Langsamer Bootvorgang unter Win2k?!

M@jestix

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
11
Renomée
0
Weiss jemand warum Win2k Prof. so langsam bootet????
SP2 is drauf! VIA 4in1 v4.34! alle Treiber drin...Mit meinem PIII war er Bedeutend schneller. Am Netzwerk kann es nicht liegen!!!MB: A7V266
 
Windows 2000 bootet immer lang, deutlich länger als jedes andere Betriebssystem.
Verkürzen kannst du diese Bootzeit indem du den PC nicht herunterfährst, sondern in den Ruhezustand versetzt.
 
Bau mal die Netzwerkarte aus und schau mal wie schnell er dann hochfährt! XP fährt so schnell hoch, dass ich es nach meinem Umstieg von W2K nicht glauben wollte. Aber wie gesagt, W2K braucht wirklich extrem lange zum Hochfahren!
 
Wie oben schon beschrieben, am Netzwerk liegt es nicht!!!! Schon ausprobiert. Klar XP rennt um Ecken schneller, nur is es noch nicht offiziell!!!! Aber warum startete es mit meinem PIII 800Mhz schneller als mit nem 1,4Ghz Athlon???????
 
wie lange dauert denn dein bootvorgang in sekunden?
schau mal nach, ob dma angeschaltet ist.
 

[quote author=M@jestix link=board=asusmb&num=1002634875&start=0#3 date=10/09/01 um 19:30:41]
Aber warum startete es mit meinem PIII 800Mhz schneller als mit nem 1,4Ghz Athlon???????
[/quote]

Aber das ist mir auch schon aufgefallen, subjektiv hat Windows 2000 auf einem P3/866 deutlich schneller gebootet, als auf einem Thunderbird 1000.

Woran das genau liegt weiß ich nicht, aber du hast recht, es braucht länger. Könnte an den Chipsatztreibern liegen, das die bei VIA etwas länger benötigen um zu initialisieren, oder das die Festplatte erst zu einem späteren Zeitpunkt im UDMA - Modus angesprochen wird.
 
Ich habe doch nen Link unter meinem Beitrag,...Benutze ein Promise Fast Trak TX2 RAID!! HAt also auch nix mit DMA zu tun!!!
@Netbuster
Sekunden werd ich nachher mal messen
@Taktsucht
wenn ich den Ruhezustand oder Standby nutze is meine Maus weg, nach erwachen
 
Echt? Ist ja interessant... was hast du denn für ein Mainboard mit welchem Chipsatz, und wie hoch ist der FSB?

[Nachtrag] Ah, jetzt seh ich's A7V266 mit KT266 - Chipsatz.
Wie hoch ist denn dein FSB? Dieses Board ist bekannt dafür einen sehr schwachbrünstigen USB-Controller zu haben.
 
Nein was Du meinst is der USB vom KT266 von MSI, die haben massive Probs mit dem Controller!
 
Nicht nur der vom MSI, die Probleme haben sie alle, beim MSI nur besonders ausgeprägt.
Hast du den FSB übertaktet?
 
ne nix übertaktet, keine Probs mit USB:
1. -> Siemens Gigaset 3070
2. -> Microsoft Strategic Commander
3. -> Mustek 1200UB Scanner
4. -> Deskjet 930C
5. -> Sony DSC-S70
laufen ohne Probs
 
Ich mache eine Wette, daß Dein vorheriges Board einen Promise-controller hatte. Der bootet um etliches schneller als die via´s.
Das merkt man besonders beim sektorkopieren mit Drive Image oder Ghost im blanken DOS.
Ich hatte vor 4 Wochen noch ein A7V133 mit Promise-controller on board. Da brauchte eine Sektorkopie nur ein Drittel der Zeit wie das A7V266 ohne Promise heute.

Ich wollte hier auch nur mal anklingen lassen, dass ich das Gefühl habe, daß ASUS dieses Board ziemlich vernachlässigt. Seit der Einführung am Markt mit der Rev. 1.06 wird das Bios in der Version 1002 bzw. 1002b ausgeliefert. Bis heute hat es kein update gegeben owohl ich etliche Dinge vermisse bzw. auf Besserung hoffe.
So funzt die wake-by-tastatur-einschaltung nur bei jedem 3.ten versuch.
Ich habe noch einen PC mit einem P2B-S - Board. Dast ist zwar schon 2 Jahre alt aber das ist 1000 mal stabiler und besser als das A7V266. Bios-Support wie vor 2 Jahren alle paar Wochen.
Ich finde das A7V266 einfach Mist. Das A7V133 war bedeutend besser. Wer hat den Unterschied über die DDR RAMs denn bisher wirklich gemerkt? Ich jedenfalls mit meinen Apacer-RAMs (die sollen angeblich klasse sein) nicht.
 
@KA1
Habe nen Link unter jedem Thread !!!! Ich habe den Promise TX2 RAID Controller!!! Also der Bootet wie Sau, daran liegt es aber net,...Der ist fast doppelt so schnell wie der Onboard Promise, weil es kein SoftRAID ist wie der "Lite" Controller. Ausserdem hat man schon vorteile durch DDR (auch spürbar) ich nutze Micron, der in allen! Tests besser abgeschnitten hat wie Apacer, der übrigens fast immer auf den hinteren Plätzen liegt! Das so oft Biosupdatest kommen spricht nicht für sich sondern dafür, das immer mehr Probs behoben werden, die vorher schon behoben werden konnten! Das A7V266 is übrigens sehr stabil und schneller als das KT266 von MSI!
 
Zurück
Oben Unten