Mägelnliste vom A7V266-Rev.1.06 Bios1002b !!!

PeterPan

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.808
Renomée
7
Standort
Hessen
Hallo Leute ,
habe jetzt schon fast 3 Wochen das Board und wollte nur mal los werden was mir so aufgefallen ist und was mich stört :-/

Das Board ist von der Performance recht Gut und es funtionieren sogar die Samsung Riegel hier mit 1T Command ;)

Aber jetzt mal zu den Mängel die man bestimmt im Bios beheben kann da diese Sache mit einem ander KT266 Board nicht aufgetreten sind .. mit der selben Hartware (ausser Board halt)

Wie gesagt Asus A7V266 Rev.1.06 mit Bios 1002b.

1.)keine "Wake UP" Funktion mit der PS/2 Tastatur habe mehrer Tastaturen geteset und die anderen Tastatur Einschaltfunktionen Probiert !!!
PS/2 Maus Funktioniert allerdiengs mit der Wake UP Funktion !!!

2.) Keine Anzeige des Asus eigenen PC-Probe (auch Beta.Probe geht nicht ) bei Disablen vom OnBoard USB !!!
MBM funktioniert aber Trotzdem ..sehr seltsam !!

3.)Bei 2 Ram-Bänken Belegung Funktionieren 1+3 ohne Probleme selbst mit 1T-Command ...aber bei 1+2 gibt es starke Probleme ...das soll mal erst einer wissen !!

4.)Probleme mit USB Geräten die eine Permanenteverbindung haben wie Modem(Elsa-Fun-USB) / Maus !!! Bei Modemverbindung teilweise Blue-Screens mit COM-Modem keine Probleme !!!
Bei meinen Scannern und Drucker gab es bis jetzt noch keine Probleme !!

5.) Probleme mit dem AGP X4 Mode !!! Und das mit einer GeForce 2 MX ?? Und beim spielen(F1-Championship-2000) ruckelt es auch mit 2XAGP(nur stellenweise aber es nervt),Die VIA Treiber sind instaliert ,auch neu Instalation des OS brachte nix ,auch mit Default Einstellungen des Rams !!
Mit einem andren KT266 Board eines anderen Herstellers Funktioniert es ohne Probleme auch mit AGP 4X!!!

6.) Ist der C-Media Sound der nicht das Gelbe vom Ei ist, der Sound hört sich nicht sehr realistig an (wird mit 2 Lautsprechern betrieben).. und verzerrt teilweise die Klänge auch wenn Prefecht Disabled ist !!(mehrere C-Media Teiber getestet und an den Einstellungen Probiert)


 
Nur mal so eine Frage: Hattest du diese Probleme mit dem A7A266 auch? Nein, wohl kaum, davon hast du damals geschwärmt... Deswegen frage ich dich hier nochmal: Warum genau hast du überhaupt das Board getauscht?
 
Huch da ist mir ja ein Fehler in der Thread Überschrift passiert ! ;D

Meine A7V266 ;)

OK geändert !!

Ach das Asus A7A habe ich auch noch ..brauche ja 2 PCs !!!
Das Shuttle AK31 wird demnächst verkauft ;)(oder ich behalte es und Verkaufe das Asus A7V rev1.06 ;D )!!!
 
Hi folks!

Hm, also ich habe zwar auch ein paar Mängel am A7V266 gerügt (siehe "Asus, was soll der Scheiß") und habe auch die Rev. 1.06 und BIOS 1002B, aber derartiges ist mir bisher nicht aufgefallen. Das einzig nervige und ärgerliche ist, daß der BIOS-Chip bei mir verlötet und nicht gesockelt ist. Ansonsten hab ichs schnell und stabil zum laufen bekommen.

Aber zu deinen Problemen:

1. Die WakeUp-Funktion funktioniert bei mir ganz gut. Dazu muss auf dem Board der Jumper "KWBK" auf enable gesetzt werden (steht im Handbuch) und im BIOS die Funktion "Power up on PS/2 KB/Mouse" auf enable gesetzt sein. Dann sollte es funktionieren. Bei mir lässt sich der Rechner dann per Space Bar aufwecken.

2. Hm, wirklich sehr seltsam. Vielleicht ausversehen eine Datei von Probe gelöscht? Beim Deinstallieren eines anderen Programms? Kann ich ansonsten nicht nachvollziehen.

3. Auch das kann ich bei Apacer 256 MB RAMS mit CL2 nicht nachvollziehen. Aber Samsung-RAMs machen häufig Probleme. Es sieht aber auch eher danach aus, als wenn die Treiberstärke ein wenig zu gering bei dir ist. Ich würds mal im BIOS wieder auf 2CMT zurücksetzen oder die Spannung für die DIMMs leicht (!) erhöhen.

4. Da kann ich leider nix zu sagen. Funzt bei mir alles ziemlich gut. Ich hab neben Drucker und Scanner noch einen externen ISDN-Adapter und eine Webcam. Bisher keine Probs. Kann aber durchaus auch ein Treiberproblem sein. Da einfach mal die aktuellen Treiber ziehen oder im BIOS die Defaultwerte für USB einstellen.

5. Hm, mit meiner Geforce 2 Pro keinerlei Probleme, sogar mit FastWrite-Support. Aber das VIA KT266 wird auch erst von den VIA 4in1 ab Version 4.31 unterstützt!! Wenn Du die Treiber von der Asus-CD installiert hast, dann funzt es nicht! Denn dort ist noch V4.29 drauf und die hat mit dem KT266 noch nix am Hut! Am besten die aktuellen VIA 4in1 V4.33 oder V4.34 draufmachen. Vielleicht hilft das auch bei deinem Problem mit 4. .

6. Onboard-SOund ist immer ein Kompromiss und nie eine gute Lösung für Zocker oder für Musik. Naja, für die Systemklämge von Windows reichts aber noch :-)

Wie gesagt, am besten die neuesten VIA-Treiber drauf, denn die von der Asus-CD sind absolut veraltet! Erst die VIA 4in1 drauf und dann die Grafikkartentreiber. Der Detonator3 V12.90 läuft bei mir bisher am stabilsten.
Falls du aber Windows 2k drauf hast, brauchst du erst nen Reg-Patch für den 4x AGP-Mode. Bei mir löppt unter Win 98SE und LiNUX alles soweit ganz gut.

Hoffe, geholfen zu haben ;-)
 
Hallo ,

Danke für deine TIPs hat leider nix geholfen und habe selber vorher schon viel ausprobiert ..bis sogar OS Paarmal aufspielen  :(
Habe auf dem board auch nix gejumpert ist alles auf Default und Jumper free !!

Und die TastaturFuntion geht nicht der KBWK ist Default auf Enable und es geht nicht ..nur die PS/2 Maus geht !!!

AGP 4X geht definiv nicht .. habe die aktuellen Via Treiber drauf aber soweit mit bekannt ist unterstützt 4.32 den KT266..naja habe jetzt 4.34 drauf.
NVidia Treiber 12.41 .. 12.90 .. und den XP 21.83 getestet es geht nicht mit AGP 4x es Stürzt an (einfrieren)auch erst mit DX7.1 (ME) und DX8a getestet !!

Nur seltsam ist das die Graka und die USB Geräte (neuste Treiber) auf meinem anderen KT266(Shuttle AK31 rev20 man bedenke den Preisunterschied) laufen und das ohne Probleme und auf schnellen Einstellungen!!!!!!

Und das mit PC-Probe ist immer nocht so habe bestimmt nix deinstaliert ... kannste ja mal testen wie es sich bei dir verhält ... beim onboard USB disabled geht das PC-Probe nicht !!!!

Und das mit dem RAM Bänken hatte ich auch schon hier im Forum gelesen 1+3 machen keine Probleme und 1+2 Belegung schon !!!!

 
Irgentwie seltsam, das mein Board ohne Probs funktioniert.

AGP 4x
Alle RAM-Plätze belegt
An Usb hängt ein Drucker, Joystick und Digi-Cam

hm...

webwilli
 
Jo, soweit löppt mein Board auch einwandfrei ... hmmm! Auch keine derartigen Probs mit USB. Die Probleme mit dem Speicher können aber sicherlich auch an den Modulen liegen. Ich habe mit den Apacer RAMs keine Probs und auch zwei Stück (1+2) drin.

Es kann durchaus auch sein, daß bei Dir ein paar Karten nicht ACPI-konform sind und auch mit dem IRQ-sharing nicht zurande kommen. Leider sind beim A7V266 alle, bis auf PCI #4, geshared. So liegt die Vermutung nahe, daß sich bei dir die GraKa mit dem Onboard-Sound ins Gehege kommt. Beide beanspruchen eine INT-Leitung. Versuchs einfach mal mit deaktiviertem Onboard-Sound.

Ansonsten kanns höchstens sein, daß das MoBo beim Einbau nen ESD-Schock gekriegt hat (kommt häufiger mal vor) oder  eventuell eine Schraube, die das MoBo im Gehäuse befesstigt ein paar Leiterbahnen überbrückt (kommt auch vor, vor allem wenn man keine Isolierscheibchen drunterlegt).

Ich würd die Kiste mal nur mit der GraKa und einem Speicherriegel installieren, vorher mal das CMOS löschen, und dann nach un nach die anderen Karten einsetzen und installieren bzw. testen.
 
Zurück
Oben Unten