Asus A7M266 und VIA 686B Bug

Cyberpeter

Captain Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
201
Renomée
0
Hallo,
bisher habe ich an meinem A7M266 nur SCSI-Komp. gehabt. Da ich mir jetzt eine neue IDE Festplatte und einen IDE Brenner/DVD gekauft habe und diese gerne am Onboard VIA IDE betreiben möchte, würde mich interessieren, ob jemand mit dieser Kombination incl. SB Live auf dem A7M266 schon Probs. mit dem VIA Bug oder anderen Ärger mit IDE hatte (Bios 1005).
Meine Hareware:
Athlon XP 1700, Asus V7700 Deloxe, 512 MB RAM, IBM IC35 60 GB, Ricoh 9200, SB Live Value.
 
Hallo Christian,
danke für deine Antwort. Der Artikel ist zwar interessant, beantwortet aber meine Frage nicht ganz. Ich wollte wissen, ob ich mit einem neuen Bios (1005) auf alle Anpassungen im Bios verzichten kann (habe ich glaube ich in einem Artikel über das A7M266 gelesen).
Mich würde auch noch interessieren, mit welchen IDE-Treiber es die geringsten Schwierigkeiten mit IDE Festplatten und Brennern gibt. Entweder den Windows 2000 eigenen oder den von VIA (Version?).
 
Ich habe W2K + SP2, die neuesten Via 4in1 4.34 AGP weglassen, dann AMD Treiber-Paket 1.20 für AGP, USB-Filter-Treiber 1.08 und das war's dann! Habe allerdings das 1004a Bios laufen, da dass 1005 nicht laufen will! )(( Und einen Promise Raid TX2, also würde ich vom Via-Bug sowieso nichts merken!

Gruß Bibo
 
UND DAS WICHTIGSTE IST: IN JEDEM FALL DELAYED TRANSACTION IM BIOS AUF OFF LASSEN!!! :)
 
@Nero

Hast Du vielleicht eine Vorstellung warum das 1005 Bios bei mir nicht läuft? Nachdem flashen auf 1005 bekomme ich immer eine Fehlermeldung, das eine Windowsdatei im System32 Ordner defekt sei und blablabla! Setze ich im Bios meinen Rechner von 1400 auf 1050MHz, dann läuft die Kiste einwandfrei, aber auch nur so! Default-Einstellungen natürlich vorher eingestellt! Kriege die Krise und habe keinen Bock mein Sys neu aufzuziehen!
 
@Bibo:

vielleicht hat Asus mit dem neuen BIOS ein paar Chipsatz- oder RAM-Parameter verschärft, die im BIOS-Interface nicht zugänglich sind. Möglicherweise kommen (bei letztem) Deine RAM-Riegel damit nicht klar :-/ Wenn die Bits aufgrund zu scharfer Timings reihenweise kippen, verrechnet sich die Kiste natürlich am laufenden Band und Du kriegst diese Fehler. Wenn Du die Möglichkeit hast, dann probier doch mal

a.) einen anderen RAM-Riegel (Micron/Crucial/Cosair)
b.) eine höhere DIMM-Spannung (bis 2.9 V!)
c.) oder spiel ein wenig mit der Modulation des DDR-Taktsignals herum, das in den neueren BIOS-Versionen eingeführt wurde.
 
Habe mir extra 2 Apacer 256MB CL2 RAM geholt! Echter Mist was Asus da mit dem Bios veranstaltet hat! Aber wie man liest haben wohl auch andere Probs mit dem neuen 1005!
 
Zurück
Oben Unten