A7V133 und 1,4GHz Athlon

Tappi

Cadet
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
8
Renomée
0
Hallo alle mit ein ander

Habe ein großes Problem mit meinem PC.
Nach dem ich mein Mainboard gewechselt hatte (vorher Enmic 8ttx+) läuft das System nicht mit vollen 1,4 GHz die mein Athlon Thunderbird 1400 C eigentlich bringen sollte.
Statt dessen kann ich ihn nur auf 1050 MHz fahren.
Wenn ich ihn auf 1,4 takte, fängt er an zu booten, kann aber das Betriebssystem nicht starten. Statt dessen bricht er ab und startet neu. Oder aber er schafft es Windows zu starten, das dann aber direkt mit nem kurzen BlueScreen abbricht und auch wieder von vorne anfängt zu booten.

Selbst ein Biosupdate auf 1007 Beta 001-G behob den Fehler nicht.
Für die wo denken das es an den Rams liegt: Ich habe 2x256 MB SD-Ram 133 von Infineon drin. Also nix NoName. Hab die auch bereits mal umgesteckt aber das hat es auch nicht gebracht.
Außerdem lief das System auf dem Enmic Board mit 1,4 GHz und dem Ram stabil.

Wäre nett wenn mir jemand weiter helfen könnte.
 
stell mal den FSB auf 133 ;)

der multi ist nämlich 10.5

10.5 * 100 = 1050
10.5 * 133.33 = 1400
 
hä wieso von enmic auf asus gewechselt???
beiden haben raid controller und kt133a chipsatz...
dafpr hat enmic nen support im gegensatz zu asus
 
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/yabb/YaBB.cgi?board=asusmb&action=display&num=1000483730
 
Also das mit dem richtigen FSB hab ich gemacht. Leider nimmt er es dann ja nicht. Bin ja auch nicht von gestern, aber wenn ich ihn auf nen FSB von 133 setz hat er grad gar keine Lust mehr und es kommt dann zu den oben beschriebenen Fehlern. Also kann ich ihn nur asynchron fahren.

Ich hab deshalb gewechselt weil mein Enmic den Geist aufgegeben hatte. Und der Support von Enmic ist auch nicht besser als der von asus.
 
watt hast du für eine Soundkarte?
Bei einem entfernten Bekannten, den ich nicht kenne, war es
ein Konflikt mit der Soundkarte. Typisches AMD -Problem
 
Also wenn bitte schon VIA Problem. Und bei einem Konflikt ginge es mit 100Mhz FSB auch nicht.

@Tappi

versuch doch mal den multi hochzusetzen würd mich mal intressieren obs dann geht
 
Also Soundkarte ist ne Soundblaster Live. Aber wie Saber gesagt hat, dürfte dann gar nix laufen. Aber es läuft halt. Nur halt auf 1050 bzw. nicht mit 133 FSB

@Saber
Also auf 14 hab ich den Multiplikator noch net gestellt. Hab irgendwie Angst das ich dann den Proz irgendwie himmel. Obwohl dürfte ja nix ausmachen oder??
Also heute probier ich das auf jedenfall mal nicht aus.

Mal so ne Frage. Könnte es auch daran liegen das die VCore Spannung auf auto steht?? Nicht das er das irgendwie nicht gepeilt bekommt oder so.
 
versuch mal über die dipschalter einzustellen,vergiss dabei aber nicht den jenjumper umzustellen
 
Über Dipschalter hab ich es auch schon versucht.
Läuft trotzdem nicht.

Auch das takten mit 100 FSB x 14 läuft es nicht. Danach hat er grad gar nix mehr gemacht.
Jetzt hab ich auch noch etwas am der Spannung rum gemacht, aber irgendwie weiß ich nicht so ganz wie die Jumperstellungen sind. Sind die eingegrauten brücken jetzt gejumpert oder sind die Jumperfrei ????
 
http://www.asus.com/products/Motherboard/socketa/a7v133/jumper.html
 
also an und für sich dürfte es keine Probleme geben ... wenn du auf Jumper-Free Mode stellst, dann solltest du den BUS im Bios auf 133 und den Multiplikator auf 10,5 stellen. VCore auf automatisch. Ansonsten per DIP auf 10,5 x 133 (wie gesagt JEN nicht vergessen)
Die VCore Jumper kannst du ruhig in der Auto Einstellung lassen. Denn solange du den Prozessor nicht übertaktest nimmt der sich immer die Spannung die er braucht (sowohl im Jumper Free als auch im Jumper Mode)

Nochwas: Du schreibst als eine Einstellung die du ausprobiert hast:  "... 100 x 14 ..."  Beim ASUS A7V133 kann man den Multiplikator an und für sich gar nicht bis 14 fach einstellen sondern nur bis 12,5 maximal!? Verschrieben oder was stimmt da jetzt nicht?

Wenn das alles nicht klappt dann könnte es nur noch daran liegen das dein Kühler nicht richtig funktioniert bzw vielleicht nicht richtig montiert ist. Kontrollier bitte mal unbedingt wie sich die CPU Temperatur verändert. Wenn der Kühler nicht richtig montiert ist und die CPU zu heiss wird dann taktet das board die CPU bei laufendem Betrieb runter (soweit ich das weiß bei laufendem Betriebssystem) es kann auch vorkommen das das Board dann komplett abschaltet wenn die CPU zu heiss wird. -> Das hat mir nämlich meinen Prozessor beim ersten einbau gerettet als der Kühler nicht richtig montiert war und so das System gar nicht erst gestartet ist :)
Ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht was das sein könnte
MfG Kronox
 
Doch. Mit dem neuen Bios geht das. Die 13x und 14 sind irgendwie mit kleineren Multiplikatoren doppelt belegt. Jetzt frag mich bloß nicht welche. 2 und 3 nehme ich mal an. Ich weiß halt nur das ich das halt versucht hab und der PC halt da gar nix mehr gemacht hat.

Eigentlich sollte der Kühler richtig montiert sein. Zwar zeigt mir das von Asus beiliegende Überwachungsprogramm direkt beim Start Temperaturen über 50°C an, aber ich hab mir mal sagen lassen, das man danach nie so ganz gehen darf.
Außerdem taktet er ja schon direkt beim Start den Proz nicht richtig und auch andere Einstellungen laufen net. Bei 1,33 GHz startet er zwar Win2k aber es kommt direkt ein BlueScreen mit ner Fehlermeldung das irgendwas an ner DLL net stimmt. Aber wenn ich dann wieder in meinen "normalen" 1050 starte kommt der halt nicht.

Zudem hab ich jetzt noch ein nettes anderes Problem. Hab mir Mechwarrior 4 gekauft und in freudiger erwartung installiert. Allerdings startet das blöde teil nicht bzw. hängt sich beim starten auf.
Hab es dann mal auf meinem Laptop versucht (auch Win2k als OS) und da kam er schon mal etwas weiter. Wollte da nur nicht starten weil die Grafikkarte da etwas zu schwachbrüstig für ist. Nun hab ich die Vermutung das es wirklich an der SB Live 5.1 und dem berüchtigten VIA Bug liegt. Vielleicht hängt es auch daran das mein Proz net richtig erkannt wird.
 
Also ich würde auch ganz stark mal auf nicht richtig montierten Kühler tippen. Es kann eben auch sein, dass dein AMD schon weit über 60 Grad beim Start hat, allerdings der Temperatur Sensor von deinem Mainboard etwas weiter weg ist als bei manch anderem...
Wenn du beim ersten Kaltstart am Tag gleich nach dem Booten 50 Grad und mehr hast, finde ich das auch so etwas happig... Ich mit meinem übertakteten TBird lieg da noch bei 45, steigert sich dann aber auch auf 54...
 
hallo,

eigentlich sollte das bios 1007-001g doch den cpu als 1400er erkennen und nicht als 1050, wie sieht es da aus?

ich habe leider exact das gleiche problem, genauso wie viele andere user hier mit 1200c cpus, liegt halt an dem 133fsb.

ein kühlerproblem ist es auf jedenfall nicht, ich habe bei meinen versuchen mehrere ausprobiert und doch immer das gleiche ergebnis gehabt, ein pc der nicht mit 1400 mhz starten will !

@tappi: was für eine revision hat den dein board und wie stark ist dein netzteil?
 
Also,
ich hab das gleiche Prob., Bios auf 1006.G und schon wird mein 1400 nur noch als 1050 erkannt.
Hab wieder auf 1006.i zurück geflasht dann wieder "normale" 1400.
Weiss auch nicht an was das liegt. Ich hoff aufs nächste Bios um in den Genuss von Promise Build 2.4 zu kommen.
 
@SoenniTDI
Also Revision vom Board kann ich dir leider nicht sagen.
Bios technisch hab ich halt auch 1007-001g drauf. Im Bios wird der Prozessor auch als 1400 erkannt. Wenigstens hab ich die Auswahlmöglichkeit 1050, 1400 oder manuell. Allerdings bootet er bei 1400 nicht vollständig.
Ich hab mir jetzt mal wieder win98 drauf gemacht. Also durfte ich von Diskette booten. Folgende Sachen sind passiert:
BIOS Einstellung 1,4: Sagt mir das die Disk keine Systemdiskette wär
BIOS Einstellung 1,33: Erkennt die Diskette als Bootdiskette, zeigt mir dann aber beim ausführen vom Setup recht komische Sonderzeichen
BIOS Einstellung 1050: Bootet und installiert Win98
Netzteil hab ich 375W. Steht jedenfalls mal drauf.
Aber ich glaub auch nicht das es am Netzteil liegt. Hatte ja schon anderes Board drin und da lief der Proz auf 1,4.
 
steck doch bitte den jumper "jen" mal um und stell den fsb und den multiplikator per dip schalter ein, danach funzte es bei mir!
 
Hab das schon mal versucht direkt über das Board alles einzustellen aber gebracht hat es auch nichts. Ich hab mir jetzt mal ein paar neue Komponenten zum austesten organisiert. An irgendwas muss es ja liegen.
Wenn selbst das austauschen nix bringt, tausch ich einfach den User aus :-)
 
Zurück
Oben Unten