Uralt games auf XP?

snooopy365

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
2.364
Renomée
12
Hoi!
ja loss schlagt mich ich schreibe das in die Hardware nostalgie ecke.. aber windwos 95 ist ja auch hier gelandet.

und zwar habe ich vollgende probleme: Ich kriege meine beiden lieblingspiele nicht zum laufen :( ..
und zwar Need for Speed 1 Se und KKND (xtreme)[Krush Kill `N Destroy] ... zwar laufen die spiele.. aber NFS nur wenn ich "win95 kompatiebel" auswähle.. und dann is das soo lahm wie auf nem 33MHz rechner... und KKND ruckelt auch wie sau..

gibt es da andere möglichkeiten die spiele laufen zu lassen? .. habs mit der "dos box" probiert aber das ding is etwa genauso lahm wie die windows version der spiele im "kompatiblem" modus..

bitte helft mir weiter.. weil "dos installieren" oder so geht ja nicht da die platte ne NTFS dateisystem hat.

gibt es da andere möglichkeiten?
 
Da brauchst du wohl oder übel ein Win98, das liegt an Sachen die sich im OS geändert haben.

Interstate '76 ist auch so ein Kandidat. WinXP kann zwar problemlos CP/M Programme ausführen, aber bei Win9x hapert es des öfteren mal.
 
dann will ich an dieser stelle mal ein lob an microsoft ablassen: GRFSGFMDGDFHSDHB RHFGFF!

warum kommt nur noch scheisse auf den markt? wie soll ich denn bitte ein win98 auf ein NTFS system spielen... und das geht nicht anderes weil die tollen moden für alte programme etwa soviel taugen wie die automatische systemwiederherstellenung... :(
 
Original geschrieben von snooopy365
... wie soll ich denn bitte ein win98 auf ein NTFS system spielen... und das geht nicht anderes weil die tollen moden für alte programme etwa soviel taugen wie die automatische systemwiederherstellenung... :(
Du kannst ja eine Partition in ein FAT-Sytem formatieren. Dann funktionieren auch Deine alten Spiele wieder.
Ach, einen Bootmanager benötigst Du ebenfalls noch. ;)
 
*lol*

Du willst etwa allen ernstes FAT zurückhaben?? Das Dateisystem, dass länger im Einsatz war als jedes andere? Das Dateisystem, das OS/2 komplett überlebt hat und auch noch CP/M miterlebte? Das es schon lange vor DOS gab, und das es auch noch bis jetzt, lange nach DOS gibt?

Das technisch sowas von absolut veraltet ist, dass es ein wunder ist wie lange es gehalten hat?


Es ist übrigens kein Wunder, dass OS/2 damals relativ schnell ein eigenes Dateisystem - HPFS - mitbrachte. HPFS ist zwar dem FAT Dateisystem noch relativ ähnlich, wurde aber an den entscheidenden Stellen so verbessert, dass es in vielerlei Hinsicht auch NTFS übertrifft - vor allem bei der Datensicherheit!
 
Original geschrieben von intel_hasser
*lol*

Du willst etwa allen ernstes FAT zurückhaben?? Das Dateisystem, dass länger im Einsatz war als jedes andere? Das Dateisystem, das OS/2 komplett überlebt hat und auch noch CP/M miterlebte? Das es schon lange vor DOS gab, und das es auch noch bis jetzt, lange nach DOS gibt?

Das technisch sowas von absolut veraltet ist, dass es ein wunder ist wie lange es gehalten hat?

Ich habe hier auch mir eine 100MB Fat angelegt (zum flashen etc. und natürlich auch zum Spielen).

Ist optimal....

Warum findest du denn das so lustig *noahnung*
 
Na zum flashen ist es ja ok, da geht ja notgedrungen nix anderes - aber der Umstieg auf NTFS war bei WinXP mehr als nur überfälligst ;)

FAT ist einfach viel zu unsicher - da kann so schnell was kaputt gehen, und dann sind die Daten wirklich unwiederbringlich verloren.
 
also ne fat system zurückholen ist mit sicherheit einiges einfacher als NTFS, was nur microsoft wirklich kennt (oder meinst du die Virenscanhghersteller bauen absichtlich keine NTFS-Schreibfähigen BOOTdisks?)
wenn du von ntfs keine sicherung hast ist der scheiss echt im "arsch" FAT kann man selbst mit dem uralt NDD oder sowas noch grösstenteils zurückholen.
kaputtgehen, das macht NTFS langsamer als FAT, aber dann richtig!!


topic:
die kleine FAT partition die vieleicht von der BOOT-CD oder sowas anspricht ist doch eine wunderbare idee.

ciao,
grugar
 
So viel gibts bei NTFS auch net, was kaputt gehen kann - schau dir mal zb. Partition Magic an, die wissen auch wie NTFS aussieht. Und es gibt genug Programme, die dir einen leeren Bereich der HDD durchforsten und alles an NTFS Daten wiederherstellen was sie finden (und das geht erstaunlich gut).

Die häufigste Ursache für eine zerballerte Partition ist wohl die Partitionstabelle selbst. Und die lässt sich unabhängig ob nun NTFS oder FAT wiederherstellen, man muss nur den richtigen Bootsektor raussuchen, was bei NTFS aber etwas leichter sein dürfte als bei FAT (der FAT Bootsektor ist etwas... eigenartig - es gibt nämlich kein eindeutiges Erkennungsmerkmal, der 'FAT xyz' String ist nur optional und sonst kann drinnen stehen was will).

Die nächsthäufigste Ursache dürften zerschossene Verwaltungsdaten sein, und da hat FAT seine Vorteile und NTFS auch.

FAT: Das Dateisystem ist so einfach, dass man problemlos mit einem HEX Editor die Werte wiederherstellen kann - aber für Rettungstools ist es schlechter geeignet, weil FAT ziemlich platzsparend ist (bei kleinen Partitionen) und daher gibt es nicht viele Sicherungen, die Position der einzelnen Tabellen wird nirgends gespeichert usw.

NTFS: Hier kann man mit einem HEX Editor nicht wirklich viel selbstmachen (bei FAT kann man problemlos die komplette Partition damit erstellen) - aber dafür gibt es weitreichende Sicherungen, womit sich kleinere Fehler immer eindeutig beheben lassen (wenn ich bei FAT in den idR 2 FAT Tabellen unterschiedliche Einträge hab, muss ich zb. raten welcher richtig ist) und größere Fehler auch recht elegant. Da NTFS nicht aus CP/M Zeiten stammt ist der Speicherverlust dadurch auch gut zu verkraften.

Die größere Komplexität hat natürlich auch ihre Tücken - ein Wiederherstellungsprogramm für NTFS ist einfach deutlich komplexer als eins für FAT, und bei richtig schweren Fehlern ist es auch net eindeutig, was nun falsch und was richtig ist.




Um mal ein simples Beispiel zu erfinden:
Das FAT FS hat idR eine Sicherung der kompletten FAT (verkettete Liste, welcher Cluster an welcher Position einer Datei steht, dabei werden die verketteten Cluster aber nicht mit Dateien in verbindung gebracht). Ändere ich ein Byte in einer FAT Tabelle ist es nicht mehr eindeutig, welche der Tabellen fehlerhaft ist.

Noch schlimmer: Ändere ich ein bestimmtes Byte in den Verzeichnislisten ist der komplette Inhalt einer Datei über den Jordan. Je nach FS Treiber fällt das nichtmal auf.
 
Ich nutze hier Multibootsysteme mit maximal 15 verschiedenen Betriebssystemen auf einem PC. Und habe daher auf jeder der Möhren bis 4 FAT-Partitionen. Denn alle dieses BS haben eines gemeinsam: sie alle können FAT lesen und schreiben !

Man kann also die Arbeitsverzeichnisse und Mailprog alle dieser BS auf die FAT-Part umlenken und damit kann ich aus jedem BS auf die Nutzdaten zugreifen ! Und da es bekanntlich ein ganz bestimmtes Mailprogramm für viele verschiedene PC-Betriebssysteme gibt, liegt auch natürlich auch das Arbeitsverzeichnis von diesem Mailprogramm auf FAT.
Egal, mit welchem BS ich also arbeite, ich habe auch immer Zugriff auf mein Mailarchiv.
Und damit ist auch völlig egal, ob ich nun mit WXP oder FreeBSD oder BeOS einen Download tätige - auch das gemeinsame Downloadarchiv liegt auf FAT !

Laut meiner bescheidenen Kenntnis unterstützen derzeit mehr als 160 verschiedene Betriebssysteme FAT lesend und schreibend ... .
 
Zurück
Oben Unten