Bester Festplatten Hersteller. Poll.

Welche HDD Marke ist die beste, schnellste, sicherste und hat einen guten Support ?

  • Excelstor

    Stimmen: 1 0,6%
  • Maxtor

    Stimmen: 21 12,4%
  • Western Digital

    Stimmen: 22 13,0%
  • Samsung

    Stimmen: 53 31,4%
  • Hitachi/IBM

    Stimmen: 42 24,9%
  • Seagate

    Stimmen: 30 17,8%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    169

elaziz

Lt. Commander
Mitglied seit
26.01.2002
Beiträge
147
Renomée
0
Hi,

welcher Festplattenhersteller stellt nach eurer Meinung dies besten, schnellsten, sichersten Festplatten her???



PS: Bitte keine Kommentare: Ich habe eine.... und bin zufrieden mit der.
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Michael_vk
LOL IBM 36%

Ich fass es nich.... :]
dito


und toshiba fehlt wirklich :-/ - die bauen doch gute 2,5" HDDs :)
 
Original geschrieben von Michael_vk
LOL IBM 36%

Ich fass es nich.... :]

ich denke mal, dass drückt auch ein gewisses maß an vertrauen aus.

schliesslich hat ibm/hitachi aus früheren fehlern gelernt. die schnellsten platten bauen
sie seit eh und je. dazu kommt seit der 120gxp noch ein hohes maß an zuverlässigkeit
und der imho beste service und support.

wäre ja mal wünschenswert, wenn z.b. seagate oder maxtor dazulernen und die verlust-
leistung ihrer heizöfen mal etwas in den griff bekommen würden.

ich finde es dabei auch immer wieder interessant, wie sich so mancheiner über die heiz-
leistung bei intel-cpu's, vor allem beim angekündigten prescott, amüsiert bzw. aufregt, auf
der anderen seite aber die wärmeentwicklung bei diversen festplatten-herstellern keine rolle
zu spielen scheint.

aber ich bin mir ziemlich sicher, dass da die "ibm-hasser" fraktion sich noch zu wort
melden wird ;)


mfg
cruger
 
Jeder Hersteller hat Festplatten die ausfallen, da versteh ich nicht wieso es immer so Abneigung gibt gegen gewisse Firmen. Nur weil hier nicht auf jeder 2 Seite steht das Fujitsu kaputt geht, heißt es noch lange nicht das diese Platten lebenslang halten. Was oft verkauft wird macht auch mehr Probleme. Deshalb sind teilweise die Foren auch so voll von IBM, ATI Radeon und NFORCE.

IBM bleibt für mich immer noch einer der besten Festplatten hersteller im IDE Bereich. Dagegen sind Seagate im IDE so naja (ich hab sogar eine 7200.7 ... nicht das ich nur meine eigenen Platten lobe), wirklich gut ist Seagate eigentlich nur bei SCSI.

Der eine fährt Mercedes, hat nen Defekt und will nie wieder Mercedes fahren. Das heißt aber noch nicht das alle Mercedes Schrott sind.


Einigen Usern ist wohl noch immer nicht klar, das die Festplatten der größten Belastung im PC system ausgesetzt sind. Deshalb kann JEDE Platte abkratzen - egal von wem

Deshalb sollte man Festplatten nach Leistung und Lautstärke beurteilen. Und da ist zur Zeit im IDE 7200 Bereich die IBM-HITACHI 7k250 noch immer führend.
 
Nur zu info, meine Western Digital ist schon zum 3 mal kaputt, und ich habe 50 GB daten verloren!!
 
hi,

zum thema ibm hasser. bin da!! ;D ne aber mal im ernst. so schade es klingt. hab mit ibm ide platten schlechte erfahrungen gemacht. hatte 2 verschiedene. beides waren dauersupport kandidaten. :( deswegen ist mein ibm bild zerstört. und hab hier noch ne WD im schrank liegen die mochte meine lans nicht. die is imma kaputt gegangen :( jetzt zum positiven. hab hier 2 samsungs und bin top zufrieden. dann hab ich hier noch 2 sehr robuste. eine von maxtor und eine von seagate. die seagate hat sogar mal nen falltest überstanden :-[

cu itchy2
 
Also ich hatte bisher immer nur IBMs oder Maxtor. Probleme kenne ich gar nicht, allerdings sind bei meinen Brüdern regelmäßig Seagate und Samsung Platten abgenippelt ...

Besonders bemerkenswert finde ich, dass die Samsungs saumäßig heiß werden (immerhin haben 3 meiner Brüder welche !), so dass man sich tatsächlich die Finger verbrennt, die Sensoren aber nur 20-30 Grad angeben ;D

Einen Falltest durften meine Platten auch schon überstehen, da mein Bruder meinen PC aus anderthalb Meter runter segeln ließ ... (Zitat: Reg dich nicht auf, jeder kann einen PC mal fallen lassen)

Ansonsten ist alles gesagt: Ärger hat man mit jedem Hersteller mal ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von cruger
ich finde es dabei auch immer wieder interessant, wie sich so mancheiner über die heiz-
leistung bei intel-cpu's, vor allem beim angekündigten prescott, amüsiert bzw. aufregt, auf
der anderen seite aber die wärmeentwicklung bei diversen festplatten-herstellern keine rolle
zu spielen scheint.
Finde nicht dass man das vergleichen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich auch so. Was interessiert mich denn, ob meine Seagate Platten ein wenig wärmer werden, als z. B. Hitachi Platten :] Solange man sie ein wenig kühlt, und die Dinger nicht wirklich heiß werden, spielt das doch keine Rolle.
 
Als Seagate Fan habe ich etwas geschwankt zwischen Hitachi und Seagate, habe am Ende aber für Hitachi abgestimmt, da mich die 7k250Serie einfach voll überzeugt hat. Auch die 5k40 in meinem Notebook ist absolut Top...

Wenn die so weiter machen wird bei mir wohl so schnell keine andere Festplatte werkeln...
Trotz des Hervorragenden Rufs den Seagate bei mir genießt.

XD
 
Original geschrieben von AMD_Feuerspucker
Finde nicht dass man das vergleichen kann...

das sehe ich völlig anders.

vor allem vor dem hintergrund, dass gerade bei festplatten eine der häufigsten, aber vom
user selbst am seltensten wahrgenommenen ausfallursachen dauerhaft zu hohe temperaturen
sind.

@ Thunderbird 1400

prinzipiell gebe ich dir recht. meine maxtor diamondmax plus9 wird auch tierisch heiss
und wird entsprechend vernünftig gekühlt.

du solltest aber nicht nur von dir selbst ausgehen, sondern auch mal von otto-normal-ver-
braucher, der sich mit dieser thematik nicht auskennt oder auseinandersetzt.


ansonsten hab ich kein problem damit, zuzugestehen, dass im moment seagate der her-
steller ist, für den ich die geringsten sympathien hege.

liegt an vielen kleinigkeiten wie dem verzicht auf ein acoustic management bei der 7200.7,
dabei die ungleichbehandlung von pata und sata platten (laut, leise). ich empfinde das zu-
tiefst als kundenverar****ng.

ich kenne einige, bei denen das ein böses erwachen gab, weil man geglaubt hat, man könne
in sachen geräuschentwicklung von der pata auf die sata schliessen. ausserdem baue seagate
ja sowieso nur leise desktop-platten.


mfg
cruger
 
Die Geräuschentwicklung stört mich eh nicht. Ich finde, das ist ein völlig überbewertetes Thema. Hier herrscht regelrechter Geräusche-Wahn, früher haben alle Festplatten Geräusche gemacht, und keinen hat es gestört.
Mein Gott, dann knattert es eben ein bisschen, wenn Daten geschrieben oder gelesen werden, ist ja nicht so, dass die Platte ständig im Zugriff ist, so dass man die Geräusche ständig hören würde, oder das man diese Geräusche nicht ertragen könnte :]

Wenn man es hinbekommt, alle Lüfter im PC einigermaßen leise zu bekommen, dann hat man schon einen sehr leisen PC, die gelegentlichen Geräusche der Festplatten, wenn sie denn mal zugreifen, sind da doch wirklich irrelevant.

Das A und O ist für mich die Zuverlässigkeit einer Platte, und da hat Seagate mich noch nie enttäuscht, was ich von IBM und WD z. B. nicht behaupten kann.
 
CPUs kratzen nicht ab wenn sie viel Strom verbrauchen und heiß werden. Da stören eher die Stromkosten und der Kühlaufwand.

Und dass Seagate Platten wärmeempfindlich sind kann ich absolut nicht bestätigen. Kenne zig Barracudas die ungekühlt im Stapel schon jahrelang verbaut sind und davon ist noch keine abgekratzt.
Und in den Datenblättern der 7200.7 steht eine Operating Temperature von 0-60°C...
 
Original geschrieben von AMD_Feuerspucker

Und dass Seagate Platten wärmeempfindlich sind kann ich absolut nicht bestätigen. Kenne zig Barracudas die ungekühlt im Stapel schon jahrelang verbaut sind und davon ist noch keine abgekratzt.

sind das immer noch die barracuda von deinen zwei bekannten ? ;)

Original geschrieben von AMD_Feuerspucker am 07.05.2003

http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php3?s=&postid=934370#post934370


2 Bekannte von mir haben einen ganzen Barracuda IV und V Festplattenstapel (4 Platten direkt übereinander ohne Luft inzwischen - ohne Kühlung - und haben auch schon einige Jahre Dauerbetrieb durchgehalten.
 
Original geschrieben von cruger
aber ich bin mir ziemlich sicher, dass da die "ibm-hasser" fraktion sich noch zu wort
melden wird ;)
mfg
cruger

Jo, Tach auch. IBM-Hasser zu Diensten. ;D

Bin aber nicht zum meckern da, sondern ich muß dir diesmal Recht geben. Seagate kommt mir auch nicht in den Rechner und Maxtor nur @5400 rpm. Was nützen leise Platten, wenn man zur Sicherung ihrer Lebensdauer 2 Zusatzlüfter einbauen muss? *buck*

Würde trotzdem nach dem großen Plattensterben immer noch keine IBM in meinen Rechner lassen. :P

Also meine Preferenz liegt ATM klar bei Western Digital und Samsung, je nachdem, ob Performance gefragt ist oder Flüsterbetrieb. :)
 
Also das jemand sich mit lauten festplatten zufrieden gibt, ist doch schon ziemlich selten geworden.
Ich habe vor ein paar wochen für einen Bekannten einen PC zusammengestellt und er hat darauf bestanden das er eine möglichst leise Festplatte haben will, weil ihm das geratter auf den Senkel geht.
Und das obwohl er der Typische DAU ist, bei PCs gerade mal weiß wo der anschalter ist..

Ausserdem geht der Trend immer mehr zu Wohnzimmer PCs hin.
Und da muss es einfach leise sein.
Ich sehe es eher so: Ausfallsicher sind alle Festplatten, das ist sowieso eher glückssache, aber leise sind die wenigsten...

XD
 
ich verwende zum großteil nur noch Seagate Platten weil diese mich noch nicht entäuscht haben was ich von IBM Platten nicht sagen kann

zur zeit habe ich im Rechner

Seagate Barracuda IV
Seagate Barracuda V
Seagate Barracuda 7.7200
Western Digital 400 BB davon hat mich aber schon eine im stich gelassen

also ich kann Seagate nur weiterempfehlen
 
Welche HDD Marke ist die beste, schnellste, sicherste und hat einen guten Support ?

"schnellste" sind wohl die IBM/Hitachi
"sicherste" Hat sich IBM den Ruf ein wenig zerstört (wobei 'ein wenig' gut ist :) ), haben sicher aus den Fehlern gelernt
"guten Support" musste mal meine defekte IBM umtauschen -> war noch Garantie drauf, ging Problemlos.


Aber für mich spielt die Lautstärke den größten Kauffaktor. Die kleinen Leistungsunterscheide merkt man eh nicht unbedingt und sieht die Differenzen nur im Benchmark.


Hab meine Seagate, die ist, ich würd sagen, unhörbar und bis jetzt hat mich Seagate noch nicht enttäuscht (3 Erfahrungsquellen). Schnell isse auch. Deswegen hab ich auch fuer "Seagate" gestimmt.
 
Also ich kann auch nix über IBM sagen.
Und ich habe bei mir und anderen einige Platten aus diese berüchtigten Crashserie verbaut. Diese GXP60 oder wie die sich nannte. Das 45 Gb Modell
Die Platten laufen alle noch ohne Probleme.
Schnell und Relativ Kühl.
Ein 15 Gig IBM ist mal nach 5 Monaten übern Jordan gegangen.
Wurde problemlos getauscht. Ersatzplatte läuft auch noch ohne Probleme.
Ich kann bei IBM also nicht meckern.

WD habe ich ein paar WD800BB verbaut und bei mir im Rechner.
Schnell. Aber relativ laut und wird sehr heis.
No keine Ausfälle gehabt. Mal von der 2 Gig Platte in den 90ern abgeshen.

Fujitsu Platten waren sehr leise und doch ziemlich flott. Die wurden auch nicht übermäßi heiß.
Schade das Fujitsu nur noch SCSI Platten und 2,5" Notebook Platten baut.

Die aktuellen Samsung´s sind momentan meine Favoriten.
Schnell, leise und werden nicht übertrieben warm.
Ich selber 2 x die SP1203N in meiner Workstation. Ich bin mit der Leistung der Platten mehr als zufrieden.
Die Samsungs würde ich momentan jeden weiterempfehlen der ne Platte braucht.
Aber dann die SP1604N mit 160 Gig. Die sind noch ne Tick besser als die 120er in Sachen Speed und sind auch ziemlich leise.

Dann habe ich noch ne 40 Gig Excelstore ( IBM Lizenz Nachbau ) in Betrieb.
Eine schöne unauffällige Platte. Wird nur etwas warm.
Nicht zu laut. Aber auch nicht wirklich leise.
Ein gute durchschnittliche Low Budget Platte. Die 60er und 80 denke ich werden sich auch wie die 40er verhalten.

Ich tendier deswegen momentan zu den Samsung. Die scheinen mir am ausgewogensten.
Die neuen Hitachi ( IBM ) Platten konnte ich bis jetzt nicht testen. Die gibts bei uns in der Gegend nicht. Die Samsung´s dagegen bekomme ich im Media Markt um die Ecke.
Das war für mich ausschlaggebend das ich die Platte vor Ort kaufen kann. Auch wenn die Samsung´s zu der Zeit 15 Euro teurer waren als bei Online Kauf.

Ich habe für Samsung gestimmt.


Schade das man nur eine Stimme abgeben kann.
Für Budget System würde ich jederzeit die Excelstore empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen bescheidenen Teil denke, dass es keinen definitiven besten Festplattenhersteller mehr gibt. Immer wieder mal ist der eine dem anderen in Performance, Lautstärke, oder Wärmeentwicklung vorraus. In Sachen Service kann ich nicht mitreden, hatte bisher keinen Ausfall zu beklagen.
Die Hersteller nehmen sich nicht mehr viel, und im Endeffekt entscheiden Vertrauen, Zufriedenheit und Erfahrung mit den Herstellern den Kauf. Ist im Endeffekt alles subjektives Empfinden.
 
also ich bin bisher mit ibm, seagate und quantum gut gefahren.
mein vater hat ne maxtor die auch nicht kleinzukriegen ist.
aber WD platten hab ich schon 3 stück klein bekommen.
naja service brauchte ich bisher nicht.
wenn die platten kaputt waren war meist eh ein neukauf in meinen gedankengängen weil der platz mal wieder knapp wurde.
 
Zurück
Oben Unten