Neu hier :Ein paar Fragen

dirkkro

Cadet
Mitglied seit
12.11.2002
Beiträge
11
Renomée
0
Standort
Bochum Germany
Hallo Cruncher,

Ich bin neu und möchte bei der Klimavorhersage helfen.
Ich habe noch ein paar Fragen:

1. Ich habe einige Maschinen auf unserer Arbeit mit eingespannt.
Die können ggf. "nur" ein ein paar wochen helfen.
Ist soetwas kontraproduktiv, da nur ggf. ein Timestep durchgerechnet wird?

2. Unser Numbercruncher, 4x Xenon 1,7HT läuft nur auf 13%CPU (also 1/8).
Mein Dual Xenon4 1.6 nur auf 50%.
Gibt es eine Lösung fpr Doppelprozessoren und HT-Rechner

3. Keine Angst es rechen auch zwei Athlons mit.

Team Deutschland ist knapp voraus, ich schätze morgen haben wir Sie und ich bin uter den TOP 100

Cheers
Dirk
 
Willkommen im Team und auf P3D ! :D

zu 1.

Die Modelyears würden unserem Team zwar nützen aber dem Projekt leider nicht, weil dabei nie ein ganzes Modell fertiggerechnet werden könnte. Von diesem Standpunkt aus leider nicht empfehlenswert.

zu 2.

Offiziell gibt es noch keine Lösung für Dual-Rechner aber das wird kommen....irgendwann. :(
Mit HT kenn ich mich nicht so aus, da ich selber kein Intel-User bin.

zu3. *engel*

Happy Crunching!
 
herzlich willkommen im team und danke schonmal für deine tatkräftige unterstützung!

zu 1.: kommt drauf an wieviele wochen es sind und welche prozessoren diese wochen rechnen. ein xp2200+ auf sdram-platform (via kt133a *grins*) rechnet ETWA 6-7 wochen bei 24/7-auslastung an einem model unter windows2000 server, meiner erfahrung nach. wenn du diese arbeitskisten nur während der arbeitszeit laufen hast oder unter 6-8 wochen bleibst dann wär es fürs projekt nicht sehr hilfreich, es sei denn du rechnest die angefangenen models auf ner anderen kiste fertig. dem team bekämen die modelyears natürlich gut...
 
Hallo zusammen

vielen Dank für das Wilkommen,
die Rechner laufen 24 h 7 Tage, ein kompletter Timestep sollte möglich sein (1810-1825)
Wie ist es denn möglich, Modelle auf einem anderen Rechner weiterrechnen zu lassen?
Wenn Kollegen nicht da sind, bietet sich ein Streßtest in dieser Zeit doch an... oder?
3-4 Maschinen sollten immer mal frei sein.

Beste Grüße

Dirk
 
Übertragen ist zwar möglich (man muss dann die Repair oder Updateoption des Setups durchlaufen lassen).

Um ein Ergebnis zu senden oder ein neues Modell runterzuladen, muss der Rechner aber online sein.

Das macht das etwas umständlich und unsicher, weil bei solchen Aktionen oft das Modell Flöten geht.

Vielleicht wird das alles einfacher, wenn CPDN bei BOINC integriert ist.
 
Herzlich wilkommen


PS: was du als Timestep bezeichnest ist eine Phase. Ein Timestep (TS) ist eine halbe Modelstunde ;)
 
Hallo,
Ich glaube, ich muß mich korrigieren:
Bringt eine einzeln durchgerechnete Modellphase etwas?
Kann mir jemdand erklären, wie man das Modell dann auf einen anderen Rechner überträgt?

Gruß Dirk
 
Eine einzelne Modelphase bringt leider auch nichts, da das komplette Model durchgerechnet werden muss, bevor es zum Server zurück geschickt wird :(
 
theoretisch (habs noch net gemusst) gehst du hin und kopierst von dem entsprechenden rechner das gesamte programmverzeichnis auf den neuen rechner. dann installierst du das prog auf dem neuen mit der option "reparieren". eigentlich sollte das gehen. wenn nicht kann man es nochmal mit der option "update" versuchen. habs aber wie gesagt noch nicht selbst gemacht aber theoretisch spricht nichts dagegen...
 
Original geschrieben von DerKleineKlaus
theoretisch (habs noch net gemusst) gehst du hin und kopierst von dem entsprechenden rechner das gesamte programmverzeichnis auf den neuen rechner. dann installierst du das prog auf dem neuen mit der option "reparieren". eigentlich sollte das gehen. wenn nicht kann man es nochmal mit der option "update" versuchen. habs aber wie gesagt noch nicht selbst gemacht aber theoretisch spricht nichts dagegen...


so hab ich es schon gemacht und es hat funktioniert :)
 
Original geschrieben von Shizr
hi,

ich stelle nun auch mal meine unbenutzte cpu-power in den dienst des planet-3dnow-teams (ist ein athlon xp barton 2500+ @ 3200+, hier gibt's die details)


mfg,
Shizr

Dann mal Willkommen, aber Vorsicht wegen dem uebertakteten Rechner, CP ist da sehr empfindlich.
 
jippie, auch die ein herzliches willkommen im team! achte aber bitte darauf, da du ja auch über den FSB übertaktest, dass du möglichst keine shortruns produzierst. wenn man pecht hat (so wie ich es hatte :] ) läuft die karre net stabil genug für cpdn mit übertaktetem FSB.

probiers einfach mal aus, wenn der rechner primestabil ist wird schon nix passieren...


viele grüße
DerKleineKlaus

EDIT: upsi, pipin is heut wohl früher aufgestanden...
 
Zuletzt bearbeitet:
jau, danke für die warnung ;-)

war zwar primestabil mit 200er-fsb, cpdn hat aber trotzdem einen shortrun produziert. hab deshalb wieder auf FSB166 runtergedreht.

tritt dieses problem nur bei fsb-overclocking auf oder auch bei multiplikator-übertaktung?
 
Original geschrieben von Shizr
jau, danke für die warnung ;-)

war zwar primestabil mit 200er-fsb, cpdn hat aber trotzdem einen shortrun produziert. hab deshalb wieder auf FSB166 runtergedreht.

tritt dieses problem nur bei fsb-overclocking auf oder auch bei multiplikator-übertaktung?
ich glaub hauptsächlich beim FSB. beim multi/cpu generell weiß ichs nicht...
 
Hauptsächlich FSB Overclocking und zu scharfe RAM-Timings erzeugen Shortruns.

Ich hatte meinen Barton am absoluten Limit bei 2400MHz Kernfrequenz laufen mit 2,1V und gelegentlichen Abstürzen beim Zocken (war Prime-stabil) aber er hat nie einen Shortrun gemacht.

Er lief dabei immer mit 200MHz FSB.

Jetzt lass ich es etwas ruhiger angehen mit 2300MHz und 210MHz FSB bei höherer Geschwindigkeit und immer noch ohne Shortruns. 8)
 
Original geschrieben von [P3D] Stoneweapon
Hauptsächlich FSB Overclocking und zu scharfe RAM-Timings erzeugen Shortruns.

und der knackpunkt waren... die ram-timings. danke für den tipp.
offenbar verkraftet mein corsair-ram keine CL2... schade eigentlich.

allerdings werde ich vorerst nicht am fsb rumspielen. bin jetzt bei knapp 10% phase 1 und will nicht riskieren, nochmal einen shortrun zu bauen.

komisch... auch mit den scharfen timings und 200er-fsb war meine mühle primestabil. scheint so als wäre cpdn da noch empfindlicher.
 
so isses. unglaublich aber wahr. besser gesagt: prime lässt ja niemand testweise für 72 stunden laufen. aber cpdn bringt durchaus auch mal nach 4 wochen nen shortrun, da hätte prime vielleicht auch abgebrochen. jedenfalls ist cpdn das empfindlichste prog in der beziehung, das mir je unter die augen gekommen ist...
 
Original geschrieben von fright
so hab ich es schon gemacht und es hat funktioniert :)

Ich habe es auch versucht und es mag nicht!

Ich habe einen Rechner der ins Internet geht ein Intel "igitt" ist und sehr langsam ist.

Bei mir zu Haues steht eine schöner AMD mir odrentlich Power :) die ich für CP spenden möchte.
Also hab ich mich auf gemacht den Ordner kopiert auf reparieren gedrückt und seit dem läuf es auf dem AMD wumderbar (hab jetzt meine zweite Phase) :)
ich würde aber gern mein Ergebnis auch wieder uploaden, aber wenn ich das vom AMD kopiere und wieder auf den internet rechner schiebe, rep. drücke dann ist bring mir das nur einen Fehler
CP versuch Modell zu starten und scheitert dabei ???
ich soll rebooten
Hilft aber nicht *buck*
Bei dem Reparieren ist es doch so, dass man eine Auforderung bekommt den Pfad in dem verzeichnis... mit Attributen.... einzugeben ???
irgentwie hat das nicht funktioniert

Wie hast du das gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ sir salamie

Wilkommen im Team und auf Planet3DNow! erstmal. :D

Ichhabe ein solches Manöver noch nie probiert aber versuch mal, das Modell manuell hochzuladen. Dafür muss man es erst einmal fertigrechnen und dann die Files an CP schicken.

Die entsprechende Seite ist hier .

Dort ist allerdings alles englisch beschrieben.

So, wie ich es verstanden habe, könntest du es so hoschschicken, ohne dass du das Modell nochmal auf dem Onlinerechner reparieren oder installieren musst.
 
@ sir salamie


ich hab es nur von meinem Hauptrechner auf nem 2. PC kopiert um zu schauen wie schnell der ist. Zurückkopiert hab ich es nicht mehr

du kannst es ja so machen wie Stoneweapon es beschrieben hat, aber erst wenn das komplette Model durch ist
 
Danke für den Tipp
dann werde ich das mal probieren, aber bis Modellende sind es noch...viele stunden!
ich hoffe das geht dann besser.
habe das ganze schon einmal probiert mit dem unterschied das ich die phase eins nicht überschritten habe sondern gleich einen Fehler hatte und die Service hotline nicht wirklich hilfreich war. jetzt rechnet er ja friedlich vor sich hin in Ph2 aber 500 stunden warten das ich einmal in die liste komme gefällt mir nicht...
:[
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür startest du gleich mit einem Paukenschlag. ;D

Vielleicht würde es sich auch anbieten, den Hauptrechner zum Uploaden irgendwie ins Internet zu bringen.
 
Ja das wäre richtig gewesen :-/

habe den Prozessor gewechselt und da hat das Modell angefangen abzugleiten. und deshalb wollte ich neu von der Sicherung installieren und jetzt sind die 180 stunden auch im Eimer )(( :-/ *buck* das wird langsam ärgerlich ca 250h die in keiner Statiskik stehen
8-( 8-( 8-( )(( )(( )(( 8-( 8-( 8-( 8-(

erklärt mir einen wie man das modell repariert!!!!

ich weiss - uninstall aufrufen
dann kommt die frage nach den älteren dateinen soll man die übernehmen?? ich meinte bis her immer JA
und dann kommt die Aufforderung in einem Fenster in Zielverzeichnis mit folgenden Attributen datum/zeit/timestep (natürlich in Zahlen)in eine Datei einzutragen oder so ähnlich
als Auswahl steht nur Ok oder Abbrechen das umbenennen selber geht nicht mit dem vorgegaben und eine solche datei mit den Attributen habe ich auch nicht in dem verzeichnis das er fordert.

Auch funktioniert das Deinstallieren nicht so toll 8-(
beim installieren findert er die dateien wieder die, die Abfrage nach den Überschreiben neuerer Versionen erzeugen!

Kann mir mal einer sagen was ich falsch mache, langsam bin ich depri
:-/ :-/ :-/ :-/


und dabei halte ich CP für sinnvoll aber Seti oder Folding hat da echt keine Mucken gemacht

wird wohl das beste sein, den rechner selber mal ans internet zu schließen und dann bis zum Ende zu warten und ihn dann wieder anschließen, aber das ist ja nochmehr aufwand!
:( :( :(
 
Was bedeutet denn "abgleiten"?

Direkt ein Eisball oder nur etwas kälter?

Ich hab noch nie so eine Reparaturaktion durchführen müssen.

Da das Programm sehr sensibel ist (ist ja auch das erste Projekt dieser Art und wesentlich komplexer als SETI) will ich auch kein Modell zum Testen opfern.

Wen die Temp nur leicht absinkt ist das u.U. ab der 2. Phase normal.

Das kann dann z.B. so aussehen: Run 106048 (wurde als Fullrun gewertet)

oder so: Run 40017
 
Zurück
Oben Unten