Europäische Sonde entdeckt Wasser auf dem Mars

Sir Ulli

Grand Admiral Special
Mitglied seit
06.02.2002
Beiträge
14.440
Renomée
202
Standort
Bad Oeynhausen
  • SIMAP Race
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Die europäische Mars Express-Sonde hat gefrorenes Wasser am Südpol des Roten Planeten entdeckt. Wie Wissenschaftler der Raumfahrtagentur ESA am Freitag in Darmstadt berichteten, haben Instrumente an Bord der Raumsonde Mars Express Wasserdampf in der Atmosphäre des Roten Planeten nachgewiesen. Darüber hinaus sei Wassereis in der südlichen Polkappe des Mars identifiziert worden. Die Suche nach Wasser als einer Voraussetzung für Leben war eines der wichtigsten Ziele der europäischen Mars-Mission.

"Mars Express ist ein gigantischer Erfolg für die europäische Raumfahrt", sagte Bundesforschungsministerin Edelgard Bulmahn (SPD): "Seine Daten revolutionieren unser Wissen vom Roten Planeten."
12:06:48

Full Story

0,1020,323970,00.jpg


Artikel im Spiegel

Esa Homepage

nach den ganzen negativen Schlagzeilen doch endlich mal was gutes.

MFG
Sir Ulli
 
womit sollen die marsianer denn auch sonst ihre klospülung betreiben :P :P
 
kann ja sein das ich mich irre aber ich dachte das weiß man schon seit geraumer zeit ?!
wenn ja wäre die news nun wirklich nichts neues ... frei nach dem motto "juhu wir haben doch noch was ereicht"
 
Original geschrieben von MORPHEUS
kann ja sein das ich mich irre aber ich dachte das weiß man schon seit geraumer zeit ?!
wenn ja wäre die news nun wirklich nichts neues ... frei nach dem motto "juhu wir haben doch noch was ereicht"
AFAIR hat man zwar immer vermutet das die ganzen Strukturen (Canyons, "Flüßläufe", usw.) durch Wasser entstanden sind, aber man wußte bisher jedoch nicht ob das Wasser in den Weltraum verdunstet ist, oder wo, wenn noch auf dem Mars, es sich befindet. Von daher ist es schon eine kleine Sensation, ich könnte mich diesbezüglich allerdings auch irren. ;)
 
so weit ich weiß wurde beim mars schon seit langem von polkappen gesprochen die wie bei der erde aus (wasser)eis bestehen ... deswegen erstaunt mich das ja so ... vll. bezog sich die news aber auch eher darauf das sie nun auch beweise für wasserdampf in der atmosphäre haben ... wie auch immer ich finde es wird zeit für die ersten ernsthaften bestrebungen des terraforming ... der mars wäre doch geradezu ideal dafür geeignet ;)
 
Original geschrieben von MORPHEUS
so weit ich weiß wurde beim mars schon seit langem von polkappen gesprochen die wie bei der erde aus (wasser)eis bestehen ... deswegen erstaunt mich das ja so ... vll. bezog sich die news aber auch eher darauf das sie nun auch beweise für wasserdampf in der atmosphäre haben ... wie auch immer ich finde es wird zeit für die ersten ernsthaften bestrebungen des terraforming ... der mars wäre doch geradezu ideal dafür geeignet ;)
Ok, da hab ich auch noch ein bißchen gefährliches Halbwissen zu, denn AFAIR dachte man bisher das die Polkappen aus gefrohrenem Kohlendioxid besteht. ;D

Zum Terraforming: Wasser ist hier nur einer der vielen Punkte, viel problematischer ist die Tatsache das der Mars
a) sehr warscheinlich zu leicht ist um eine Atmosphäre an sich zu binden die dicht genug wäre, und
b) kein Magnetfeld besitzt! Hier ist die Krux, denn ohne Magnetfeld ist der Mars dem Sonnenwind ziemlich schutzlos ausgeliefert was ebenfalls ein "herumspazieren" für einen Menschen ohne weiteres aufgrund der hohen Strahlung unmöglich macht.

Aber als absoluter SciFi-Fan hoffe ich natürlich das diese Probele irgendwann gelöst werden ;) ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
aufschneiden auskratzen zusammenpappen reinbohren ausgießen ... die probleme wären gelöst
oder frei nach schiller : loch inne erde bronze rinn glocke fertig bim bim bim
*lol*
 
Hmm dann gibts doch bestimmt gefrierbrand am Südpol des marses!


Finde diese Weltraumforschung ja dermaßen geil:) Diese Bilder vom Hubbelteleskop sind der hammer! Ich hoffe es wird bald weitere Erfolge für die ESA geben!( Wieso sage ich lieber nicht! ausser vielleicht" stupid white man"=) )
 
Original geschrieben von jeiworth
b) kein Magnetfeld besitzt! Hier ist die Krux, denn ohne Magnetfeld ist der Mars dem Sonnenwind ziemlich schutzlos ausgeliefert was ebenfalls ein "herumspazieren" für einen Menschen ohne weiteres aufgrund der hohen Strahlung unmöglich macht.


Wer sagt denn das der Mars KEIN Magnetfeld hatt? Mars-Odyssey hatte doch zuletzt das schwache Magnetfeld untersucht... Also DA is eins ;)
 
Original geschrieben von Neo
Wer sagt denn das der Mars KEIN Magnetfeld hatt? Mars-Odyssey hatte doch zuletzt das schwache Magnetfeld untersucht... Also DA is eins ;)
Jo, als Mensch besitze ich auch ein Magnetfeld, aber eine Atmosphäre kann ich trotzdem nicht binden (zum Glück ;D ;D ;D )
 
Naja. In den amerik. Medien findet dieser Erfolg anscheinend keinen großen Anklang. Überall nur "Mars Rover" im Titel...


"Die US-Weltraumbehörde Nasa spielte die Bedeutung der Esa-Ergebnisse herunter: Die Entdeckung von Wasser auf dem Mars sei keine große Neuigkeit. Die Nasa-Sonde "Mars Odyssey", die den Roten Planeten seit 2001 umrunde, habe bereits große Mengen gefrorenen Wassers im Norden und Süden des Roten Planeten entdeckt, sagte der Mars-Programmdirektor der Nasa, Orlando Figueroa, dem Fernsehsender CNN. "Wir waren überrascht, wie viel es war und wie dicht unter der Oberfläche. Deshalb ist es keine Neuigkeit, aber wir sind froh, dass ihr Satellit auch in der Lage ist, zu sagen, wo es ist.""
(Quelle: http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltraum/0,1518,283161,00.html)





sm
 
Ich hatte ja neulich schon die Hoffnung geäußert, das mal ein Forschungsgerät an der Grenze der Polkappen abgesetzt wird. Aber warten wir mal ab, was da noch so kommt.

Angeblich ist ja der europäische Satellit auch "optisch" fähig, das schweigende "Hündchen" noch zu finden. Selbst wenn das Gerät in ein tiefes Loch gefallen ist oder dorthin verschleppt wurde;-). Irgendwo stand wohl auch, wenn diese Umlaufposition etwa erreicht wird.
 
Original geschrieben von soulmanager@W:E
Naja. In den amerik. Medien findet dieser Erfolg anscheinend keinen großen Anklang. Überall nur "Mars Rover" im Titel...


"Die US-Weltraumbehörde Nasa spielte die Bedeutung der Esa-Ergebnisse herunter: Die Entdeckung von Wasser auf dem Mars sei keine große Neuigkeit. Die Nasa-Sonde "Mars Odyssey", die den Roten Planeten seit 2001 umrunde, habe bereits große Mengen gefrorenen Wassers im Norden und Süden des Roten Planeten entdeckt, sagte der Mars-Programmdirektor der Nasa, Orlando Figueroa, dem Fernsehsender CNN. "Wir waren überrascht, wie viel es war und wie dicht unter der Oberfläche. Deshalb ist es keine Neuigkeit, aber wir sind froh, dass ihr Satellit auch in der Lage ist, zu sagen, wo es ist.""
(Quelle: http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltraum/0,1518,283161,00.html)


sm

Das zeigt untern Strich, dass Gedanken zu gemeinsamen Erkundungen im All, wohl Utopie bleiben...
Schade ESA + NASA könnten mehr erreichen als wenn jeder im Wettlauf mit dem anderen ist.
 
Original geschrieben von Friedrich II
Das zeigt untern Strich, dass Gedanken zu gemeinsamen Erkundungen im All, wohl Utopie bleiben...
Schade ESA + NASA könnten mehr erreichen als wenn jeder im Wettlauf mit dem anderen ist.
Jup.
Immer das gleiche in der Geschichte... die Menschheit wird einfach nicht gescheiter...
 
Es wurde ja schon vorher gesagt, dass die Amerikaner die hübschen Bilder schiessen und die Europäer die wissenschaftlich verwertbaren Daten sammeln...

MfG
 
wer die besseren Bilder macht sei noch mal dahingestellt

52873_41.jpg


High Resolution Stereo Camera (HRSC)

Kurzbeschreibung

Die HRSC ist eine bislang einzigartige Kameraentwicklung in der Planetenforschung. Es ist die erste digitale Stereokamera, die zusätzlich multispektrale Informationen liefert und als besonderes Extra über ein sehr hochauflösendes Objektiv, quasi eine Lupe, verfügt. Die Kamera wird einzigartige Bilder der Marsoberfläche aufnehmen, die die Grundlage für zahlreiche wissenschaftliche Untersuchungen sein werden.

MFG
Sir Ulli
 
Zurück
Oben Unten