorgungs-Schwankungen , Drehzahl des Lüfters v. NT usw. Solltest du dir mal anschauen .

Greetz
 
@Jabba

Ich starte AsusProbe nicht direkt beim Start. Das geheulte tritt auch auf, wenn´s nicht im Hintergrund läuft. Daraus schließe ich, das es davon nicht kommen kann.... trotzdem danke für den Beitrag.
 
alle warnmeldungen im bios mal abschalten (temperaturwarnung, lüfterwarnung, usw.)

dann mal den sitz des Kühlers überprüfen (vielleicht doch zu warm?) und dann gleich mal schauen, ob du bei der montage eine ecke vielleicht abgebrochen hast.
(aber sehr sehr unwahrscheinlicher grund fürs düdeln).

dann flashe dir mal lieber das 1006er Bios drauf. das macht weniger Probleme wie das 1008.
 
Hi Netsrot!
Magst nen 1000erB TB kaufen. Ich hätt noch einen zu verkaufen. Läuft 100 Pro und ist noch nie Übertakted worden.
Rangiere nähmlich mein A7V mit dem TB bald aus. Falls Du Intresse am Prozzi hast, und wenn erst später, dann Maile mir. Über den Preis kann reden.
Gruß, DSLMan 8)
 
Habe den gleichen Lüfter und HATTE das gleiche Problem. Asus-Probe zeigte mir unmittelbar vor dem Alarm einen kurzen (vielleicht 1 sek.?) CPU-Lüfterausfall an. Warum dieser angezeigt wurde ist mir unklar. CPU Drehzahlüberwachung läuft seit dem nur noch übers Bios; nicht mehr über Asus Probe. Das Problem ist gelöst.
 
Zurück
Oben Unten