Schon wieder: Mein Auto, dringend rat

ud0ggy

Commander
Mitglied seit
29.12.2003
Beiträge
178
Renomée
2
tach.

also mein auto macht mir schon wieder sorgen, zwar is folgendes, und es wär cool, wenn ein paar (hobby)mechaniker unter euch sind, die mir sagen, was die ursache sein könnte:

ich fahr so heim von arbeit, und da es stark regnet, bin ich ja schon langsamer gefahren. dann plötzlich einfach so macht mein auto zicken und der will, wenn ich jetzt z.b. im 4. gang war, nicht mehr ziehen, absolut kein zug, verliert kontinuierlich an fahrt. dann schalte ich einen gang runter, zieht er wieder. dann kurze zeit später das selbe, auch passiert mir dies im 3. gang usw.

dann will ich in hofeinfahrt fahren (geht ein bisschen bergauf) geht das auto aus, dacht ich, ned schon wieder 2. gang berganfahrt ausgewürgt. schau ich, 1. gang aber drin. will anmachen, geht nix mehr, alle lichter blinken.

davor hat kein licht geleuchtet, also kein öllampe, gar nix, hatte ja auch geschaut, öl ist genug drin. will einfach nicht mehr ansprigen. motor aufgemacht und geschaut, nix auffälliges anderst und wenn ich anlassen will, zuckelt der motor so und da wo ich das ölreinfüll schluckt der irgendwie so und wenn ich wieder ausmache dann is so n geräusch, als ob er absaufen würde.

es ist weder zu wenig noch zu viel öl drin. gestern ist er ja ohne probleme noch gefahren. heut aufm weg zur arbeit auch, und nu?

weiss jemand rat?? wäre echt super nett, weil ich bräuchte ja mein auto morgen wieder :-[

danke

d0ggy
 
ich fahre (noch) ein reudigen suzuki alto bj 1997. 1l maschine *g*
 
Servus,

hört sich fast so an, als wären das Zündaussetzer. Da es in Verbindung mit Regen bzw. Feuchtigkeit auftritt, könnte es möglich sein, dass die Zündleitungen beschädigt sind ( Marderbisse oder einfach die Isolierung gebrochen ) und der Zündfunke dadurch "wegläuft" d.h. auf Masse überspringt. Dies solltest Du aber hören ( im Dunkeln auch sehen ), sobald Du den Motor laufen lässt und die Motorhaube offen hast. Dann müsstest Du es schon knistern hören. Falls nicht, klau mal Muttis Blumenspritze, fülle Leitungswasser ein und sprühe die Zündleitungen gut ein. Setzt aber voraus, dass die Mühle erst mal überhaupt wieder im Leerlauf läuft :]

Ansonsten ist das mit Ferndiagnosen immer so ne Sache *noahnung*...



MfG
bommel66
 
ja also: der geht überhaupt nicht an. aber wenn ich es versuche, und wieder aufhöre zu versuchen, weil ich sonst vll was kaputt mach, wenn ich den ne minute oder so versuchen lassen, zu zünden, dann macht der so ein "absaufendes" geräusch.
so des geräusch halt wie bei einem benzin rasenmäher, wenn man zu viel benzin rein hat, dann geht der ja auch ned an und säuft ab.


ja gut. hm, muss ich halt doch werkstatt anrufen, oder morgen nochma versuchen.

danke für eure hilfe!
 
hm ja komisches auto.

meine formulieren "säuft ab wie n rasenmäher, wenn man zu viel benzin reintut" hat mich auf die idee gebracht, dass vll zu viel regenwasser irgendwie in motor gekommen ist, weil es ja geregnet hat als ob sinnflut kommt.
hab ich nu jetzt noch einmal versucht anzumachen, naja, vll 5 mal, und jedesmal ohne mucken springt die kiste an. aufgehört zu regnen hat es mittlerweile auch kurz, fragt sich nur, für wie lange.

komisches auto.

is des normal, dass zu viel wasser in motor kommen kann???
 
Servus,
Original geschrieben von ud0ggy


is des normal, dass zu viel wasser in motor kommen kann???
im ungünstigsten fall aber nur, wenn Du bei starkem Regen auf der Autobahn dicht hinter jemandem herfährst und dessen " Gischt" ansaugst. Da kann er schon mal zu viel Feuchtigkeit abbekommen, die sich negativ auf den Motorlauf auswirkt...

MfG
bommel66
 
zuviel wasser im motor kann schon mal vorkommen... 'nen kumpel meinte nach einem sehr starken regenschauer mit seinem golf mit 50 durch eine recht tiefe pfütze rauschen zu können. der anlasser konnte den motor danach erst wieder ordentlich durchdrehen, nachdem die zündkerzen ausgebaut wurden, damit das wasser irgendwo raussprudeln konnte. ;) allerdings ist die kiste dann überraschend schnell wieder angesprungen.

so ein leicht saugendes geräusch aus z.b. dem öleinfüllstutzen ist normal, da sich die druckverhältnisse in den zylindern wieder abbauen sobald der motor steht. wenn's ein vergaser ist, reinige mal den luftfilter (oder austauschen wenn nötig) - bei einem einspritzer ist's per ferndiagnose wirklich schwer.
 
servus,

zuviel feuchtigkeit, elektronik u. zündung.

besorg dir kontaktspray, sprüh den ganzen krempel ein u. gut ist.
 
Wann sind denn bei der Kiste das letzte Mal die Zündkerzen gewechselt worden? Die halten ja auch nicht ewig...

Alsdenn,
DeSTruCtiVuS
 
ähnliche symptome hatte der golfII meiner frau . nachdem ich den verteilerfinger und die zündkerzen gewechselt hatte , ging es wieder .

mfg birne
 
zündkerzen fallen aber nicht alle gleichzeitig aus - selbst wenn die kiste nur drei davon hat, fällt erstmal nur eine aus. aber verteilerkappe/verteilerfinger könnte platt sein.
 
Original geschrieben von Dj_Ninja
zündkerzen fallen aber nicht alle gleichzeitig aus - selbst wenn die kiste nur drei davon hat, fällt erstmal nur eine aus.
Warum soll nur eine ausfallen? ???
ervus, zuviel feuchtigkeit, elektronik u. zündung. besorg dir kontaktspray, sprüh den ganzen krempel ein u. gut ist.
Befolge Redcliffs Rat. Ein geeignetes Kontaktspray ist hierfür Blitz Start (Caramba). Dieses Spray direkt in den Ansaugstutzen (siehe Betriebsanweisung) des Luftfilters sprühen und sofort starten.
Ein kleiner Tip: Vielleicht den Luftfilter vorher wechseln. ;)
 
Original geschrieben von Mari
Warum soll nur eine ausfallen? ???

Befolge Redcliffs Rat. Ein geeignetes Kontaktspray ist hierfür Blitz Start (Caramba). Dieses Spray direkt in den Ansaugstutzen (siehe Betriebsanweisung) des Luftfilters sprühen und sofort starten.
Ein kleiner Tip: Vielleicht den Luftfilter vorher wechseln. ;)

Was du beschreibst, ist die Anwendung von Starthilfespray, nicht von Kontaktspray.

Ich tippe auch auf Feuchtigkeit in Elektrik bzw. Zündanlage.

Lass einfach mal 10 min im Leerlauf tuckern. Vielleicht verzieht sich das Wasser dann.

Den Kontaktspray würd ich mal in die Kerzenstecker und den Verteiler sprühen. Auch im Bereich der Zündspulen kann man da mal was von versprühen.
 
yo mari... immer rein in den motor mit dem guten kontaktspray... ;D *buck*

er schreibt er hatte langsamen leistungsverlust. hatte es aber noch nie, daß dann nacheinander alle zündkerzen ausfallen, bzw. daß es dann ein fehler an den zündkerzen ist. wenn's nicht die zündung ist, kriegt er zuviel oder zu wenig sprit - und das ist per ferndiagnose recht schwer zu lösen.

btw. wenn der motor mit starthilfespray anspringt, funktioniert die zündung ...
 
Hi,
meine olle Kiste hat genau dieselben Symptome gezeigt als Wasser im Zündverteiler war! Hab das dann aufgeschraubt, trocken und sauber gemacht und fertig. Läuft seither wieder ohne Probleme!
Evtl. ist ja die Dichtung vom Verteiler porös oder die Kontakte sind oxidiert (waren sie bei mir auch)!

Und sonst würd ich auch auf Zündkerzen bzw. Zündelektronik tippen!

mfg
 
Original geschrieben von Redcliff
servus,

zuviel feuchtigkeit, elektronik u. zündung.

besorg dir kontaktspray, sprüh den ganzen krempel ein u. gut ist.

und dann am besten noch kerzen putzen oder wechseln und die kappen mal genau beäugen und nötigenfalls neue holen...

bei einem ähnlichen phänomen war es letztendlich die lichtmaschine bzw. eine offene kontaktstelle, ein weiteres symptom z.B., es wurde immer dunkler :o (wenn man nachts fuhr!), und dann auch diese quälerei auf dem berg, und zum schluß wurde gar jedes anschmeißen des wagens zum abenteuer ;D

die idee mit dem kontaktspray ist nat. nicht schlecht,

ich selbst war mal sogar auf zwei töppen unterwegs (statt viere), merkt man dann, wenn der wagen nur noch mieserable endgeschwindigkeiten produziert (besser gesagt, halb so hohe) und der verbrauch dann übelst in die höhe schnellt, und das auf dem weg von stuttgart nach leipzig :o , war auch damals noch mehr ne geldfrage :] (schleppt mal einen zehn jahre alten wagen in die werkstatt...., ich mußte fast betteln da, daß die mir nicht noch versehentlich eine generalüberholung fabrizierten :[ , tüv schon drei monate drüber :-X )

naja, fängt ja jeder mal klein an ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
servus,

meist ist es feuchtigkeit welche im verteiler, zündspule, zündkabel, stecker, elektronik ect. hängt.

da kontaktspray feuchtigkeit verdrängt, sollte man bei empfindlichen fahrzeugen den ganzen krempel dünn einsprayen, den verteiler natürlich auch innen.
i.d.r. läufts dann wieder.
nach aussetzern sollte man schon die kerzen kontrollieren, natürlich auch den kat (falls vorhanden)
 
ich weis nicht ob es schonmal kam..
mein seat hatte 2 mal ähnliche probleme..

1mal war die zündspule defekt und bei regen sprang dann eben der zündfunke auf die karosserie über..
neu gekauft der freundliche adac-man hat die dann kostenlos eingebaut ;)

2mal noch viel einfacher..
die zündkerzen waren hinüber..
wurden gewechselt und nun schnurrt er wieder wie ein kleines kätzchen..
 
wenn bei einem auto mit kat ein oder zwei zylinder ausfallen, und man damit (auf der autobahn z.b.) noch ein paar stunden fährt - natürlich mit vollgas, damit der motor überhaupt noch leistung bringt - brauchst du dir um deinen kat keine gedanken mehr machen... der geht dann nämlich in die ewigen kat-jagdgründe ein. 8)
 
Original geschrieben von Dj_Ninja
wenn bei einem auto mit kat ein oder zwei zylinder ausfallen, und man damit (auf der autobahn z.b.) noch ein paar stunden fährt - natürlich mit vollgas, damit der motor überhaupt noch leistung bringt - brauchst du dir um deinen kat keine gedanken mehr machen... der geht dann nämlich in die ewigen kat-jagdgründe ein. 8)


öhhhm mach mir nur mut..
bin min 200km autobahn mit defekten zündkerzen gefahren :-/
 
Zurück
Oben Unten