Aktivieren des Raid beim A7V133

Knuti

Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
173
Renomée
0
Ich besitze ein A7V133 und möchte zwei 307030 Platten im Raid Modus betreiben. Wenn ich die Jumper auf Raid0 stecke und das Board boote dann komme ich in das Menü für den Raid.Ich aktiviere die Autoerkennung und er gibt mir an das er zwei Platten findet und die zu einer zusammenfügt.Ich habe somit jetzt 60GB als eine Partition. Ich möchte aber den Raidmodus so haben das ich diese zwie Platten als eine verwalte mit doppelter Bandbreite,also 30GB mit parallel Zugriff.Was mache ich falsch? Wie muß ich vorgehen.Aus dem Handbuch werde ich nicht schlau.

Danke für eure Mithilfe. ??? ??? ???
 
Also DAS ist nicht möglich.
Du kannst ein Stripe-Set erstellen, wie das Bios es dir vorschlägt, das sind 60GByte mit parallelem Zugriff, oder ab A7V133 Rev 1.05 kannste auch noch ein RAID1 erstellen, also eine Spiegelplatte
 
@ Knuti
ich versteh nicht ganz, was Du willst. Wenn Du RAID 0 verwendest, ist die Datenübertragungsrate knapp doppelt so hoch, allerdings die Datensicherheit verringert. Die Größe ist dann 60GB. Wenn Du RAID 1 nimmst, hast Du normale Performance, nur 30 GB, aber dafür perfekte Ausfallsicherheit.
Egal was Du wählst, Du kannst die entstehenden Platten partitionieren, wie Du willst.
 
Jau, um's nochmal einfach zu formulieren:
Das mit den 60GB is ok, die Dinger sind trotzdem (im Prinzip ;D) doppelt so schnell !!!
Das muß sogar so sein!
Allerdings sind so alle Daten verloren, wenn nur EINE der zwei Platten draufgeht, aber wo viel Licht ist...
Etwas genauer:
Du mußt bedenken, daß er die Daten NICHT doppelt ablegt, er teilt nur eine Datei, die z.B. gespeichert werden soll, in zwei Hälften auf und speichert die gleichzeitig auf den beiden Platten, braucht also praktisch nur die halbe Zeit. Beim Lesen ist es das gleiche, er liest statt die eine Datei die zwei Hälften von den beiden Platten in der halben Zeit!
Dabei werden die Daten offensichtlich NICHT doppelt abgelegt, der erforderliche Speicherplatz bleibt gleich, es bleibt also die volle Speichermenge erhalten (in Deinem Fall 2x30GB).
Es gibt noch einen Raid-Modus, wo die eine Datei z.B. auf BEIDE PLATTEN GLEICH gespeichert wird, eine als KOPIE der andern, so daß beim Versagen der einen Platte noch die Spiegelung auf der zweiten vorhanden ist, hierdurch gewinnt man aber KEINE Geschwindigkeit!
Ok, es gibt auch Mischarten, aber die verlangen entweder vier Platten (2 zum Spiegeln, 2 zur Beschleunigung :o) oder sündhaft teure Controller... 8)
 
Zurück
Oben Unten