Welche Festplatte

Maxefix

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.01.2003
Beiträge
6.223
Renomée
176
  • SIMAP Race
  • QMC Race
Hi

Jetzt mach ich mal wieder einen neuen Thread über Festplatten auf. Ich überlege mir eine neue zuzulegen. Hab aber kein Plan was für eine. Mir ist vorallem wichtig das sie nicht so einen krach macht. Größe >120GB. Mir würden 120GB zwar reichen, aber ich hab gehört, das je größer die Platte ist desto schneller ist sie auch. Ich will um die 100€ ausgeben.

Ich hab auch schon in Erwägung gezogen, mir einen Raid PCI Controller zu kaufen und dann zwei Platten dranzuhengen. Aber was ist schneller? 2x120Gb über Raid0 oder eine 160GB normal? Von der Lautstärke sehen wir mal ab. Naja, dann bedank ich mich schon im voraus und freu mich auf eure Vorschläge ;)

MFG Max
 
Also ich kann dir Samsung empfehlen, hab ne 120 GB 5400 upm, die is wirklich ultraleise. Wenn du nicht allzuviel Speed brauchst, is die wunderbar. Kommt aber drauf an, was du machen willst, weiß auch nicht wie laut die 7200er von Samsung sind...

Greetz
aCiD
 
Einschlafen sollt die Platte halt net *wegpenn*
Sie sollte auf jeden Fall schneller sein, als meine 40GB Excelstor (7200U/min). Sonst wär es ja ein Rückschritt. Ist übrigens mein Haupt-PC, sprich er muss als Spiele-, Internet- und als Musikrechner herhalten.
 
hitachi 7k250!
 
so langsam sind die Excelstor Platten mit 7200 nicht weil die von der Technik identisch mit dem IBM Platten sind !
da musste also schon RAID machen wenns schneller sein soll
 
2x120 im RAID0 sprengt sicherlich Deinen Preisrahmen. Ansonsten sind die Samsung 160gb 1604N mit 8MB Cache sicherlich in Sachen Preis-/Leistung unschlagbar. Gibts für unter 100 EUR und auch recht leise, falls Dich das interessiert (mich nicht ;).

Wenns noch 20 EUR mehr sein dürfen, greif zur Hittachi 72k50, 160GB, 8MB Cache. Ist zur Zeit wohl die schnellste/tollste Platte :)
 
Original geschrieben von Colin MacLaren
...sind auch recht leise, falls Dich das interessiert (mich nicht ;)...
Mich interessiert des sehr. Ist die Hitachi deutlich lauter?? Die Samsung soll ja 27dB haben (meine Excelstor hat >35dB (glaub ich zumindestens)). Merkt man nen Unterschied zwischen der 160GB Samsung und der 160GB Hitachi im Alltag (Leistungsmeäßig)?

Max
 
Zurück
Oben Unten