Asus A7V133 Raid0 performanz

Lanze

Redshirt
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1
Renomée
0
Hi,
habe folgendes Problem
Ich habe zwei IBM-Platten gleichen Typs, U100 mit 7200U, zu einem Raid0 zusammengefügt W2K SP2 aufgespielt ging alles ohne Probs.
Board ASUS A7V133.
Neusten Treiber für Promis. VIA 4.29(Bitte keinen neuen VIA Stand vorschlagen habe ich schon ausprobiert).
SIS Sandra drauf und getestet jetzt kommt es die Werte liegen knapp unter den einer einzelnen U100 Platte mit 7200U. ??? ???
Was mache ich oder das System falsch??

Danke im Voraus für Vorschläge und hinweise. :)
 
Du musst jede Platte an einem einzelnen Kabel an den Controller anschliessen! ;)
Ach übrigens ich benutze noch die Raid Treiber von der CD weil die neuen meinen Controller nicht finden!
Sandra hat bei meinen Platten 36000 und nen paar zerquetschte gebracht (siehe Link)! :D
 
ohje.. da werden (düstere) erinnerungen wach bei mir )((
denn vor gar nicht all zu langer zeit, hatte ich meinem a7v133 auch nen RAID-0 array, bestehend aus 2 x IBM IC35L040AVER07 Deskstar 60GXP 41.1GB, spendiert und wurde von absolut miserablen und nichtmals annähernd guten hd-benchmark werten gepeinigt.
das problem der schlechten RAID0 performance, hab ich bis zum heutigen tage noch nicht in den griff bekommen können und jegliches versuchen und tüfteln auch mitterweile aufgegeben. *sigh*

ich hatte wirklich ALLES versucht, was möglich war, um die performance zu steigern.. zig verschiedene treiber (via 4in1's, promise), verschiedene betriebssysteme (winme/2k/xp), unterschiedliche stripe-grössen, alles.
das einzige was zu einer leichter verbesserung geführt hat, war der BIOS downgrade auf 1002a, wenn ich mich recht entsinne.

ich hab zu diesem problem auch auf diversen anderen foren gepostet und um beistand gebeten.. aber keiner konnte tatsächlich die helfende massnahme bieten, eher im gegenteil.. es war ziemlich ernüchternd zu erfahren, dass ca. 90% aller a7v133 RAID0 user, genau die selben performance probleme erfahren, wie du und ich auch..

auf irgendeine merkwürdige art&weise scheint das a7v133 die gesamte HD performance runter zu schrauben.. ich hab da so meine vermutung bezüglich des ominösen VIA Southbridge bug fixes, der ja bekanntlicher irgendwann mal in sämtlichen BIOS versionen integriert wurde.

aber diese theorie ist auch sehr fraglich, da andere boardhersteller ja auch ähnliche anti-via-bug vorkehrungen in ihren BIOS versionen integriert haben, und es dort auch nicht zu dermassen schlechten fesplatten leistungen unter RAID-0 kommt.

kannst dir ja mal diesen thread hier anschaun, ist zum selben thema :

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/y...;action=display&num=999850834&start=0

 
Zurück
Oben Unten