Frage zu Auto und Kühlerwasser

ud0ggy

Commander
Mitglied seit
29.12.2003
Beiträge
178
Renomée
2
hallo.

ich hab eine frage beim auto wegen dem kühlerwasser.

das sollte man ja ab und zu mal nachfüllen, wenn zu wenig drin ist. nu hab ich auch gehört, dass man da normales leitungswasser und frostschutzmittel reinfüllen kann.

im sommer füll ich klar normales leitungswasser rein.
nun im winter will ich dies nicht machen, folglich frostschutzmittel.
nun meine frage: kann ich da normales frostschutzmittel nehmen, oder brauch ich da besonderes dazu??


danke
 
also am besten wäre es, du nimmst genau das frostschutzmittel, was bereits drin is. da sind checkheft, werkstatt oder herstellerangaben ne gude quelle ;)
man kann leitungswaser nehmen, aber destilliertes hat halt den vorteil, dass es "sauberer" is und wenn du gar "entmineralisiertes" nimmst, ists noch besser (wie auch bei ner WaKü)

btw: frostschutzmittel stört auch im sommer nicht
 
Hi!

Ich würde dir empfehlen auch im Sommer immer Kühlerfrostschutz nachzufüllen. Erstens verdunstet der kaum und du brauchst nicht so oft nachfüllen und zweitens besteht dann die Gefahr nicht, dass du die erste richtig kalte Nacht im Winter "übersiehst". ;)

Gruss :)
 
Hallo,
also immer wenn was fehlt nur etwas aufzufüllen - ist eigentlich nicht Sinn der Sache.
Verdunsten tut normalerweise kaum etwas (glaubt´s mir ich bin seit über 9 Jahren in der Branche tätig). Wenn mehr als 200 ml/Jahr fehlen ist etwas faul - sprich irgendwo ist ein Leck. Des weiteren sei gesagt das sich in alter Kühlflüssigkeit Salze ablagern welche besonders aus Aluminium-Legierung bestehende Motoren von innen her zerfressen können - folge der Kühlkreislauf verstopft/Motorblock bekommt Risse... - Motorschaden.
Generell würde ich wie schon geschrieben wurde Kühlmittel (Frostschutz) auffüllen und alle 4 Jahre den Frostschutz komplett erneuern (Frostschutz/destilliertes Wasser im Verhältnis 2:1). Letzteres würde ich allerdings nicht selbst machen - sondern in einer Fachwerkstatt.

mfg
Fragnix
 
Das Kühlwasser gehört alle 2 Jahre getauscht. Grundsätzlich nur destilliertes Wasser nehmen !!!! Und den entsprechenden Frostschutz dazu natürlich, grob gesagt gibt es 2 verschiedene. Der eine ist rötlich und hat Korrossionsschutz für ALU Blöcke (VW ab ca. 95), dieser kann aber bei allen Motoren verwendet werden. Dann gibt es das normale Glysantin welches blau/grün ist und nur für Motoren mit Eisenblock.
Auf keinen Fall Frostschutz durcheinander mischen!
 
Original geschrieben von ghostadmin
Das Kühlwasser gehört alle 2 Jahre getauscht. Grundsätzlich nur destilliertes Wasser nehmen !!!! Und den entsprechenden Frostschutz dazu natürlich, grob gesagt gibt es 2 verschiedene. Der eine ist rötlich und hat Korrossionsschutz für ALU Blöcke (VW ab ca. 95), dieser kann aber bei allen Motoren verwendet werden. Dann gibt es das normale Glysantin welches blau/grün ist und nur für Motoren mit Eisenblock.
Auf keinen Fall Frostschutz durcheinander mischen!

Jawohl...mal wieder was dazugelernt! :D 8)

Aber ich versteh noch nicht warum man das Kühlmittel alle 2 Jahre tauschen soll. Verschmutzen dürfte es ja kaum, oder doch?
 
ich nehme mal an die Eigenschaften vom Zusatz nehmen mit der Zeit ab und im Wasser sammeln sich Mineralstoffe die zur Korrosion führen

Bremsflüssigkeit wechselt auch fast niemand, ist aber sehr wichtig da sich dort Wasser sammelt und der Siedepunkt nach unten wandert d.h. die Bremsen werden schneller heiss
 
Original geschrieben von ghostadmin
Bremsflüssigkeit wechselt auch fast niemand, ist aber sehr wichtig da sich dort Wasser sammelt und der Siedepunkt nach unten wandert d.h. die Bremsen werden schneller heiss

Das ist so nicht ganz richtig.....

Die Bremse wird dadurch nicht heißer, nur bei steigender Temperatur der Bremse steigt auch die Bremsflüssigkeitstemperatur und wenn der Wasseranteil darin hoch ist, fängt es an zu verdampfen und der Bremsdruck läßt nach, da sich Dampfblasen bedeutend besser als Flüssigkeiten komprimieren lassen, das heißt die Bremsleistung läßt nach. Das wiegt etwas schwerer als die (nicht stattfindende) Bremstemperaturerhöhung.

*Klugscheissmodus off*

Zum Thema:

Wenn dann nur destiliertes Wasser nehmen, bei Temperaturen um 100°C ist Leitungswasser relativ aggressiv und führt zu erhöhter Korrosion des Motorblocks ergo verringerter Lebensdauer.
 
also ja, die Flüssigkeit
gehört ja auch zur Bremse dazu, vielleicht schlecht formuliert
Wasser wird ja auch leichter warm als Bremsflüssigkeit oder?
Das es gleich verdampt wußte ich nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Kanazuchi


ergo verringerter Lebensdauer.

Heutige Autos und Lebendauer. Das beißt sich. Wer schafft denn noch >300.000 KM? Und sind die alle mit Destl. Kühlwasser gefahren? Und immer schön alle 2 Jahre gewechselt? Ich glaube es nicht.
Wichtig ist beim Auffüllen zu Wissen was man da rein macht. Wenn schon "0815" Frostschutz drinne ist kann da auch wieder solcher rein. Ist dest. Wasser drin, würde ich auch solchen wieder nehmen. Ist da ein rosa Zeug drinne ist Vorsicht geboten. VW/Audi Frostschutz G12 (Silikatfrei)darf man nicht mit normalem Frostschutz (Silikathaltig) mischen. Folge wäre ein verklumpen des Kühlkreislauf. Das neuere G12+ kann man allerdings wieder mischen. Im Zweifelsfall die Werkstatt fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hm ok.

also das auto ist baujahr 97, ist ein japanisches modell und ich fahre es erst so seit september 2003.

wenn ich dann morgen nach dem kühlerwasser schaue, sollte also nicht viel fehlen.
fehlt doch einiges, fahr ich also in werkstatt und frag die, welches frostschutzmittel ich da reinfüllen soll und was schon vorher drin war. hab ich des richtig verstanden?

gut, dann vielen dank für eure hilfe.

d0ggy
 
Original geschrieben von mike100S
Heutige Autos und Lebendauer. Das beißt sich. Wer schafft denn noch >300.000 KM? Und sind die alle mit Destl. Kühlwasser gefahren? Und immer schön alle 2 Jahre gewechselt? Ich glaube es nicht.
Wichtig ist beim Auffüllen zu Wissen was man da rein macht. Wenn schon "0815" Frostschutz drinne ist kann da auch wieder solcher rein. Ist dest. Wasser drin, würde ich auch solchen wieder nehmen. Ist da ein rosa Zeug drinne ist Vorsicht geboten. VW/Audi Frostschutz G12 (Silikatfrei)darf man nicht mit normalem Frostschutz (Silikathaltig) mischen. Folge wäre ein verklumpen des Kühlkreislauf. Das neuere G12+ kann man allerdings wieder mischen. Im Zweifelsfall die Werkstatt fragen.

täusch dich da mal nicht, die Autos erreichen eine immer höhere Lebensdauer bei entsprechender Pflege
 
Da ich vorhabe mein derzeitiges Auto noch 2 Jahre zu fahren, mache ich alle Durchsichten in der Vertragswerkstatt. Und da bin ich alle 3 Monate, dank der 15.000 km Wartungsintervall. Projektierte Laufleistung in 2 Jahren ist dann 250.000 km. Und ich denke mal, das mein Auto das mitmacht. Achja, die Erde hat mein Auto schon dreimal umrundet....

@ghostadmin

Da habe ich mich nicht genau ausgedrückt, verdampfen tut nur das Wasser in der Bremsflüssigkeit, deswegen sollte sie auch regelmäßig gewechselt werden, wie du ja geschrieben hast.
 
Zurück
Oben Unten