486er Microchannel Board

forceafn

Cadet
Mitglied seit
04.02.2003
Beiträge
6
Renomée
0
Hallo alle zusammen.

Suche für meinen IBM Modell 80 386 ein Mainboard.
Ich habe was gehört das es dafür sogar ein 486er MCA Board mit passender
Referenzdiskette ( Bios )gibt.
Wer kann mir weiterhelfen?

Danke schon mal im vorraus.
 
Das wird garantiert schwierig - ich hab schon mühe und Not gehabt bei Ebay ein schönes 486 EISA Board aufzugabeln, da wirst du sowas exotisches wie Microchannel wohl nicht finden.

Kann natürlich sein, dass du Glück hast - aber Hoffnungen würd ich mir an deiner Stelle net machen.
 
Konzentriere Dich bei der Suche auf vergessene Geräte bei Banken und Versicherungen. Nur diese Geldvernichter konnten sich diese sauteure IBM-Hardware leisten. Hatte mal vor einigen Jahren Schrottechnik einer sehr reichen Sparkasse in der Hand, die hatten auch einige Stück davon.
 
hmm... ich stamme zwar auch noch aus der 286 bzw c64-zeit, aber microchannel sagt mir im moment überhaupt nix.

könnt ihr mir mal auf die sprünge helfen?
 
Ich hab ehrlich gesagt noch nie so eine Karte gesehen. Aber ein Bus System muss nicht heißen, dass es dazu solche Steckkarten gibt. Die Komponenten auf dem Board können auch per Microchannel verbunden sein.
 
Jo,

MicroChannel war imho ganz grob vergleichbar mit V-link oder Hypertransport.
Es war ein IBM-proprietäres Bussystem zur Kommunikation zwischen diversen
Mainboard-Komponenten. Verbindung nach aussen schaften aber die MC-Boards auch
über ISA-, EISA- oder VLB-slots.

[ApoC]
 
Aha *staun*

also doch auch MC-SLots ...

Wir hatten in der Schule nen paar alte original IBM
mit MC (war im BootScreen immer schön zu sehen), die
dennoch mit normalen ISA-Karten bestückt waren.

[ApoC]
 
Damals hat sowieso alles mit jedem, und jeder mit allem ;)

Mein Rekordhalter hat 4 verschiedene Bussysteme zu bieten, dabei ist noch kein PCI mit dabei ;)
 
So Moin Moin,

per zufall auf das Forum hier gestoßen und per zufall den thread hier gelesen un da mußt ich mich doch glatt regestrieren und mal einiges richtig stellen.

1. MCA-Bus sieht fast aus wie der PCI Bus und es gibt keine MCA-Boards mit ISA/PCI/EISA oder VL-BUS.

2. Zu dem Model 80 : ist von haus aus ein 80386 Board sollte bei Ebay ab und zu auftauchen und für das 386 Mainboard gibts ein CPU upgrade auf den IBM BlueLightning das ist dann ein 486 mit hmmm.....mist wieviel MHZ hat der ....hmmm ich weis es nich müßt ich im keller mein Model 80 anschmeißen...

3. Apoc das war kein MCA-Rechner was ihr in euerer Schule da hattet MCA Rechner gabs nicht mit ISA Bus!!

4. dem tip von 586IFM kann ich nur zustimmen Banken waren immer voll ausgestattet mit den Dingern zum teil stehen da heute noch welche als Printserver...
 
Original geschrieben von intel_hasser
Damals hat sowieso alles mit jedem, und jeder mit allem ;)

Mein Rekordhalter hat 4 verschiedene Bussysteme zu bieten, dabei ist noch kein PCI mit dabei ;)

was soll den das gewesen sein, ich kenne nur Boards mit ISA, VLB und PCI mitmal, oder war es eins mit ISA, VLB, Eisa, MC falls es sowas gibt.

Das einzige Board was ich mal hatte aus dem Zeitraum und es war leider kaputt, war ein EMM 486er Server Board mit 16 ! Simm-Bänken mit bis zu 256-MB max bei 16-MB Modulgröße, es waren dort ein paar Sockel und 386er gelötet, eine lange Dip-Schalterleiste sehr viele Cache Sockel und ein Eisa Bus für glaub 8 Steckkarten war vorhanden.
 
Hallo alle zusammen.

Suche für meinen IBM Modell 80 386 ein Mainboard.
Ich habe was gehört das es dafür sogar ein 486er MCA Board mit passender
Referenzdiskette ( Bios )gibt.
Wer kann mir weiterhelfen?

Danke schon mal im vorraus.

Uahhh... wenn das einer von den IBMern liest... das ist KEIN Mainboard, sondern ein Planar *buck*
 
Zurück
Oben Unten