Benötige dringend Kaufberatung für neues Komplettsystem

heizer

Cadet
Mitglied seit
20.01.2004
Beiträge
10
Renomée
0
Standort
der 3. von innen (der blaue)
Moin zusammen,

gleich mit meinem ersten Thread einen solchen Wust...

Befehl von meiner Schwester:
ich soll für meinen Neffen die Hardware für den neuen PC durchchecken, bevor er zu viel Geld für zu schlechte Hardware ausgibt.

Verwendungszweck: Spielen, Spielen, Spielen! Wirklich, der hat garantiert noch nie Office gestartet. :-/

Irgendein Händler hat ihn schon mal ein System zusammengestellt.
Könnt ihr mir dazu was auf die Schnelle sagen? Z.B. Gründe für oder gegen eine Komponente, vielleicht auch einfach einen ganz anderen Vorschlag.
Ich habe mal ein paar persönliche Kommentare eingestreut, die beruhen u.a. auf Erfahrungen mit meinem 1Jahr alten NF2-System (s.u.).
  • ASUS A7V600 Der braucht kein S-ATA!
  • XP2800 Barton Muss der sein? 10% mehr Leistung für 50% mehr Preis? (gegen den XP2500Barton)
  • 512MB 400er Infineon RAM
  • Sapphire Radeon 9600Pro (128MB) habe ich nicht mal irgendwo gelesen, dass die sch... ist?
  • 120GB HD 'ne 80er tut's auch, oder spart man da am falschen Ende?
Ich werde selbstverständlich auch selber nach Antworten suchen, aber er will schon am WoEnde tätig werden, daher pressiert's etwas.

Ich für meinen Teil würde ihm zu einem System ala meinem raten, Vorteil: vor allem günstiger als seins.
Aber was soll ich machen, der ist 1 Kopf größer als ich und hat von PCs trotzdem keine Ahnung. *noahnung*

Erstmal danke
heizer
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlich Willkommen hier im Planet3DNow Forum

Mainboard

Das A7V600 ist auch ein gutes Boards , aber für den
Preis bekommt er schon das Abit NF7 , welches im gute
Übertaktungsoptionen bietet , da ja Overclocking immer
mehr zum Volkssport wird und er bestimmt das auch mal
entdeckt ?

CPU

In der Tat würde ich auch lieber zu einem AthlonXP
2500+ raten , da er doch ein sehr gutes Preis/Leistungs-
verhältnis bietet und bei Onlineshops schon für 75 Euro
zu haben ist ?

Ram

Falls er sich für ein Nforce2 Platine entscheidet ,
kann es nützlich sein 2 x 256MB Riegel zu holen ,
um das Dual Channel Feature zu nutzen . Ansonsten
kannst Infinion nehmen , wobei ich momentan Speicher-
riegel von Twinmos vorziehe ;)

Grafikkarte

Kauf ihm lieber eine Grafikkarte mit Radeon 9600XT
Chip , da dieser meist eine höhere Taktung im
Gegensatz zur Radeon 9600pro hat.

Festplatte

Das Problem ist , dass man bei größeren Platten
pro Gigabyte weniger bezahlt . Wenn du jetzt eine
80GB Platte holst , ist die dann wahrscheinlich
teuerer als die 120GB ? Rechne einfach mal den
Preis pro Gigabyte aus . Laut Hardwarepreisvergleich
sind die "preiswertesten Platten" , die mit 0,58 €/GB .

Sonstiges

Achte auch darauf , dass im System ein gutes
Netzteil drin ist , damit dein Neffe viel freude
an dem neue System hat ;)

Bis denn

drumino
 
Hiho!
Wenn Spielen der einzige Einsatzzweck für die Kiste ist, dann ist evtl. auch eine stärkere Grafikkarte eine Überlegung wert (falls das Budget es noch zuläßt! ;D ). Die nächste Stufe wäre dann eine Radeon 9800 non Pro oder Nvidia FX5900(XT).
Der XP 2500+ reicht, wenn er mit FSB 400 als 3200+ übertaktet wird. Ohne Übertaktung ist er für ein Spielesystem evtl. doch etwas schwach.

Cu
Friday
 
Erstmal willkommen auf dem Planeten! ;)

Versuche mich kurz zu fassen:

DualChannel bringt so gut wie gar nichts und ist nur ein Marketing Gag der in uns`ren Köpfen sitzt.

TwinnMos Ram kann man absolut nicht allgemein gut heißen! Dachte mir das ursprünglich auch und hab mir mal nen NORMALEN 512er Riegel von TwinnMos geholt (zusätzlich zu meinem BH-5), der Riegel war aber dann defekt und der Ersatzram ebenfalls. Hol` mir jetzt vermutlich CH-5. (MDT soll auch empfehlenswert sein)

Würde also eher zu 1x512 raten! (und später (oder gleich!?) mal vielleicht ein 2ter dazu)


Beim Prozzi/Mobo ist zu überlegen ob nicht doch ein A64 3000+ besser wäre (www.geizhals.at)

Gibt`s in DE schon für ~200€!
http://www.geizhals.at/deutschland/a76748.html

Ansonsten solltest du dir gut überlegen ob du auf nen NForce 2 setzen willst..

Ein SIS wäre bei Sockel A auch ne Überlegung wert!

Oder eben ein aktueller VIA KZ *lol*

GraKa: 9800pro http://www.geizhals.at/deutschland/a48291.html
Hätte auch gern` ein drinn, naja vielleicht wird da ja noch was drauß... ;)


LWs: DVD: SD-M1712 (nicht das 1812er!) oder aktuelles Pioneer DVD-In, HDD: Samsung Spinpoint P80 120GB (sehr leise, konnte selbst noch keiner Erfahrungen damit machen), oder Barracuda 7200.7 120GB (kenn´ die 80er - gut, leise, schnell) edit: Natürlich alles P-ATA 100/133er Platten!

btw: So schlecht ist die 9600pro garnicht. ;)
 
Preis/Leistungsmässig sag ich nur soviel:

Nimm anstatt ´ner 120 GB Platte ´ne 80er und steck das Geld lieber in ´nen 2500er Barton Prozzi und als Grafikkarte ´ne 9800er Pro, die sind für das Geld Gold wert......aber nur wenn der Barton auf 3200+ getaktet wird. Dafür muss natürlich auch ein passendes Board her.
Wenn mehr Kohle zur Verfügung steht wär natürlich ´ne 9800er XT nicht verkehrt, die ist eine Geheimwaffe für Elitegamer !!!!
 
Zurück
Oben Unten