Probleme mit Bios 1002.c für Asus A7V266

webwilli

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
4.526
Renomée
10
Standort
Rhein-Sieg-Kreis
Habe also diese neue Bios geflasht und siehe da, der Spruch "Never touch a running system" hat sich mal wieder bewahrheitet.

Nach dem einspielen fuhr 98 aber auch XP nicht mehr hoch, nur noch seltsame Schriftzeichen. DOS funzte noch. Und das alles auf Norm-takt (also 1333 Mhz) und normale RAM-Timings. Das BIOS-Setup stürzte auch ab, d.h. Änderungen im Bios ließen sich nicht durchführen ohne das das BIOS einfach stehenblieb. Aber, Gott sei Dank, konnte ich noch über DOS ( das gute alte DOS ) mein "altes" Bios wieder einspielen.

Liegen diese Probleme an meinem Rechner oder gibt es noch andere Leidensgenossen?

webwilli
 
Nur mal so Fragt ;)

Hattest Du "Default settup" geladen und beim nächten hochfahren alles neu eingestellt !!

Bei mir hatte es eine Probleme beseitigt ...!!
Keine Freezes mehr unter AGP 4X und die eine Tastatur geht auch wieder ..nur die eine "alte" Olivetti 102 Tasten Tastatur ohne Windows Taste geht immer nocht nicht mit der Wake Up Funktion.

Ich kann also nur Gutes berichten vom 1002C ;)
 
Hi PeterPan,

also meine Flashreihenfolge:

1. Defaults laden
2. Bios flashen mit Boot-Disk
3. Rechner ausschalten ( lt. Flash-Tool )
4. Rechner an ;)
5. Defaults laden
6. tierisch ärgern...

webwilli
 

[quote author=webwilli link=board=asusmb&num=1003263175&start=0#2 date=10/16/01 um 22:47:20]
Hi PeterPan,
Hi Webwilli,

habe eben auch auf das 1002C geflasht und alles funzt sehr gut!

meine Flashreinfolge:

1. Defaults laden
2. Rechner über Boot-Disk im DOS-Modus Starten
3. Bios-Flashen mit o.g. Boot-Disk
4. Nach erfolgreichen flashen mit Affebgriff neu booten
5. Bios neu einstellen

vielleicht war deine Biosfile defekt!?

Läuft auf jedenfall gut!

Gunm@n


A7V266 (1002C)
AthlonXP1600+ @1400
Alpha 8045 (Y-Tech Power)
2X256MB Infenion DDR CL2
MSI G3Pro-VT64D @200/460
Soundblaster Audigy Player
Promise Ultra TX2
IDE HDD 7200rpm. IBM
FRITZ! Card PCI 2.0
Pioneer DVD 106Z
RICOH MP7200A
CS 601 Black
Enermax 350Watt



also meine Flashreihenfolge:

1. Defaults laden
2. Bios flashen mit Boot-Disk
3. Rechner ausschalten ( lt. Flash-Tool )
4. Rechner an ;)
5. Defaults laden
6. tierisch ärgern...

webwilli
[/quote]
 
Hm...

das gibt mir zu denken, vielleicht ist das weil ich kein Athlon XP hab ;)

Werd das noch mal testen.

Hab ihr das Bios von P3D oder von Asus direkt gezogen?

webwilli
 

[quote author=webwilli link=board=asusmb&num=1003263175&start=0#4 date=10/16/01
Ich habe die File von P3D, ich kann die zwar die Unterstützung des XP sowie einen minimalen Performancegwinn bestätigen, aber es müßte auch mit einem T-Bird funzen. Lade die File doch nochmal neu runter and try it again (ich nutze aflash 136)

Viel Glück

Gunm@n

PS: Auf dem A7V266 ist rechts oben ein Jumper für den Temp Sensor (einmal Atlon/Duron und einmal Reserve), hast Du eine Ahnung was es damit auf sich hat?


um 23:13:37]
Hm...

das gibt mir zu denken, vielleicht ist das weil ich kein Athlon XP hab ;)

Werd das noch mal testen.

Hab ihr das Bios von P3D oder von Asus direkt gezogen?

webwilli
[/quote]
 
Sorry, falscher Fehler!

Also:

Versuch doch mal die File neu bei P3D downzuloaden and try it again. Veränderung die ich bis jetzt feststellen konnte:
1: Unterstützung AthlonXP
2: Kleiner Performancegewinn

Das Bios ist meiner Meinung nach O.K.

Viel Glück!!!

Gunm@n


PS: Beim A7V266 ist oben ein Jumper für den Temp Sensor (1. Athlon/Duron und 2. Reserve) weist Du was es damit auf sich hat???
 
Ich habe von Planet es gezogen !!

Wie gesagt bei mir hat es gewisse Fehler beseitig aber nicht alle !!!

Meine Flashreihen Folge !!!

1.) Default geladen !!
2.) mit SystemDiskette ,keine Startdiskette !! gebootet
3.) Von Diskette geflasht !!
4.) CLRCMOS.COM auf Diskette ausgeführt neugebootet
5.)Alles neueingstellt und Fertig !!

 
@Gunm@n

Der Jumper ist für den Temp.-Sensor, also ob er Interne Diode oder Onboard-Krampf nehmen soll.

@PeterPan

Also mit meiner Methode funzt es nit. FUCK...

Werde mal Deine testen

webwilli
 
@ Webwilli

Danke für die Info!

Ich hoffe Du hast Erfolg mit der anderen Methode!

Gunm@n
 
Hehehe cool ;D

Aber sagt mal habt ihr Probleme mit der WakeUp Funktion !!!

Die eine Acer Tastatur geht jetzt nach dem neuen Bios !!
Würde aber gerne meine alte sehr robuste Olivetti Tastatur (ideal zum Zocken und Selbstverteitigung ;D )benutzen mit wakeup!!

Die ist ganz einfach und hat keine WindowsTaste !!!

Habt ihr vieleicht so eine ähnliche alte noch rumliegen und könnt das mal testen ;) ob es damit geht mit der Space Taste !!!(beim A7A geht das mit der Space und Wake UP)
 
Also das Bios is drauf, aber verhält sich komisch. Wenn ich den RAM "tunen" will, sprich 4-fach interleave oder 1t command, geht nix mehr. Wenn ich alles auf auto stelle, läuft es anscheindend. Und Win98 hat einige neue Hardware gefunden ???

Also mit meiner Funktastatur funzt das mit der Spacetaste wunderbar.

Hab aber auch noch eine andere. Werde ich morgen mal checken.

webwilli
 
mhhh bei mir geht 4Fach und 1T command habe allerdings zur Zeit nur 1 Ram Riegel drin !!!

Neue Hartware ?? ist mir nicht so aufgefallen ... vieleicht musst Du den onboard LAN und Onboard Sound mal Disablen da nach CLRCMOS es default mässig Enabeld und Automatik steht !!

 
Finde ich gut das das Update jetzt auch bei Dir funzt!

Das mit den Speichertimimgs beim A7V266 (Rev. 1.06 o.S.)ist schon eine seltsame Sache. Vor einiger Zeit habe ich gelesen, daß es mit den Speicherbänken 1 und 2 bzw. 1 und 3 zu tun hat, aber das konnte ich einfach nicht glauben. Meine Speicher liefen zu der Zeit auf 2-2-2-6, 4, 8 und 2T (Bank 1 + 2 belegt mit je 256 MB Infenion) bei höheren Einstellungen hatte ich Abstürze, jetzt habe ich nur so aus Neugier die Bänke 1 + 3 belegt und siehe da: jetzt kann ich die Timings auf 2-2-2-6, 4, 8 und 1T ohne Abstürze laufen lassen. Wenn ich auf 2-2-2-5, 4, 8, 1T stelle: Abstürze (leider).

Wie sind eure Einstellungen und Erfahrungen ???

Gunm@n
 
@Gunm@n
Also:

altes Bios; 1002.b

2-2-2-5, 4, 8 und 1T ohne Probleme mit voll bestückten RAM-Bänken; 3x256 MB Crucial

neues Bios; 1002.c

2-2-2-5, 4, 8 und 2T. Sobald ich auf 1T stelle ist Ende.

@PeterPan

Alles was nicht gebraucht wird ( Onboard-Sound und so ) ist im Bios deaktiviert. Er hat so Sachen neu gefunden wie:

- meine maus
- meine grafikkarte
- systemzeitgeber
- pci-bus
- scsi-controller

Nach einem Neustart lief dann 98 wieder ganz normal und die Sandra Mem Werte sich auch gestiegen :)




 
Hattest Du vieleicht "Plug and Play OS" vorher auf Enabled(ON) gehabt und jetzt nach dem Bios CMosClear steht es Default mässig auf Disabled(None)oderso???!!!


Das mit derSpeicher Belegung war bei mir schon mit dem 1002b schon so .
1+2 machen Probleme und 1+3 das geht !!!Hatte ich schon aus früheren Postings schon gelesen !!!

Wie gesagt bei mir läuft es stabil mit 2-2-2-6-Auto 4Way 1T aber nur mit belegung von DIM Bank 1+3 1+2 nicht  :-/
 
Plug & Pray OS stand bei mir immer auf disabled. Na ja auf jeden Fall bin froh das es läuft. Zwar "nur" mir 2T, aber ich werds überleben. Ich habe zumindest nicht vor RAM auszubauen.
 
Erlich gesagt hat es mich schon etwas gewundert da bekanntlich beim KT266 man ab mehr wie 2 Riegel ..."Registered" Ram verwenden sollte!!!

Nur hoffe ich das Asus bis zum nächten Bios Update es gelingt meine so geliebte olle Olivetti Tastatur(ohne WindowsTaste und ist eine 102 Tasten Tastatur !!) mit der Wake UP Funktion zu implementieren ;D.

Und was auch noch ist wenn man USB Disabled man keine Monitoring mit dem PC-Probe hat ?? versteh nicht so den zusammmen hang aber naja !!

 
Wie gesagt, bei mir funzt es mit drei unregistrierten Modulen. Nur Win98 macht Streß, wenn man es nicht kastriert, also nur 512 MB Ram zuweist.

Da ich Motherboard Monitor benutze habe ich keine Probleme mit Temp.Messung. Auch ohne USB.
 
Zurück
Oben Unten