2 Festplatten- wie soll ich die belegen?

Peon

Vice Admiral Special
Mitglied seit
19.02.2003
Beiträge
533
Renomée
0
Standort
Köln
Hallo zusammen,

ich habe mir neulich eine neue Festplatte zugelegt (Samsung SP0802N) und wollte mir nun Empfehlungen von euch bzgl. der Belegung "anhören". Damit meine ich auf welche Partition soll was (OS/Games/Sicherung/Daten...)
Ich habe einmal ne langsame IBM Platte à 40 GB und ein Samsung SP0802N mit 80 GB.

Ich habe mir folgendes Überlegt:
Ich werde die alte HDD wahrscheinlich als Sicherungs-Platte für Daten, savegames,... nutzen und die 80 GB, die schnelle als Platte für das OS und die Spiele.
Soll ich eine kleine Partition für das OS einrichten mit etwa 2-4 GB und den Rest der 80er Platte als Speicher für Spiele und andere Programme (Word etc.) nutzen?
Dann kann ich wenn ich formatiere nur die kleine Partition formatieren und brauche nicht die ganzen Spiele neu zu installieren.

Nur die Frage, die sich mir jetzt noch stellt, auf welche Partition kommen die Treiber für GraKa/Chip/etc. auf die mit dem OS oder ist das egal?
Muss ich, wenn ich dann die Platte mit dem Os formatiere und die diversen Treiber vorher auf die Partition mit den Spielen (spricht die große Partition) drauf installiert habe die Treiber nach der Neuinstallation von z.B. Windows ebenfalls neuinstalliern?
Wie ist das mit den ganzen regestry Einträgen für die Spiele etc. funktioniert das dann noch alles so wie vorher oder ist es sinnvoll, wenn dann alles (OS/Spiele/..) zu formatieren und neu zu installieren, damit der ganze Müll der sich imemr so ansammelt mal aussortiert wird?

Noch eine Frage:
Ist es egal, ob ich die schnelle Platte als "Master" oder "Slave" angeschlossen habe?
Kann einer "Slave"-Platte auch die Partition C: zugeteilt werden, was wenn es geht vielleicht trotzdem nciht sinnvoll ist?

So das wars, Danke PEON
 
naja sagen wirs mal so: das hab ich nicht nötig... aber es provozierte so.

also: ich persönlich hab ne 1,5 gb swap partition, 25 gb backup und 53,5 gb system partition, auf der alles liegt bis auf emule temp files (auf backup) und eigene dateien, ebenfalls auf backup.

für windows sind 2gb bisl knapp bemessen. ich würde eine platte system und programme machen, die du immer benutzt, auf der selben platte, aber andere partition legst du dein backup und eigene dateien usw. dann eine 2 gb swap partition auf der anderen platte. der rest auf der anderen platte bleibt übrig für komische programme... shareware usw... dann noch als freier speicher zum dvd rippen etc. und natürlich für deine games. wobei ich sagen muss, meistens muss man nach einer neuinstallation alle programme, die einer installation bedurften und nicht einfach per klick auf exe gestartet wurden, komplett neu draufmachen, da sie in registry und windows ordner ziemlich gravierende änderungen vornehmen.
 
genau das ahbe ich mir auch gedacht. mit dem spam sollte nicht provozieren gemeint sein, aber es gibt halt immer leute, die posten nur um ränge zu steigen, da du schon so hoch bist denek ich mal es solle kein spam sondern ein witz sein.
um ehrlich zu sein hab ich auch gegrinst als ich deinen post gelesen habe ;)
eine frage noch was ist swap?
 
@Peon:

Falls du Windows XP hast, muss deine Systempartition auf jeden Fall größer sein als 2-4 GB.
Ich hatte bis vor kurzem selbst immer 5 GB für Windows XP, aber das reicht definitiv nicht. Irgendwann sind die 5 GB fast voll, auch bei deaktivierter Systemwiederherstellung, fixiertem virtuellem Arbeitsspeicher und auch sonst aufgeräumtem System.
6-10 GB sollte für eine Windows XP Partition schon genommen werden.
 
servus,

system partition (c) 5 gig nur os u. sehr wichtige programme, die temp. auslagerungs datei (swap) liegt auf einer anderen platte, system wiederherstellung ist deaktiviert.
die partition ist mit 2,1 gig belegt. die grösse ändert sich grundsätzlich nur noch über service packs, ich gehe von aus das max. 2,5 gig erreicht werden. install grösse waren ca.
1,6 gig (nur xp)

der für mich wichtigste vorteil....sehr kleine systemimages (ca. 1 gig) welche in 2min fertig geschrieben u. geprüft sind.

d programme u. games
e meine dateien
f backups
i pagefile

c+d platte1
e+f+i platte2

die treiber installieren sich immer in das system, also nach c:

mit xp bordmitteln u. geeigneten programmen bekommst du einen platten u. systemumzug immer ohne neuinstall hin.
 
Ich verstehe nicht, warum hier viele ihre Programme in eine extra Partition machen. IMO gehören Progs und Windows in eine Partition. Daten in eine extra Partition.

Bei einer Neuinstallation muss man die meisten Progs eh neu installieren. Also was soll das bringen ausser nur mehr unnötige Laufwerke (Partitionen) und schlechtere Platzausnutzung der Platte.*noahnung*

Ich würde eher noch ein 2. Windows draufspielen, zum Testen und so.
 
Original geschrieben von INTRU

Ich würde eher noch ein 2. Windows draufspielen, zum Testen und so.

auf jeden fall. ein zweites windows auf einer eigenen versteckten partition zum testen und
zerschiessen ist auf jeden fall sinnvoll.

Original geschrieben von INTRU

IMO gehören Progs und Windows in eine Partition. Daten in eine extra Partition.

das sehe ich nicht so. es gibt ganz sicher ne menge vorteile. einer der wichtigsten dabei
ist u.a. die fragmentierung.

die systempartition mit windows neigt nun mal am stärksten zur fragmentierung. wenn ich da
programmen eine eigene partition gönne, minimiere ich den defragmentierungsbedarf für eben
diese programme und benötige für die systempartition wegen der geringeren datenmenge eine
geringe zeit.


mfg
cruger
 
Zurück
Oben Unten