Festplattenkauf 1 x 160GB oder lieber 2 x 80GB, was könnt Ihr empfehlen.

Micky Maus

Cadet
Mitglied seit
18.01.2004
Beiträge
42
Renomée
0
Da ich mir kurzfristig ein oder zwei Festplatten zulegen möchte bitte ich um Eure Meinung.

Ein RAID 0 sollte vorerst nicht in Betracht kommen, aber nach meiner Meinung müßten doch 2 Festplatten bei einem evtl. Festplatten-Crash sicherer sein als nur 1 Platte.

Ich bitte um eine kurze Stellungnahme.
 
In Punkto Ausfallsicherheit sind natürlich 2 Platten besser, was dagegen spricht ist der zusätzliche 3,5" Slot den man benötigt und das die größeren Platten das bessere Preis/MB Verhältnis haben.
 
Das mit dem 3,5 Slot ist kein Problem, habe den Tower CS 601 mit Festplattenkäfig und schöner Kühlung durch Papst Lüfter.

Die Ausfallsicherheit ist mir aber wichtiger, als die Mehrausgaben für 2 Platten.
 
Also ich würde mir lieber eine 160er holen. Billiger und imho schneller.
Zum Thema Ausfallsicherheit: Was macht das für einen Unterschied, ob die Ausfallwahrscheinlichkeit bei 1:1000 oder 2:1000 liegt :] ;D (nur mal so als Beispiel). Wenn's dich erwischt, erwischt es dich.
Heutzutage würde ich keine 80 GB Platten mehr kaufen.
 
Original geschrieben von Thunderbird 1400
Also ich würde mir lieber eine 160er holen. Billiger und imho schneller.
Oder gleich zwei ;D
Die Samsung 1604 (160GB) hab ich schon für 85€ gesehen. Viel billiger sind die 80er ja auch nicht.
 
Wenn man heute für ein neues System neue HD kauft, sollte man besser auf eine neue große HD setzen, als auf 2 kleine. Zumal der extrem hohe HD-Ausfall bei vielen Usern hier auf dem Brett eigentlich anormal zur Praxis ist. Die Ermittlung der Ursachen dafür könnte man eigentlich mal als ein Ing.-Thema verkaufen ... .
 
Danke für Eure Beiträge.

Ich habe mir heute Mittag 2 x 120GB Samsung S-ATA 1213C gekauft mit 8MB Cache. Passt ganz gut zu meinem Asus P4P800 Board, und nicht zu vergessen die Preise fallen und fallen, hab für eine Platte gerade mal 88,00 € bezahlt.
 
Zurück
Oben Unten