Welche Festplatte?

AMDAthlon

Cadet
Mitglied seit
10.06.2003
Beiträge
32
Renomée
0
Hallo

welche Festplatte könnt ihr mir empfehlen?
Wie sieht es mit Samsung SpinPoint Festplatten aus? Warum haben Festplatten mit hoher Kapazität (160GB) nur 5400 Umdrehungen anstatt 7200? Sind diese langsamer als 7200 Umdrehungen oder gleicht sich das aus?
 
Jaa ... welche Frage beantworte ich denn als erstes ;D

Ok, also generell sind 7200rpm-Platten schneller. Allerdings kann man den Unterschied sicherlich erst dann wirklich bemerken, wenn man viel mit der Platte macht. Für reine Archivierungszwecke werden 5400rpm-Platten empfohlen, da sie halt etwas weniger beansprucht werden, weniger Wärme entwickeln etc. Allerdings sind gut gebaute 7200rpm-Platten da nicht extrem schlechter. Es kommt halt auf die Marke an und welche Absicht diese Marke verfolgt: Leise - Performance - Haltbarkeit ...

Da kann dann auch 'ne 7200er leiser sein als eine 5400er.

Empfehlen kann ich (weil ich sie habe *buck* ) die neuen Hitachis, auch wenn die preislich etwas höher angesiedelt sind, aber auf jeden Fall die Samsung. Sie ist etwas langsamer aber ehrlich gesagt ... den Unterschied muss mal einer merken, ich tu's nicht. Samsung gibt auch auf alle Modelle 3 Jahre Garantie. Die werden wohl wissen warum. Sind alles 7200er Platten.

Soweit mein Kommentar dazu.

Akki
 
Original geschrieben von AMDAthlon
Warum haben Festplatten mit hoher Kapazität (160GB) nur 5400 Umdrehungen anstatt 7200? Sind diese langsamer als 7200 Umdrehungen oder gleicht sich das aus?

Also von Western Digital z.B. gibt es die Platten wahlweise mit 5400 bzw. 7200.
Wobei es glaube ich die neueren Platten eh nur noch mit 7200 U gibt.

Habe 2 WD Platten (60/80 GB 7200 U) und bin super zufrieden mit denen.
 
Original geschrieben von [ETA]Akki
Ok, also generell sind 7200rpm-Platten schneller.

Das stimmt so nicht.

a) Wirkt sich die Umdrehungsgeschwindigkeit nur auf die Zugriffszeiten aus, die Dauertransferrate bleibt davon weitgehend unberührt.
b) spielt die Datendichte auf den einzelnen Scheiben auch eine nicht unbeachtliche Rolle; je größer die ist, desto schneller ist auch die Platte
 
Original geschrieben von McMurphy
Wobei es glaube ich die neueren Platten eh nur noch mit 7200 U gibt.

Eben nicht. Habe gesehen das alle Festplatten der Hersteller die eine grosse Kapazität haben (ab 160 GB) nur noch mit 5400 Umdrehungen laufen. Woran liegt das?
 
Original geschrieben von AMDAthlon
Eben nicht. Habe gesehen das alle Festplatten der Hersteller die eine grosse Kapazität haben (ab 160 GB) nur noch mit 5400 Umdrehungen laufen. Woran liegt das?

hmm, unsinn ;)

es gibt bei jeder aktuellen kapazität sowohl festplatten mit 7200rpm als auch mit 5400rpm.

bei einer kaufentscheidung muss man eben abwägen, welche ansprüche man hat. bei möglichst
lautlosen "wohnzimmer"-pc's z.b. empfehlen sich aufgrund der kompromisslos geringen geräusch-
entwicklung eben vornehmlich 5400er.

auch wenn einige hersteller dieses segment der langsam drehenden desktop-festplatten zuletzt
ein wenig vernachlässigt und eher auf high-performance gesetzt haben, so gibt in diesem bereich
dank samsung ein echtes revival. denn gerade die aktuelle samsung v80 ist nahe der geräusch-
losigkeit und dabei immer noch ausreichend schnell.

Original geschrieben von PuckPoltergeist

a) Wirkt sich die Umdrehungsgeschwindigkeit nur auf die Zugriffszeiten aus, die Dauertransferrate bleibt davon weitgehend unberührt.
b) spielt die Datendichte auf den einzelnen Scheiben auch eine nicht unbeachtliche Rolle; je größer die ist, desto schneller ist auch die Platte

bei gleicher datendichte erreicht eine schneller drehende platte selbstverständlich auch
eine höhere transferrate. sonst erklär mir mal, warum eine samsung v80, die sich von der
p80 vornehmlich durch die drehzahl unterscheided, eine mittlere transferrate von rund 38mb/s
erreicht, eine p80 hingegen ca. 50mb/s.


mfg
cruger
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von cruger
bei gleicher datendichte erreicht eine schneller drehende platte selbstverständlich auch
eine höhere transferrate. sonst erklär mir mal, warum eine samsung v80, die sich von der
p80 vornehmlich durch die drehzahl unterscheided, eine mittlere transferrate von rund 38mb/s
erreicht, eine p80 hingegen ca. 50mb/s.


mfg
cruger

Ich bezog mich damit auf die Aussage, daß eine 7200er generell schneller ist als eine 5400er. Drehzahl alleine ist nicht alles.
 
Original geschrieben von PuckPoltergeist
Ich bezog mich damit auf die Aussage, daß eine 7200er generell schneller ist als eine 5400er. Drehzahl alleine ist nicht alles.

Jo, ich hab mich auch eher auf die neuesten Platten im Vergleich bezogen ...
Wenn man den Bereich ausweitet, dann ist es klar, dass 5400er Platten auch schneller als 7200er sind und dann hast du auch recht.
 
Zurück
Oben Unten