Freezes mit A7V266 -- Hilfeeee!!

A

Aequidens

Guest
Hallo Leute!

Habe mir vor 5 Wochen ein A7V266 zugelegt und mit folgenden Komponenten bestückt:
- Athlon TB 1200C
- PROMISE Ultra 100Tx2
- ELSA Gladiac 511
- Huppauge WinTV PCI
- TERRATEC XLerate
- IBM DTLA-307045F/DJNA-351520
- LG CD-ROM CRD8480M
- ENERMAX 350W NT

Als OS dient Windows 2000 SP2.

Vier Wochen lang betrieb ich beide Festplatten am PROMISE und das CD-ROM (welches ich nicht oft benutze) am VIA Onboard-IDE.
In dieser Zeit lief das Board absolut stabil und problemlos. :D

Einziges Manko: nach dem Aufwachen aus dem S3-Modus sank der Datendurchsatz der Festplatten am PROMISE auf schlappe 2 MB/s. ???
Da ich jedoch gerne den Suspend-Modus nutzen wollte ohne dabei auf die volle Leistung meiner Festplatten verzichten zu müssen, beschloß ich, diese an den Onboard-IDE zu hängen.

Habe also die Festplatten an den Onboard-IDE gehängt und... die Freezes gingen los. :(

Habe verschiedene VIA- sowie Microsoft-(-IDE)-Treiber auprobiert, alle PCI-Karten entfernt/einzeln eingesetzt, BIOS-Einstellungen geändert und stundenlang herumprobiert.

Fazit:

Sobald ich den Onboard-IDE-Controller oder Onboard-Sound benutze und gleichzeitig eine der PCI-Karten in Betrieb nehme, friert der Rechner früher oder später einfach ein.

Die folgenden Kombinationnen führen bereits nach wenigen Sekunden zu einem Freeze:
- Kopiervorgänge oder CD-Brennen am Onboard-IDE + Musik über Terratec
- Kopiervorgänge am PROMISE + Musik über Onboard-Sound

Kennt jemand dieses Problem ?
Kann mir jemand helfen ?

Viele Grüße
Aequidens
 
Nachtrag:
Die Freezes treten auch unter Windows ME auf.

Habe ich vielleicht etwas entscheidendes übersehen?
Könnte es vielleicht am Speicher liegen?
Oder ist das MoBo hin?

Übertaktet oder sonstigen Unfug angestellt habe ich übrigens nicht...


Gruß
Aequidens
 
Hast Du im BIOS irgendwas verändert?
Die Hardware dürfte eigentlich nicht hinüber sein, Dein Problem scheint mit hohen Lasten auf dem PCI-Bus zu tun zu haben.
 
Habe mit den folgenden BIOS-Eistellungen experimentert, ohne daß es etwas gebracht hat:

- FSB auf 100 MHz runter
- Speicher auf 2,5/3/3 bei 100MHz
- Multiplikator auf 5,5
- read around write: an/aus
- pci to dram prefetch: an/aus
- agp 1x, 2x, 4x
- agp fast write: immer aus

Viel mehr kann man glaube ich auch nicht probieren, oder?

Gruß & Dank
Aequidens
 
Ich hatte mit den A7V266 in keinsterweise Probleme auch nicht mit W2K und SP2 !!!

Vieleicht musst Du mal das B.System mal neu aufspielen ???
 
Zurück
Oben Unten