Uhrzeit verstellt sich

Reiner_M.

Redshirt
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2
Renomée
0
Tach Leute,

seit Februar besitze ich das ASUS A7V133. Seit ca. 1 Woche habe ich das Problem, daß sich die Uhrzeit über Nacht um mehrere Stunden verstellt und zwar geht sie extrem nach.
Vielleicht sollte ich noch dazusagen, daß ich nach Abschalten des Rechners diesen vom Stromnetz über einen Schalter trenne.
Was kann ich machen, damit sich die Uhrzeit nicht mehr verstellt? Gibt es da eine interne Batterie, die man ersetzen muß?

Schon mal Danke für eure Hilfe.
Gruß Reiner
 
Jo

Hallo Rainer_M , liegst mit deiner Vermutung schon vollkommen richtig . Deine C-Mos Batterie wird wohl langsam ihren Geist aufgeben. Nimm den Rechner komplett vom Strom und schau dir das Mobo mal an . Du siehst irgendwo eine große Knopfzelle . Diese musst du wechseln . Kriegste in jedem Elektrohandel . Nimms sie am besten gleich mit in den Laden damit keine Mißverständnisse aufkommen ;)

Greetz

Modify: Solltest nach dem einsetzen der neuen Batterie , deine Bioseinstellungen kontrollieren ;)
 
Hi!

Ich hab das gleiche Problem!
Hab mir aber im Februar ein A7M266 gekauft.

Mfg
Christian
 
habe auch das A7M266... und bei dem Board extreme Abweichungen von der richtigen Uhrzeit... einmal geht es vor, einmal nach... kann also nicht an der Batterie liegen...

Und als Bios habe ich Version 1004A... sollte DARAN also auch nicht liegen ?

Ist wohl aber auch kein Grund für nen Umtausch, oder ?
 
Es kann an der Batterie liegen, muss aber nicht. Hab auch Abweichungen, zwar kleinere, doch hab ich bei mir rausgefunden woran das liegt:
Die Systemuhr im Bios geht korrekt. Wenn man nun unter Windows (bei mir 98 SE) auf die Uhrzeit unten rechts klickt, so erscheint das Fenster "Eigenschaften von Datum/Uhrzeit". Klickt man jetzt auf OK oder auf Abbrechen (ganz egal), so stellt Windows blöderweise die Uhr um ca. 18 Sekunden falsch ein. Wenn ich also auf die Uhr 10 mal klicke, dann sind es schon 180 Sekunden. Oft übernimmt die Systemuhr dann diese Werte, manchmal aber auch nicht. So hab ich rausgefunden, dass Windows seine eigene Uhr mitlaufen läßt und anfangs nur an die Systemuhr anpasst.
Für alle, die ne Flatrate haben, da gibst so Tools, die die Systemuhr durchs Netz regelmäßig nach der Zeit der Atomuhr stellen.
 
auf meinem 2. Rechner habe ich das "Uhrzeitproblem" allerdings nicht... und da habe ich ein Gigabyte Board... ???
 
Hi!

Meine Uhr ging heute Abend ca. 4 Stunden nach.

Ich hab noch ne kleine Frage dazu:

Mein Board hab ich ja erst im Februar gekauft, und jetzt ist so wie´s aussieht die Batterie leer.
Wie kann das nach so einer kurzen Zeit sein?
Ich hab noch einen alten 133er Media-Markt billig PC daheim (ca.5 Jahre alt) und bei dem geht die Uhr sehr genau.
Ich hatte da noch nie Probleme.

Mfg
Christian
 

[quote author=Fisch_666 link=board=asusmb&num=1002995836&start=0#9 date=10/17/01 um 00:41:18]
Hi!

Meine Uhr ging heute Abend ca. 4 Stunden nach.

Ich hab noch ne kleine Frage dazu:

Mein Board hab ich ja erst im Februar gekauft, und jetzt ist so wie´s aussieht die Batterie leer.
Wie kann das nach so einer kurzen Zeit sein?

[/quote]

Na ist eigentlich ganz einfach ; Die Batterien werden zu Tausenden gelagert . Und niemand weiß wie lange die schon lagernd sind . Halt Massenware . In der Regel haben die Battas ne Lebensdauer von 5-10 Jahren . Aber was besagt schon die Regel . Du kannst Pech haben - Bei Elitegroup scheint es aber normal zu sein  ;D - das du n neues Board kaufst und beim ersten einschalten meldet dein Bios das die C-Mos Batterie low ist .
Solltest aber mal drauf achten , wenn du nun ne Neue einsetzt und das in 3-4 Monaten wieder auftritt , dann hat dein Board nen Defekt . Ist n Garantiefall - In der Regel!!!!!!!!!
 
Ok, danke dir!
Ich hol mir jetzt ne neue Batterie, und beobachte das mal.

Mfg
Christian
 
Zurück
Oben Unten