Welche Festplatte ist leiser: Samsung VS Hitachi

ehm wie schon oft zu lesen war .. die P80 (meine P80) ist bis aufs "seltene" Schwingen nicht zu hören.

(jedenfalls höre ich meine nicht) und sie schwingt auch nicht mehr so oft in den letzten Tagen. *wunder*

hab meine noch nicht entkoppelt, sonst könnte ich vielleicht sagen, dass ich gar nix mehr von ihr höre.


Hitachi ist laut dem letzten c't "Test" gut 0,5 Sone lauter im Idle :]
 
:P

Da gibts sooo viele Threads bei Sonstiger HW, und dann noch soooo viele die von dem sooo viele schon nicht mehr erfasst werden...

Meine Meinung:

Es kommt sehr auf das Gehäuse an - und dann muss man noch unterscheiden, zwischen Laufgeräusch und Vibrieren.

Die P80 hat glaub ich eher ein Laufgeräusch vibriert aber net, die 7k250 umgekehrt.
Was das bringt? Die P80 wird durch entkopplung kaum leiser, die 7k250 jedoch sehr. Und da wären wir auch wieder bei unseren Gehäusen.

Alles in allem finde ich die 7k250 leiser. Allerdings hab ich bisher auch nur entkoppelte 7k250er gehört (wer verbaut so eine Platte denn schon ohne Entkopplung? - da kommt ein Lüfter@5V davor und dann ist ruhe ;D)
 
Original geschrieben von intel_hasser

Es kommt sehr auf das Gehäuse an - und dann muss man noch unterscheiden, zwischen Laufgeräusch und Vibrieren.

da stimme ich dir vollkommen zu.


Original geschrieben von intel_hasser

Die P80 hat glaub ich eher ein Laufgeräusch vibriert aber net, die 7k250 umgekehrt.
Was das bringt? Die P80 wird durch entkopplung kaum leiser, die 7k250 jedoch sehr. Und da wären wir auch wieder bei unseren Gehäusen.

hoppla, eigentlich ist es ganz genau umgekehrt. die p80 ist von allen mir bekannten platten
diejenige, die mit abstand am meisten (bei 2-platter varianten) zum vibrieren tendiert, dafür
sind die eigengeräusche sowohl idle als auch bei zugriffen relativ leise.

bei der 7k250 ist es umgekehrt. die tendenz zum vibrieren ist wie bei den meisten 7200ern
(ausnahme sicher seagate und maxtor) ist sicher ein wenig gegeben, aber bei weitem nicht
so wie eine p80. idle ist die 7k250 sehr leise, zugriffe sind lauter als bei einer p80, aber auch
nur bei deaktiviertem aam. mit maximalem aam nehmen sich die p80 und die 7k250 so gut
wie gar nichts.

bei mir persönlich sind die zugriffsgeräusche nicht das problem, ausser es artet ein wenig
aus wie im falle von maxtor (ohne aam) oder der sata barracuda 7200.7.

entscheidender für mich ist ganz ausdrücklich das idle-geräusch. die platte sollte bitte nicht
summen oder anderweitige hochfrequente geräusche von sich geben. das ist ganz wichtig.

ein knackiges zugriffsgeräusch empfinde ich bei weitem nicht so störend wie ein hörbares
motor-summen.

wobei "hörbares" summen immer relativ ist. je leiser der rechner selbst wird, desto mehr
treten derartige geräusche in den vordergrund. von daher darf bei mir der ein oder andere
lüfter das gerne überlagern.


mfg
cruger
 
Ok, hab was vergessen - meinte die Unterscheidung so hier:

Idle - Geräusch
Idle - Vibrieren

Zugriffe - Geräusch
Zugriffe - Vibrieren

Hab mich oben nur auf Idle bezogen.
 
Kommt aufs Gehäuse drauf an,

Habe 2 160GB Samsung P80 gehabt und habe immernoch 2Hitachi 7k250 (120GB sollten in etwa gleichlaut wie die 160GB Version sein)

Habe die Platten in Coolermastet ATC210, Coolermaster ATC620 und in einem Billig-gehäuse laufen gehabt in allen 3 war die Hitachi leiser.

Im ATC620 erzeugte die Samsung ein heftiges Brummen, in den anderen beiden Gehäusen war sie im Idle Mode fast genauso leise wie die Hitachi.
Im Zugriff war die Hitachi bei allen 3 Gehäusen leiser!
Das Aktivieren von AAM brachte komischerweise bei der P80 rein gar nix(mal abgesehen von höheren Zugriffszeiten)
Bei der Hitachi brachte das AAM aktivieren jedoch sehr viel und die zugriffe sind dann sogar in meinem Silent-System nahezu unhörbar.

Allerdings ist das Idle Time-Out Geräusch nur erträglich wenn die Hitachi entkoppelt läuft.
Wobei es meiner Meinung nach bei der 7k250 deutlich angenehmer ist als bei der 180GXP Serie.

Auffällig war im Samsung P80Thread war auch, das ein Großteil derjenigen, der die Platte als "unhörbar" bezeichneten ein CS601 bzw ähnlich aufgebaute Gehäuse verwendeten...

XD
 
Das Vibrieren bei der P80 scheint vor allem bei Alu-Gehäusen vorzukommen. Ich denke ich werde davon im Compucase weniger betroffen sein (im Compucase sind die HDDs auch entkoppelt, zumindest ein wenig).

Ergebnisse der aktuellen c't aus anderem Thread (aber keine 160 GB Hitachi):


Hitachi HDS722525-VLAT80 Deskstar 7K250
Laufgeräusche in Sone
Ruhe: 0,9
Leise/schnell: 1,4/1,6


Hitachi HDS722525-VLSA80 Deskstar 7K250
(Vorserienversion mit größerer Kapazität)
Laufgeräusche in Sone
Ruhe: 1,2
Leise/schnell: 1,6/1,7


Hitachi HDS722580-VLAT20 Deskstar 7K250
Laufgeräusche in Sone
Ruhe: 0,4
Leise/schnell: 1,0/1,5


Hitachi HDS722580-VLSA80 Deskstar 7K250
Laufgeräusche in Sone
Ruhe: 0,4
Leise/schnell: 1,2/1,7


Samsung SP1614C SpinPoint P80
Laufgeräusche in Sone
Ruhe: 0,6
Leise/schnell: - /0,8


Samsung SP1614n SpinPoint P80
Laufgeräusche in Sone
Ruhe: 0,6
Leise/schnell: 0,7/0,7


Nur in welchem Case?

Jedenfalls liest man ständig andere Meinungen! *lol* Liegt wohl an den Gehäusen...

Aber die meisten scheinen dann doch die Hitachi für leiser zu halten (kommt mir zumindest so vor).

entscheidender für mich ist ganz ausdrücklich das idle-geräusch. die platte sollte bitte nicht
summen oder anderweitige hochfrequente geräusche von sich geben. das ist ganz wichtig.

ein knackiges zugriffsgeräusch empfinde ich bei weitem nicht so störend wie ein hörbares
motor-summen.

wobei "hörbares" summen immer relativ ist. je leiser der rechner selbst wird, desto mehr
treten derartige geräusche in den vordergrund. von daher darf bei mir der ein oder andere
lüfter das gerne überlagern.

Das sehe ich genauso! Das IDLE-Geräusch ist mir wichtiger!

 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, offensichtlich nicht!

Das Coolermaster ATC620 hat nur eine ALU-Front, der Rest ist Stahlblech.
In meinem ATC210 (Komplett ALU) ist die Samsung P80 im Idle Modus deutlich leiser.

Ich würde eher sagen das die Art des Festplattenkäfigs ausschlaggebend ist.

XD
 
Original geschrieben von INTRU
...
Ergebnisse der aktuellen c't aus anderem Thread (aber keine 160 GB Hitachi):
...

Samsung SP1614C SpinPoint P80
Laufgeräusche in Sone
Ruhe: 0,6
Leise/schnell: - /0,8


Samsung SP1614n SpinPoint P80
Laufgeräusche in Sone
Ruhe: 0,6
Leise/schnell: 0,7/0,7
...
Das sehe ich genauso! Das IDLE-Geräusch ist mir wichtiger!

Guten Abend habe jetzt mal eine Frage zu dem AAM. Anfangs der SATA Platten wurde mal behauptet nur die Seagate unterstütze nicht das Acusticmanangmant, jetzt seh ich aber auch in der aktuellen CT dass, wie hier geschrieben die 1614C keinen Wert für aktiviertem AAM stehen hat. Im Test steht leider dazu auch kein Wort. Daher die Frage an euch, unterstützt die 1614C kein AAM?
 
Die Samsung SP0812C hats wohl auch nicht aber is mir sowas von egal.. ;D

das FT konnte kaum was anzeigen irgendwie ist S-Ata nich das wahre im Moment..
 
Das AAM der Spinpoints ist net das wahr - langsamer, aber trotzdem genauso laut :P
 
Zurück
Oben Unten