a7v + infin.cl2 ram

lechsnoopy

Commander
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
168
Renomée
0
Standort
Augsburg
wenn ich einen cl2 ram drin hab, sollten dann nicht alle 3 einstellungen im bios auf 2 stehen ( by spd)?
 
Ja, theoretisch sollten sie das.
Vielleicht hat man dir keinen echten CL2 - Riegel angedreht, sondern nur einen CL3 der aber mit CL2 läuft wenn man es manuell einstellt.

Überprüfen kannst du das indem du das SPD-EEPROM ausliest, dafür hat die c't eine Software entwickelt, nennt sich ctSPD, gibts auf www.heise.de
 
Bei mir hat ein Bios Update geholfen das der ein Riegel richtig erkannt wurde ??

Aber meist bezieht sich der CL2 Bezeichung auf dem ersten Wert der Zahlenkette !!

 
beim starten von ctspd kommt gleich die fehlermeldung: mindestens ein dimm mit fehlendem oder fehlerhaftem spd-eeprom im rechner
also grund genug den ram umzutauschen
 

[quote author=lechsnoopy link=board=asusmb&num=1002460322&start=0#3 date=10/07/01 um 16:10:38]
beim starten von ctspd kommt gleich die fehlermeldung: mindestens ein dimm mit fehlendem oder fehlerhaftem spd-eeprom im rechner
also grund genug den ram umzutauschen
[/quote]

hi, da muß sogar auf dem aufkleber des riegels eindeutig infinion draufstehen - da gab es mal einen artikel in einer der letzten ct darüber ;)
 

[quote author=lechsnoopy link=board=asusmb&num=1002460322&start=0#3 date=10/07/01 um 16:10:38]
beim starten von ctspd kommt gleich die fehlermeldung: mindestens ein dimm mit fehlendem oder fehlerhaftem spd-eeprom im rechner
also grund genug den ram umzutauschen
[/quote]

Nein!!! Das ist kein Grund es umzutauschen, das wirst du mit jedem Modul haben. Das liegt daran das du ein ASUS - Board hast. Die Fehlermeldung ist normal, du mußt dann dein Mainboard explizit auswählen, dann kriegst du den Inhalt des SPD-EEPROMS angezeigt.
Aber wegen dieser Meldung kannst du das Modul nicht umtauschen, denn das liegt nicht am RAM - Riegel sondern an ASUS.
 
auch wenn ich asus und a7v auswähle steht unten rechts in dem fenster bei: spd-eeprom fehlerfrei: fehler
entweder der eeprom is hin oder asus hat probs mit dem ram. ich weiss es net.auf jedenfall ist es markenriegel von infinion
 
Muss nicht heissen das der Riegel Fehlerhaft ist !!!

Schau nur mal auf die Spezifikation ob es ein 2er ist ??

 
Die ersten CL2 von Infineon hatten einen Programmierfehler im SPD, bei der unbenutzten CAS Zeit stand ein falscher Wert der dann als 3 ausgelesen wird, mußt du manuell auf 2 stellen, stand in der letzten/vorletzten ct.
 
Hy,

habe auch schon mehrere Module (CL2) von Infineon gehabt. Die Fehlermeldung des Programms hatte ich bis jetzt bei ALLEN Modulen!!
 
Zurück
Oben Unten