Albatron K8X800 Pro II / K8X800 Pro (Sockel 754)

Würdest Du dieses Mainboard rückblickend wieder kaufen?

  • Ja

    Stimmen: 6 75,0%
  • nein

    Stimmen: 2 25,0%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    8

Ghanja

Admiral Special
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
1.121
Renomée
3
Standort
Big Cedar Lake
Hier könnt Ihr Eure Erfahrungen in Sachen Zuverlässigkeit und Stabilität für dieses Mainboard posten ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin geteilter Meinung über das Board (K8X800 Pro II):
Die Ausstattung ist sehr gut, es ist alles dabei was man braucht, z.B. VIA Envy 7.1 Sound, SATA-Kabel, -Stromkabel, Unterstützung für 8 USB Ports, Firewire, Dual Bios etc.
Das Bios ist sehr OC freundlich, man kann nahezu alle Spannung verstellen wie AGP, Ram, CPU V-Core, North- und Southbrigde V-Core und die LDT V-Core!
Dazu kann man noch den Multi verstellen und den HTLink auf 250 MHz in 1 MHz hochschrauben.
So lange man die CPU nicht übertaktet läuft das Board sehr stabil, es scheint allerdings leichte Probleme mit meinem Ram (512 MB TwinMOS DDR 400 CL 2,5) zu haben, er läuft nur mit erhöhter Spannung (2,7 Volt) auf SPD Werte.
Doch das Board hat weitere Probleme, das gravierendste ist sicherlich die Cool'n'Quiet Unterstüzung!
C'n'Q geht nur, wenn man 1 Speicherriegel hat und diesen in den ersten Dimm einsetzt, bei 2 Speicherriegeln muss C'n'Q deaktiviert werden.
Dank VIA K8T800 gibt es auch keinen fixen AGP-/PCI-Takt, darum sind dem Übertakten klare Grenzen gesetzt.

Fazit: Gut ausgestattetes Board welches mit Standardsettings gut und schnell läuft, die Probleme mit C'n'Q und das etwas magere OC Potential trüben den Eindruck aber etwas.

MfG 8)
 
Meine Meinung ist ebenfalls eher negativ (K8X800-Pro2).

Nach mittlerweile 8 verschiedenen GrafikKarten, 3 Netzteilen, und mehreren GigaByte RAM verschiedenster Hersteller bin ich letztendlich zu dem Schluss gekommen, dass das Motherboard faktisch nicht 100.0% stabil laeuft.

Das fehlende Cool&Quiet waere fuer mich zu verschmerzen (kann man zur Not immerhin mit AMD's PowerNow! Treibern annaehern).
Es lief auch bei nur einem Modul extrem instabil, was von Albatron auch explizit bestaetigt wurde (= offiziell kein Cool&Quiet, da bereits nach Design und Fertigstellung gem. deren Aussage ein wesentliche Spezifikation durch AMD geaendert wurde. Ein Fix ist nicht moeglich.)

Auch dass 2 PC400 Module per se nur noch als PC333 angesprochen werden, ist nicht allzu schlimm.

Der (hochgelobte) Onboard-Sound wird nur unter WinXP 100%ig unterstuetzt (dies wird erst im Handbuch erwaehnt, 7.1 funktioniert sonst ueberhaupt nicht, und 5.1 wurde an 2 Audio-Systemen als fehlerhaft diagnostiziert), besitzt unbrauchbare Midi-Qualitaeten, und ist unter Win9x oder Win2000 wie oben beschrieben stark eingeschraenkt.

Das sonst sehr brauchbare BIOS bietet zwar eine CPU Temperature Warning an (Warnton per PC Speaker), allerding existiert keine Abschalt-Automatik bei Ueberhitzung, = keine Shutdown Temperature (in meinem Fall bedingt durch die "etwas" extremen Raumtemperaturen unter Voll-Last durchaus ein Faktor im Sommer)
So etwas sollte bei Motherboards im Jahre 2004 Standard sein, auch fuer einen Athlon64.
---------------
Aber das letzte Quentchen fehlender Stabilitaet (in meinem Fall bei 3D-Anwendungen und Spielen) hat mich einfach viel zu viel Geld, Nerven und Zeit fuer Test-Hardware und dessen Erprobung gekostet.

Eine Kompatibilitaets-Liste fuer zertifiziertes RAM suchte ich bis zuletzt vergeblich, und mit aelteren Bios-Revisionen war selbst nach mehrfacher Ruecksprache mit Albatron Taiwan entweder gar kein, oder nur eingeschraenkt stabiler Betrieb moeglich.

Daher wuerde ich es bei mir nach fast 3 Monaten Odysee nicht noch einmal verbauen, wiewohl es zumindest (ausserhalb 3D) tadellos im Dauerbetrieb laeuft. Aber 100% Stabilitaet unter 2D, und nur 90% bei 3D-Belastung reicht einfach nicht.

Die ansonsten hervorragende Ausstattung und der guenstige Preis vermag es nicht, die aufgetretenen Probleme auszugleichen.

(verbaut ist ein Clawhammer Athlon64 3200+ C0 Stepping, 2000MHz)

--- edit ---
Kurzer Nachbrenner :

Mit 2x512MB Infineon PC333 CL2.5 scheint das Board an Stabilitaet zugelegt zu haben, wiewohl es bei Belegung von Slot1 u. 2 nicht einmal starten will; Slot1 u. 3 funktioniert immerhin :]

Eine echte Zicke halt :P
--- edit 2 ---
Mit obiger RAM-Config laeuft das Board nun seit laengerer Zeit, mittlerweile absolut fehlerfrei und tadellos.

endgueltiges Fazit zum Board :
Augen auf bei der Speicherwahl !

...dann klappt's auch mit diesem Board :)
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.albatron.com.tw/english/it/mb/bios.asp?pro_id=79

R1.12 - 2004/11/3 - 1.Support K8 Cool'n'Quiet

8)

Übrigens kann ich die Stabilitätsprobleme überhaupt nicht nachvollziehen; ich betreibe es mit einem 1GB-Riegel DDR400 von MDT und einem 3200+ Clawhammer C0.

Die Kiste ist mit Abstand das Stabilste, was ich je hatte, eingebaut seit Okt. 2003 und läuft seitdem fast ununterbrochen, unter Vollast (hatte einmal ne Stunde Stromausfall im Haus und ein paar mal hab ich was am Rechner umgebaut, da mußte ich ihn notgedrungen ausmachen :]), jetzt ist mein WinXP auch schon wieder 23 Tage am Stück up.

Hab auch die ganze Zeit für ClimatePrediction damit gerechnet und hatte nie einen Short Run (=Abbruch wg. Rechenfehlern), ebenso trotz aller möglicher Software, Spiele etc. nie Probleme. EINMAL(!) hatte ich einen BlueScreenOfDeath, der lies sich aber auf einen Softwareerror zurückführen (Bug im Spiel).

Zudem ist der onboard-Sound recht gut, erspart einem eine Soundkarte völlig, das war bei mir damals neben dem Preis auch Hauptkaufargument (gab damals eh überhaupt nur ein paar 754-Boards im Bereich 130-200 EUR).

Overclocking geht bei mir allerdings gar nicht, das mag aber auf die MDT-RAMs zurückzuführen sein, die gehen wohl öfter nichtmal ein MHz höher, oder eben das frühe CPU-Stepping (C0, 23.Woche 2003). Einige Testseiten konnten aus dem Board wenigstens ein paar MHz Erhöhung rausholen, insgesamt ist es aber trotz gewisser Voltage-Options nicht als OC-Board geeignet (allein schon wg. dem Chipsatz, kein PCI-Lock).

Heute würde ich das Board sicher nicht mehr kaufen, es gibt einfach bessere. Im Nachhinein war es aber sicher kein Fehlkauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zu diesem Board gekommen, wie die Jungfrau zum Kind.
Ich hab es von einem Bekannten für 20,-€ gekauft - nagelneu und original verpackt.
Dafür habe ich ein Asrock K8S8X aufgegeben, das halt sehr stabil läuft, aber kaum
Features bietet und manchmal die USB-Geräte beim hochfahren nicht findet.
Anfänglich hat das Albatron mit meinen Speichern (2x TwinMos 512MB DS) rumgezickt.
Aber ich habe das Board damit dann doch zum laufen gebracht - dank der Hinweise hier im Forum !
Da ich im Hintergrund permanent BOINC laufen lasse, habe ich Cool&Quiet nicht ausprobiert.
Bisher läuft es sehr stabil, keine Macken und auch unter XP64 macht es einen sehr guten Eindruck.

EDIT 25.03.2006
Hab zwischendurch immer mal wieder eine Komponente ausgetauscht.
Meine aktuelle Config besteht aus :
- A64 3400+
- 2x G.SKILL 2,5cl 1024MB RAM bei 400MHz
- Sapphire X1600Pro.
Alles - auch C&Q - funktioniert wunderbar

EDIT 29.04.2006
Das Board und die Grafikkarte haben jeweils einen neuen Besitzer.
Ich bin sehr günstig zu einem A64 3500+ und einer XFX 7800 GT EGE gekommen - natürlich ist dafür ein neues Board nötigt.
Das neue Board kommt auch von Albatron und ist das K8SLI.......aber dazu mehr im eigenen Thread.
Nichts desto Trotz - ich würde für den So.754 das K8X800 Pro II immer wieder kaufen - allein schon wegen dem guten Onboardsound,
und weil es darüber hinaus einfach "Rockstable" und Zuverlässig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten