AGP PROBLEM!! Asus P5A-B und Elsa Erazor 3 Pro

mgm

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
9
Renomée
0
Standort
bei Hannover

Das wohl mittlerweile bekannteste und nervenaufreibendste Thema in vielen Foren.
ALI Chipsatz und TNT 2.

Mein Bild friert ständig bei 3D Anwendungen ein, mal nach 10 Minuten mal nach einer Stunde.
Als dieses Problem auftauchte, hab ich mich im Internet nach Lösungen umgeschaut.

Erst lud ich mir das AGP Ali Control Center runter und hab die SAFE-Einstellungen ausprobiert. Schön, lief alles aber leider mit einer so schlechten Performance, daß ich mir gleich nen 486 wiederbeschaffen hätte können  ;D

Dann bin ich auf den Artikel von Nero24 gestoßen. Hab die Registry Einträge ausprobiert. Auch den offiziellen Nvidia Detonator Version 5.22 hab ich installiert.
:(  Tja, lief leider auch nicht!

Dann hab ich die aktuelle AGP Version 1.80 installiert und den GAT Mode auf 1 statt auf 0 (wie Nero24 mir empfiehl).
Im BIOS hab ich den AGPTurbomode, Passive Release, Frame Buffer Posted Write und die Delayed Transaction auf DISABLED gestellt. Auch der 1. te Slot unter dem AGP Slot ist frei. Es läuft zwar nun länger aber hängt sich auch auf ???

Jetzt hab ich in anderen Foren gelesen, daß man das Write Allocate Feature im BIOS auch auf Disable stellen muss, daß das Asus AGP Utility alles behebt und, daß die Elsa Erazor angeblich in bestimmten Modi 6 Ampere zieht und dies alte Netzteile nicht mitmachen. Man braucht ein 300 Watt Netzteil.  ???  

Was stimmt denn nun? Und was muß ich machen, damit das alles endlich mal funzt ohne viel Geld auszugeben????????

Leute hilft mir bitte!!
Danke im vorraus!


Mein PC:
Asus P5A-B
Elsa Erazor 3 Pro
K6-2 500 MHz
2 Festplatten
2 Laufwerke von LG (Brenner und CD-Rom)
Netzwerkkarte
 
Moin!
Ich besitze zwar kein P5A-B sondern ein P5A, aber es lief bisher mit den jeweils neuesten BIOS Versionen auch mit GeForce oder der Uralt TNT problemlos. Das Netzteil hatte auch lediglich 235 Watt. Es ist sehr unwahrscheinlich, das hier die Ursache des Problems liegt. Die Geschichte mit dem deaktivieren der Write Allocate Funktion ist gut und altbekannt, aber auch nicht immer nötig.
Ich denke es ist die beste Lösung die TNT 2 aufs Altenteil zu schicken und nach einer Voodoo 3 Ausschau zu halten, die man bei E-Bay wohl zur Zeit günstig bekommen sollte. Die lief bei mir jahrelang problemlos, bis sie einer GeForce weichen musste.
Ich hoffe Dir damit etwas geholfen zu haben.
Ongi
 
Hi!

Ich hatte die ASUS V3800 (TNT2) auf dem Board (s.u.). Lief in Windows troublefree, aber bei NeedforSpeed Porsche hängte sich das System in der Normandie-Landschaft auf. Auf dem Karton der Graka selbst war sogar ein Warnaufkleber, auf dem Asus von dem Gebrauch auf dem AladdinV-Board abriet (ich habe sie dann aber doch genommen). DVD-Playback ging auch nur in 640x480 ruckelfrei.
Dann bin ich auf die Voodoo3 umgestiegen, und die macht überhaupt keine Probleme auf dem System, auch nicht mit NfS Porsche.
Ich denke mal, daß es daran liegt, daß die Voodoo3 keine richtige AGP-Karte mit AGP-Funktionen ist, die TNT2 dagegen schon eher. Die AladdinV-Boards haben mit AGP so ihre Probleme - waren eben die erste Generation.
Über eBay dürften Verkauf und Kauf sich bei den beiden Grakas die Waage halten, so daß Du +/-0 rauskommen solltest.
 
Hallo allerseits,

also ganz so dramatisch ist es nicht ;) Mit unserem Ratgeber
http://www.planet3dnow.de/artikel/diverses/aladdinv_tnt2/index.shtml
ließ sich das Problem in 9 von 10 Fällen aus der Welt schaffen. Man muß das Problem eben an der Wurzel packen ;D ;)

Aber wie es scheint gehörst Du nicht zu den Neunen :-/ Ein ungünstiges Exemplar des P5A-B + eine selbiges der Erazor III Pro und fertig ist der Schlamassel :'(

Daß P5A-B + Erazor III mit unserem Ratgeber im Grunde funktioniert, dafür kann ich meine Hand ins Feuer legen - ist der Ratgeber doch genau mit diesen Komponenten entstanden :D

Stromlieferant war ein 200 W Netzteil :o und das mit einem K6-III @450 MHz. Daran kann es bei Dir also nicht liegen!

Du könntest noch eines probieren: das einzige, was wir bisher nicht versucht haben, ist SBA zu deaktivieren! Setze dazu den Wert "ForceSBADisable" auf "1" und kontrolliere mit dem Tool PCIList (aus der Filessektion), ob SBA wirklich off ist. Wenn nicht mußt Du mit NVMax oder im Extremfall mit einem Graka-BIOS mit deaktiviertem SBA nachhelfen :)

Als Alternative kannst Du zusätzlich auch versuchen die Karte mit dem alten Treiber 3.68 zu fahren! Damit hat meine Erazor sogar ohne die Tweaks aus dem Ratgeber funktioniert! Allerdings ist der 3.68 schon sehr lahm :P
 
Ich hab's jedenfalls nicht geschafft und verkaufte den PC und kaufte mir 'nen Neuen!
 
:-/

Tja, hab jetzt nun alles ausprobiert, was Du mir empfohlen hast, Nero.
Läuft leider mittlerweile immer noch nicht.

Ich werd wohl jetzt ne Voodoo beschaffen.
Welche von denen eignen sich den für ein Asus p5a-b.
Spiel mit dem Gedanken mir gleich eine Voodoo 4 GraKa zu besorgen als eine Voodoo 3.

Könnt Ihr mir da welche empfehlen??
 
Moin! ich hab ein P5 A-B und dazu ne Voodoo 3 3000 AGP gehabt. Lief sehr stabil! jetzt hab ich ne ELSA Gl. 511 (GF2 MX 400 mit 64MB) und mein rechner stürzt ab wie sau! Sh..!jetzt hab ich mal die Treiber tools und die registry datei installiert und wenigstens stürtzt er net meht ab! Allerdings zählt er am anfang den RAM ganz langsam uns das BIOS baut sich auch langsam auf! das ist doch nicht normal oder? hat jemand ne idee? ciao!

 
Nicht die Flinte so schnell ins Korn werfen!

Zuerst rate ich zu einer Neuinstallation von Win 98 SE!
Der ALI AGP 1.80 hat bei mir nur zu Problemen geführt und ist auch ziemlich langsam!
Deshalb den AGP 1.74 verwenden (kann von mir per E-mail bezogen werden)
Installationsreihenfolge:
1. DirektX 8.0
2. Ali IDE 3.56
3. Ali AGP 1.74
4. Detonator (Emphelung von mir Det. 6.50)
5. Dann die Reg-Einträge nach Neros Anleitung ändern
6. 3D MArk 2000 laufen lassen

Wenn der stabil läuft, hab ich noch eine Reg-Konfiguration, die noch einmal 10 % schneller ist!

 
Zurück
Oben Unten