Ping auf localhost mit Am5x86 und 486-DX4 => Warum ein Unterschied ?

G-S-X

Vice Admiral Special
Mitglied seit
23.08.2002
Beiträge
517
Renomée
7
Hi,

ich habe heute den Prozessor Am 5x86-133 von einem Linux-Router gegen einen 486-DX4-100 getauscht. Soweit so gut. Aber warum habe ich jetzt eine Verbesserung meines Pings auf den localhost von ~ 1,4 ms auf ~ 0,7 ms ?
Rest der Hardware ist identisch. Wie kann man sich sowas erklären ? Kommt die Kernel vielleicht nicht 100%ig mit dem 5x86 aus ?
Kernel ist 2.4.24 .

Gruß Andy
 
Doch, der Kernel kommt damit klar. Der X5 ist bei gleicher Taktrate auch schneller als der 486DX4 (vor allem wenns ein intel ist, die AMD DX4-SV8B haben ganz schön Dampf und kommen fast an den gleichgetakteten X5 heran).

Möglicherweise läuft einfach irgendwo ein Prozess mehr/weniger, oder sonstwo hat sich was verändert.
Vielleicht kommt das Bios mit der CPU auch net zurrecht, oder du hattest den X5 falsch gejumpert (extrem wichtig beim X5 - wenn der richtig gejumpert war dürfte der DX4 ohne umjumperung garnet laufen).
 
Also bei dem DX-4 handelt es sich um einen Am486 DX-4 100 NV8T.Bei der Bezeichnung oben könnte man meinen, dass es ein Intel ist.... Sry. Das Board PVI486SP3 unterstützt laut Asus den X5 mit dem entsprechenden neustem Bios. Das habe ich vor der Installation noch geflasht. Gejumpert habe ich es eigendlich wie vorgegeben. Ich vermute auch irgendwie, dass das Board+Bios die Ursache dafür ist.
 
Der NV8T hat Write-Through Cache, der ist ne Ecke langsamer ;)

Der FSB der beiden CPUs ist auch gleich - probiers einfach mal mit einem richtigen Benchmark, siehe meine Sig - passt auf eine DOS Diskette und läuft auch noch auf 386ern, aber 16mb Ram sollten es schon sein.
 
Zurück
Oben Unten