festplatte zickt Notfall!!

kaffee.sturm

Commander
Mitglied seit
18.10.2003
Beiträge
181
Renomée
19
hi,
der rechner meiner freundinn ist abgeschmiert und fährt nicht mehr hoch.
sie hat nen 350er p2 mit 128mb ram, graka, 1 hd und 1 cdrom und win98.
bisher hab ich folgendes probiert:
neustart ;D : der rechner fuhr hoch bis scandisk und hing sich auf.
neustart die zweite und dann kam er nur bis "verify dmi pool data" oder so.
also hab ich ihn aufgeschraubt, entstaubt, kabel gecheckt etc., aber das prob bleibt. hab ihre hd in meinen rechner gesteckt, der fuhr dann auch nicht mehr hoch. (hab win2000, amd athlon 2500+, graka und schon 3 platten und 2 LW etc), d.h. ich habe die platte von ihr als ultraDMA slave konfiguriert. bei mir gings bis zum win2000 startbildschirm. liegt das daran das ihre platte bootfähig ist???
naja, habe es dann mit ner bootdisk für win98 (an ihrem rechner wieder) probiert und da kam:
"E/A Fehler" drücken sie...blabla, dann mit der win98 cdrom gestartet und dort kann ich im dos auf die platte zugreifen, aber nicht starten. es fehlt ne command.com und ne display irgendwas...
bin ziemlich ratlos , da das floppy- LW anscheinend nicht funzt. Im BIOS wird die platte normal erkannt.
bitte helft, da sie übermorgen diplomrelevante prüfungen hat und viele wichtige daten darauf sind!
 
bzgl. Einbau des HDD in deinen Rechner:

Check mal in deinem BIOS die Boot Devices, könnte mir denken das dort, wenn du beide HDs drinnen hast, auch die von deiner Freundin gelistet ist.

Vielleicht funzt`s wenn du die deaktivierst.
 
hi, thx. hab ich schon getestet. die hd wird da nicht angezeigt beim ultradma...
beim hochfahren allerdings erscheint sie.
 
HI...

Baue die HD deiner Freundinn in deinen Rechner ein und boote dann mit einer DOS Startdiskette. Kopiere dann mal alle relevanten Daten auf deinen Rechner.

Könnte helfen, um zumindest an die wichtigen Daten zu kommen.

Gruß Felixcat
 
hi leutz,
danke ersmal für die hilfe :) !
hab jetzt meine platten bis auf die basisplatte abgehangen und ihre als slave dran. win2000 hat nun scandisk durchgeführt und ich habe zugriff auf ihre platte! nur ist da ein einziger ordner: found.000 mit 10.000 *.*.chk dateien!!! ich denke mal das sind die recoverfiles von scandisk. was mach ich nun mit denen??? gibt es da ne möglichkeit die umzuwandeln oder muss ich im dos (ich hab dummerweise kein disklaufwerk) die dateien kopieren?
cu
 
Du (und deine Freundin), ihr scheint vom Pech verfolg zu werden.
Ich hab gerade in 'nem anderen aktuellen Thread (irgendwie find ich den nichtmehr) gelesen, dass solch Dateien bei Schandisk oder Chkdisk - Scans entstehen, wenn die zu untersuchende Datei groß und auf der Festplatte verstreut (also Platte nicht defragmentiert) ist.
Man könnte versuchen, das mit dem Copy-Befehl im Dos zusammenzuflicken, aber ich sehe bei dieser Masse geringe chancen.

Wenn ich jetzt ein gelernt habe:
Ab 1/2 Jahr vor meiner Doktorarbeit oder Doktorarbeitsrelevanten Prüfungen werde ich meine Dateien täglich auf CD (/DVD/blu laser disk :o ) sichern.
Scheint ja fast zur Doktorarbeit dazuzugehören, seine Dateien zu verlieren.

Viel Glück euch beiden,
Berlioz.
 
auf die schnelle evtl. zugriff über knoppix. kumpel von mir hat letztens seine Festplatte
mit nem relativ guten Programm wieder hergestellt. Bis spätestens morgen Mittag kann ich Dir den Namen des Prog´s geben
 
Original geschrieben von M. A. Berlioz
Du (und deine Freundin), ihr scheint vom Pech verfolg zu werden.
Ich hab gerade in 'nem anderen aktuellen Thread (irgendwie find ich den nichtmehr) gelesen, dass solch Dateien bei Schandisk oder Chkdisk - Scans entstehen, wenn die zu untersuchende Datei groß und auf der Festplatte verstreut (also Platte nicht defragmentiert) ist.
Man könnte versuchen, das mit dem Copy-Befehl im Dos zusammenzuflicken, aber ich sehe bei dieser Masse geringe chancen.

Wenn ich jetzt ein gelernt habe:
Ab 1/2 Jahr vor meiner Doktorarbeit oder Doktorarbeitsrelevanten Prüfungen werde ich meine Dateien täglich auf CD (/DVD/blu laser disk :o ) sichern.
Scheint ja fast zur Doktorarbeit dazuzugehören, seine Dateien zu verlieren.

Viel Glück euch beiden,
Berlioz.

Nein, die Dateien entstehen so:
In den Verzeichnisslisten von FAT ist gespeichert, welches der Startsektor einer Datei ist.
Und in der FAT ist für jeden Sektor ein Eintrag - der sagt, welches der nächste Sektor der Datei ist - bis schließlich der letzte Sektor einen speziellen Eintrag bekommt, der sagt, dass die Datei hier zuende ist.

Interessant wird es nun wenn solche Sektorverknüpfungen bestehen, aber nirgends ein Dateieintrag in einer Verzeichnissliste ist, der die Verkettung von Sektoren mit einer Datei assoziiert.

Aber ich glaub ich hab mich schon so oft über FAT ausgelassen... tja, bei Win98 geht ja aber nix anderes.


Such dir ein HDD Diagnose Tool (gibts bei den verschiedenen Herstellern) und lass das über die HDD grasen. Der arbeitet unter dem Dateisystem, wo meiner Ansicht nach auch der Fehler liegt.
Das wird auch der Grund sein, warum du mit der HDD net booten kannst - Windoofs versucht beim Start die Partitionstabelle etc. von der HDD zu lesen, die liefert aber die daten nicht ab und demzufolge versucht Windoofs nochmal den entsprechenden pyhsikalischen Sektor zu lesen usw. (bis er nach ein paar Minuten schließlich aufgeben dürfte).

Eine andere Variante (sehr unwahrscheinlich bei FAT) - die Partition ist so lediert, dass der Dateisystemtreiber beim initialisieren abschmiert. Bei NTFS hatte ich den Spaß schonmal (da hat sich auch die Setup CD mit einem Bluescreen verabschiedet), da FAT deutlichst einfacher als NTFS ist dürfte das aber net passieren.

Das Win2k auch net booten will deutet wirklich auf ersteres hin. War die HDD in letzter Zeit mal starken Erschütterungen ausgesetzt? Wenn ja -> da hast du die Ursache.
Tritte gegen den Rechner sind auch gefährlich, weil die HDD im Betrieb deutlich empfindlicher ist... aber wenn der Rechner deiner Freundin gehört glaube ich da weniger dran ;)
 
Zurück
Oben Unten