Wieviel RAM kann das A7V133 cachen?

Elemental

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
711
Renomée
0
Standort
Augsburg
Ich hab momentan einen 256MB-Riegel RAM auf meinem A7V133. Jetzt möcht ich noch 2 dazu kaufen, allerdnigs wüsste ich vorher gerne wieviel MB das Booard überhaupt cachen kann!
Ich hab schon im Handbuch gesucht, aber da steht blos drin, dass man bis max. 1,5GB RAM verwenden kann; allerdnigs nix wieviel gecached werden können.

Ich hoffe einer von euch weiss das.

thx
Elemental
 
Mindestens 512Mb kanns.
 
Hi,

das Board kann überhaupt kein RAM cachen, da Sockel A Boards im Gegensatz zu Sockel 7 Board gar keine L2/L3 Cache Module verbaut haben. ;)

Der Cache sitzt bei der Sockel A Plattform direkt auf dem Prozessor und der kann bis zu 4 GB RAM cachen :D
 
@Nero24
Kann immer noch was dazulernen.
Aber meine antwort war ja eh fast richtig!
Den die 512 sind ja in den 4000 eh drin. ;D
 
Danke für die Aufklärung  ;D

Werd ich morgen wohl mal einkaufen gehen!
Dann ist mein Board auf das neue SUSE 7.3 vorbereitet, dass am Samstag kommt  ;D

mfG
Elemental
 

[quote author=DarkRain link=board=asusmb&num=1002817992&start=0#3 date=10/11/01 um 18:59:02]Aber meine antwort war ja eh fast richtig!
Den die 512 sind ja in den 4000 eh drin. ;D
[/quote] *lol* ;D *buck* So isses  *lol*
 
@nero24
Sag mal wie kommst du auf 4 GB die Asusfaq sagen 1,5 GB.
http://www.asuscom.de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/faq094_MBIT.htm
 

[quote author=Tomi link=board=asusmb&num=1002817992&start=0#6 date=10/11/01 um 22:28:05]
@nero24
Sag mal wie kommst du auf 4 GB die Asusfaq sagen 1,5 GB.
http://www.asuscom.de/support/techmain/FAQ/mobo_cpu/faq094_MBIT.htm
[/quote]

Tja, sowohl du als auch Nero haben Recht.

Der VIA - Chipsatz kann bis zu 1,5GB an RAM ansprechen, also ansteuern. Darüber nicht mehr.
Der Athlon - Prozessor kann jedoch bis zu 4GB an RAM cachen.
 
*lol*

Haarspalterei ;)

Er fragte ja nicht, wieviel es verwalten kann, sondern wieviel es cachen kann. Und die Antwort darauf ist: GAR NICHTS (weil es keinen Cache hat) :)

Der Athlon dagegen kann 4 GB cachen :D
 
Es ist keine Haarspalterei er will sein A7V133 mit Speicher aufrüsten da geht nur max 1,5 GB und nicht mehr wieso etwas von theoretischem Maximum erzählen (Was Unsinn in der Praxis ist), kann er beim aufrüsten gar nicht gebrauchen verwirrt nur.
 
Da muß ich wiederum Nero beipflichten, die Frage war wieviel das Mainboard cachen kann. Und genau auf diese Frage hat Nero ja auch geantwortet ;-)

Du hast aber mit deiner Aussage auch Recht, das Mainboard kann zwar nicht cachen, aber Chipsatzbedingt nur 1,5 GB an SDRAM ansprechen.
 
Hallo lesen bitte er schreibt ich will mir Speicher kaufen er hat die Frage nur doof gestellt.
 

[quote author=Elemental link=board=asusmb&num=1002817992&start=0#0 date=10/11/01 um 18:33:10]
Ich hab momentan einen 256MB-Riegel RAM auf meinem A7V133. Jetzt möcht ich noch 2 dazu kaufen, allerdnigs wüsste ich vorher gerne wieviel MB das Booard überhaupt cachen kann!
Ich hab schon im Handbuch gesucht, aber da steht blos drin, dass man bis max. 1,5GB RAM verwenden kann; allerdnigs nix wieviel gecached werden können.

Ich hoffe einer von euch weiss das.

thx
Elemental
[/quote]

OK, wir lesen gemeinsam ;-)
Er hat ein A7V133, welches mit einem 256MB Modul bestückt ist. Er will sich aber noch mehr RAM hinzukaufen.
Allerdings wüßte er vorher gerne, wieviel das Mainboard überhaupt cachen kann.
Im Handbuch hat er schon gesucht, aber nur gefunden das das Mainboard maximal 1,5GB RAM verwalten kann, aber keine Information darüber gefunden wieviel das Mainboard cachen kann.

So, damit ist das Thema für mich gegessen, sei mir nicht böse, aber das ist wirklich Haarspalterei. Einigen wir uns doch auf unentschieden ;-) Ich sagte ja bereits, du hast auch Recht.
 
Es hat nichts mit Recht zu tun er soll nur nicht versuchen bis 4GB ins Board zu stecken das geht nämlich nicht.
Ich weiß nicht wie du auf die Idee kommst hier so ein Unentschieden Schiedsrichter Spiel aus der Sache zu machen da hast du evtl. was falsch interpretiert.
 
@Tomi

Links neben deiner rechten Shift Taste befinden sich zwei sehr nützliche Tasten. Eine ist mit einem Punkt gekennzeichnet, die andere mit einem Komma.

Wenn du Fragen zur Benutzung dieser beiden Tasten hast, kannst du ja ins Off-Topic posten. Da kann dir bestimmt geholfen werden.  ;D
 

[quote author=Analdetonator XP link=board=asusmb&num=1002817992&start=15#15 date=10/12/01 um 07:10:24]
@Tomi

Links neben deiner rechten Shift Taste befinden sich zwei sehr nützliche Tasten. Eine ist mit einem Punkt gekennzeichnet, die andere mit einem Komma.

Wenn du Fragen zur Benutzung dieser beiden Tasten hast, kannst du ja ins Off-Topic posten. Da kann dir bestimmt geholfen werden. ;D
[/quote]

Looooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooool

*lol* ;D *lol*

Der war gut! ;D
Manchmal echt lustig über was für Kleinigkeiten sich hier dumm und duselig diskutiert wird ;)
 
Halli Hallo  ;D
Also ich hatte wirklich niemals vor mir 4GB RAM einzubauen  ;)

Hab mir jetzt noch 2 Infineon 256MB CL2 Module gehohlt für 78DM pro Stück!
Mein 256MB Infineon CL3 hat im Frühling noch 220DM gekostet :(

Hab jetzt zu Testzwecken mal nur die 2 CL2-Module drin. Soweit alles ok; das c't spd-programm erkennt sich auch als Infineon mit 222 er timing!
Allerdings, wenn ich im Bios die Timing-Werte auf "by spd" stelle, wird nur 322 eingetragen???
Ist das ne Sicherheitsmassnahme vom Board (weil ja 2 Riegel drin sind) oder blos ne Macke?

mfG
Elemental
 
Ich denke Tomi war nur müde und hat auch beim zweiten drüberlesen seinen Fehler nicht erkannt! ;)
Aber das mit den Punkt und Komma ist lustig. *buck*
 
Juhu, Win98SE packt auch die 768MB  ;D

Läuft bis jetzt wunderbar mit FSB133 und 222er timing!

mfG
Elemental
 
Wenn man 1.5 GB RAM reinstecken will, braucht man dazu registered RAM oder kann man die normalen (günstigeren) brauchen?
 
In der "PC Games Hardware" stand mal was, dass auf dem KT133A keine 512Mbit Speicherchips funktionieren.
Hab aber noch nirgenwo anders von diesem Problem gehört bzw. gelesen!

mfG
Elemental
 
Eigentlich müssten die 512mb module schon im ASUS A7V133 funzen.
 
Zurück
Oben Unten